Autor Thema: BIOS Update  (Gelesen 1511 mal)

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
BIOS Update
« am: Juli 26, 2006, 22:52:25 »
Hallo,

Hab da ein kleines Problem, Ich will bei einem alten Rechner das BIOS Flashen habe auch ein BIOS update gefunden (Mainboard Intel AL440LX.) laut medion soll ich nur Downloaden, entpacken und die entpackte Datei auf eine Diskette Speichern reinschieben und Starten der Rest geht dann von selbst! geht aber nicht: kommt immer die Meldung Datenträger entfernen und Neustarten!!!
Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Gruß Raik

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: BIOS Update
« Antwort #1 am: Juli 26, 2006, 23:40:39 »
Hallo Raik,

auf die Diskette muss etwas mehr als nur das neue BIOS.
Die Diskette muss bootfähig gemacht werden und dazu müssen die Dateien COMMAND.COM, IO.SYS, MSDOS.SYS drauf sein.
Man kann auch einfach eine Startdiskette unter Windows erstellen.
Im Kontextmenü des Diskettenlaufwerks "Formatieren / MS-DOS-Startdiskette erstellen" auswählen.
Dann kopierst Du das neue BIOS und das Flashprogramm von dem Mainboardhersteller drauf.
Ein Tip, die Diskette auf Fehler und Viren prüfen, um sicher zu gehen, dass es deshalb keine Probleme geben kann.
Normalerweise sollte der Rechner dann von der Diskette starten.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Juli 27, 2006, 10:33:53 »
Ich würde dir empfehlen, lieber gleich das Bios von Intel zu nehmen. Bei Medion weiß man nie ob das auch wirklich aktuell ist. Ansonsten ist die letzte Version P14 und die gibts auch direckt bei Intel. -> <a href="http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=198&OSFullName=All+Operating+Systems&lang=eng&strOSs=All&submit=Go%21">hier</a>
Dort gibt es auch eine <a href="http://downloadmirror.intel.com/df-support/112/ENG/Bioinstr.txt">Installationsanleiteung</a> die beschreibt wie das ganze gemacht werden muss. Laut Anleitung von Intel ist da zumindest schon alles dabei ( Programm zum erstellen der Bootdiskette, Flashprogramm, Biosdatei...) 
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #3 am: Juli 27, 2006, 22:48:46 »
Hallo Sylvia und Baldrian,

Habe es hinbekommen habe eine MSDOS Startdiskette erstellt und die BIOS Datei auf die Diskette entpackt!!!

Danke für eure Hilfe

MFG Raik