Autor Thema: Probleme mit FritzBox SL und/oder StratoDSL  (Gelesen 2941 mal)

Offline Bärtierchen

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Probleme mit FritzBox SL und/oder StratoDSL
« am: Juli 19, 2006, 23:42:49 »
Hallo alle zusammen,

vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der auch Kunde bei Strato ist und die FritzBox SL hat und weiss, was bei mir nicht funzt. Habe folgendes Problem:

An meiner FritzBox hängen zwei Rechner (einer über LAN und einer über USB). An manchen Tagen bricht die Internetverbindung ab und mein Rechner (Anschluss über LAN) meldet "Netzwerkverbindung/Netzwerkkabel nicht angeschlossen". Beim Aufruf des Fritz Startcenters kann ich aber die Boxoberfläche noch aufrufen. Auch der Rechner über USB kommt dann nicht ins Internet. Wenn ich dann das Startcenter aufrufe und mich wieder über Start "einlogge", bin ich wieder für eine Weile im Netz und dann beginnt das Spiel von vorne.
Nachdem ich mich dann etliche Male neu "eingewählt" habe, geht dann plötzlich gar nichts mehr!
Manchmal hilft es auch, wenn ich die  Box neu starte.
Meine Frage: Wer von euch hat ähnliche Probleme mit seiner FritzBox beobachtet und ist das "normal"?
Oder liegt es an meinem Provider?
Bin etwas ratlos und für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Bärtierchen
« Letzte Änderung: August 14, 2006, 20:14:10 von Bärtierchen »

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit FritzBox SL und/oder StratoDSL
« Antwort #1 am: Juli 20, 2006, 22:59:21 »
Hast du schon mit fester IP-Adresse versucht?

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #2 am: Juli 21, 2006, 11:07:33 »
Hallo ich gehe ganz stark davon aus das du Win XP benutzt. Deinstaliere als erstes mal das Startcenter von der fritzbox und richte eine neue Internet-Verbindung ein über Win.
Das machst du am besten als erstes über das Lan Kabel.Über deinen Internet Explorer kommst du auch in die Fritzbox rein.Dort wie im Handbuch beschrieben kannst du manuell die fritzbox konfigurieren für die W-Lan Verbindung.Auf der Internet-Seite von AVM steht auch noch vielles über deine Fritzbox evtl. gleich ein Update machen.

http://www.avm.de/de/

Gruß Andre3468

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #3 am: Juli 21, 2006, 13:11:04 »
Hast du die Fritzbox auf Router gestellt ? Wenn nicht würde ich das erst mal ausprobieren . Wollte es damals auch ohne Router zwei Rechner mit Internet betreiben . Hatte nur ärger gemacht .

Offline Bärtierchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 21, 2006, 18:27:50 »
Hallo! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hatte auch schon Gelegenheit, einiges auszuprobieren.

@Julia22

Zuerst habe ich es mit einer festen IP-Adresse versucht. Mal mit, mal ohne aktiviertem DHCP-Server. Das hat auch einige Zeit funktioniert, aber dann trat der Fehler wieder auf. :kratz :x

@kv-70

Habe die Einstellungen nochmal überprüft. FritzBox steht auf Router.

@andre3468

Ja, ich benutze WinXP! (Tschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen! :hail)
Habe das Startcenter deinstalliert und über die Internetverbindungserstellung bei XP eine Verbindung über LAN erstellt. Bisher funktionierts! Hoffe, das bleibt so! HAbe allerdings jetzt kein Startcenter mehr auf dem LAN Rechner.
Aber daran werde ich mich schon noch gewöhnen! :lol:

Gruß Bärtierchen

Offline Bärtierchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 24, 2006, 21:38:24 »
Hallo,

hier nochmal für alle netten Helfer ein aktueller Lagebericht zur Funktionstüchtigkeit meines DSL-Anschlusses! :cry:
Nachdem auch nach der Deinstallation des Startcenters wieder die Netzwerkverbindung von Zeit zu Zeit abbrach, habe ich dann nochmal feste IP-Adressen vergeben (Tipp von Julia22!).
Es hat sich aber nichts geändert. Mal kann ich mehrere Stunden surfen, mal nur 10 Minuten am Stück. Langsam vermute ich einen Hardwarefehler. Fange ja jetzt mit LB 16 an, dann müsste sich der Fehler bald finden lassen!  :-D
Kann natürlich auch sein, dass ich vom BND beschattet werde und meine angezapften Datenleitungen ständig zusammenbrechen! :-D Keine Ahnung! Hatte ja gehofft, jemand im Forum würde sagen, mach dir keine Sorgen, es liegt an Strato bzw. der FritzBoxSL hatte das auch, aber so einfach ist es wohl doch nicht!

Gruß,
Bärtierchen

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: Juli 25, 2006, 09:43:25 »
Ruf doch mal bei Strato an, die können doch Problemlos einfach mal die Leitung durchmessen und gegebenenfalls auch einstellen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #7 am: Juli 25, 2006, 19:20:12 »
Wenn das nicht weiter helfen sollte . Ruf doch einfach AVM an von der Fritzbox . Die können dir sofort ein checkup von der Fritzbox machen , sind auch sehr nette Leute bei der Hotleine

Offline Bärtierchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: August 14, 2006, 20:26:58 »
Hallo, alle zusammen!

Mir ist eingefallen, dass ich euch ja noch kein Feedback über meine weiteren Bemühungen gegeben habe.
Also, bevor ich irgendwo angerufen habe, habe ich alle netzwerk-und internetrelevanten Treiber und die dazugehörige Software
deinstalliert und alles praktisch neu aufgebaut. Diesmal gleich mit fester IP und ohne FRITZ!-Startcenter  und, oh Wunder, es funzt alles bestens! Vielleicht war irgendein Programm (Firewall?) oder von mir übersehene Einstellung Schuld. Jedenfalls geht es jetzt.
Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber!

Gruß,

Bärtierchen