Autor Thema: Canon IP-3000 Drucker via WLAN über Notebook nutzen  (Gelesen 3052 mal)

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
Canon IP-3000 Drucker via WLAN über Notebook nutzen
« am: September 11, 2006, 22:31:49 »
Hallo Zusammen,

ich weiß, in Bezug auf das Problem Drucker und WLAN gibt es schon einen Eintrag. Dieser trifft allerdings nicht genau mein Problem. Deshalb möchte ich hier meine Frage noch etwas konkretisieren.

Ich habe ein Notebook mit Windows XP Professional und einen "großen" Rechner mit Windows XP Home Edition. An meinem großen Rechner befindet sich der angeschlossene Canon Drucker. Mit beiden Rechner gehe ich via WLAN Router ins Internet. Wobei ich beim Notebook die WLAN Option nutze und der Rechner über Kabel an den Router angeschlossen ist.

Nun möchte ich gerne via WLAN Dateien vom Notebook zum Drucken an den "großen" Rechner senden. Die ewige Umsteckerei des Druckerkabels nervt mich ein wenig. Wie stelle ich das an? Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Theoretisch müsste es doch möglich sein, oder?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tips !

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Canon IP-3000 Drucker via WLAN über Notebook nutzen
« Antwort #1 am: September 11, 2006, 23:00:27 »
Hi,

ich frag mal ganz simpel: ein 'Netzwerk' zwischen PC + Lap, mit dem (freigeg.) Drucker, besteht aber schon?
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: September 12, 2006, 11:43:36 »
Also ohne Druckserver, wirst du dann aber immer das Problem haben, das dein fester Rechner (der mit dem Drucker dran) immer eingeschaltet sein muss, wenn du vom Laptop aus etwas Drucken willst.
Ansonsten geht das ganz normal. Bei den Netzwerkoptionen den Drucker freigeben und auf deinem Laptop den Netzwerkdrucker einrichten. Ob WLAN oder nicht, ist dabei ganz egal.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 12, 2006, 14:15:43 »
Jo, Printserver ist freilich die elegante Methode. Welcher Router ist das überhaupt? Einige neuere Versionen der Fritz!Box haben z.B. nen Druckeranschluss via USB - da ist die Geschichte quasi schon "eingebaut". :wink:

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #4 am: September 12, 2006, 18:35:49 »
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Netzwerk zwischen Notebook und Rechner nicht ans Laufen bekomme. Irgendwie bin ich zu blöde. Das Notebook ist von meinem Arbeitgeber und ich steige nicht dahinter, ob die softwareseitig dort eine Art "Sperre" haben. <kopfkratz>
Als Router verwende ich ein Telekom Hightech Produkt. :-) Es ist ein Speedpprt W500V.

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 12, 2006, 21:58:35 »
naja, was heißt zu blöde, vom handwerklichen her wirst du ja sicher die Vorgehensweise für's LAN drauf haben, oder?  8-)

Zu checken wären u.a. auch Benutzerrechte (in Pro, unter: gpedit.msc [<- Forensuche!] kannst du dich mächtig austoben), die vorhandene Firewall,...
Simples Einrichten mit dem Assistenten hat manchmal auch pötzlich geholfen.

Nur, wir können ja hier aus der Ferne ohne direkten Einblick meist auch nur in's Blaue schießen... 

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #6 am: September 15, 2006, 21:37:48 »
Mit den Benutzerrechten fängt es schon an. Da kann ich nix hantieren- da komm ich auf dem Firmen-Notebook nich ran. Naja, was soll´s. Ich wende mich einfach mal an die Spezies der Firma. Die nudeln ja schließlich den ganzen Kram auch auf die Kisten drauf. :-) Vielen Dank für Eure Hilfe !!!