Autor Thema: Lohnt sich SATA2 ?  (Gelesen 1652 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Lohnt sich SATA2 ?
« am: April 20, 2006, 23:25:31 »
Moin, da mein neues Board jetzt auch SATA2 unterstützt bzw. auch einen Controller hat, der dies nützen könnte, wollte ich mal fragen, ob sich ein Umstieg von SATA auf SATA2 lohnt?
Natürlich wäre das mit einem kleinen Wertverlust verbunden, das ist mir schon klar, aber wegen ein paar Euros würde ich jetzt nicht geizen. Die Frage ist halt bloß, ob es da überhaubt einen merkenswerten Unterschied gibt.
Ist die Übertragungsrate wirklich höher oder wurde bloß der Bereich des maximal möglichen erhöht. Also lediglich die neue Technik mit "alten" Platten kombiniert?
Was bringt NCQ? Oder ist das auch nur ein Trick um mit irgendwelchen Begriffen in der Verbindung mit dem schönen Wort "schneller" bloß neue Hardware an den Mann zu bringen?
Wer selbst ne SATA2 Platte hat, der könnte die ja mal kurz nem Benchmark unterziehen. Ich weiß, solche Ergebnisse sind immer schwer zuvergleichen, aber manchmal ist es dann doch einfacher zwei Zahlen zu vergleichen, als tausend teoretische Daten in irgendwelchen Artikeln zu lesen.

hdparm liefert bei mir jetzt zum Beispiel folgende Werte:
/dev/sda:
 Timing cached reads:   1756 MB in  2.00 seconds = 877.80 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  172 MB in  3.03 seconds =  56.75 MB/sec
Gemässen im laufenden Betrieb. Also mit grafischer Oberfläche KDE etc.
Der angegebene Wert ist jetzt einer von zehn Ergebnissen. Die Unterschiede lagen aber bei höchstens einem Prozent.

Und vieleicht gleich mal andersrum gefragt, sind die Werte eigentlich normal?
Denn die Platte ist auch noch ein Bridge Model.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
Re: Lohnt sich SATA2 ?
« Antwort #1 am: Mai 22, 2006, 15:53:16 »
Hi,

Also im moment ist SATA2 nicht wirklich schneller, aber SATA2 festplatten haben "Command Queing" oder so ähnlich.
Damit kann die Festplatte efiezenter Daten lesen und schreiben, aber es ist nur geringfügig schneller(messbar).
Im praktischen bereich hat es keine Auswirkung.

Gruß

Tobias