Hallo Baldrian man muss bei der SUSE 10 nicht vorpationieren, wen man nicht vorpationiert fragt sie dich bei der Instalation ob die Win. Partition gelöscht werden soll oder nicht. Danach
kann man die Größe so aufteilen wie man sie haben möchte.
Joa, ich weiß, aber wenn man Windows zuerst installiert, muss man die Festplatte bei der Größe (250GB) erstmal Partitionieren, bevor es los gehen kann, denn Windows kann ohne das ServicePack nicht mit mehr als 137GB umgehen, wodurch die Installation ansonsten nicht möglich ist. Das es mit SuSE kein Problem ist, weiß ich, aber wenn man nunmal erst Windows installiert, was einfacher ist, wegen der Laufwerksreihenfolge (Windows möchte ja gerne die erste primäre Partition) und dem Bootloader, dann muss man die Platte halt schon vorher partitionieren oder zumindest eine Partition die kleiner 137GB ist, für Windows abstecken.
Ubuntu hats mir angetan aber bin noch nicht fit genug für Ubuntu
Die neuste Version von (K)Ubuntu läuft eigentlich out of the box sehr gut, nur Multimedia ist immer noch etwas nervig, aber auch nicht mehr so schlimm wie früher. Eigentlich eine schöne Einsteiger-Distribution.