Autor Thema: Sachen gibt's  (Gelesen 3808 mal)

Offline Klaus

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« am: August 23, 2003, 12:24:51 »
Hallo ihr alle  :D

Ich hatte mit einem Rechner ein Problem der besonderen art, ich habe zumindest mal noch nicht von solch etwas gehört. ?(
Die Kiste wurde als langsammer und langsammer beim hochfahren sowie beim instalieren von Programmen. Das ging soweit, daß von der einen Festplatte gar nicht mehr gelesen, bzw. geschrieben werden konnte, und bei den andern beiden Platten dementsprechende Fehlermeldungen kamen(ist ein Wechselplattensystem). Bei der gestrigen Fehlermeldung ( schreiben auf Platte nicht möglich, eventueler Hardwarefehler mit komplettem datenverlust möglich, .....) habe ich dann erst ein Vierenprogramm (Norton Antivirus) durchlaufen lassen was ewig dauerte. Dannach machte ich mit Norton Utilities eine Oberflächenanalyse. Dies dauerte geschlagene 2,5 Std. für 2,5 GB :sleep  
Durch zufall drückte ich gegen den Wechselrahmen und siehe da, das Diagnoseprogramm lief plötzlich rasend schnell  :hmm . Beim loslassen ging die Geschwindigkeit wieder in den Keller X( . Mitlerweile habe ich den Wechselrahmen getauscht und es läuft wieder prima. Dafür habe ich nur eine Erklärung: mir ist aufgefallen, daß der Lüfter des neuen Wechselrahmens etwas ruhiger läuft als der alte. Die Lese- bzw. Schreibprobleme sind daher vermutlich auf den etwas stärker vibrierenden alten Lüfter zurückzuführen. Sonst habe ich keine Erklärung dafür.
oder was meint Ihr??  ;)

Viele Grüße
Klaus

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Sachen gibt's
« Antwort #1 am: August 23, 2003, 12:31:22 »
ich könnte mir vorstellen, dass deine kontakte verschlissen sind, oder vielleicht sogar leicht oxidiert. Vielleicht auch ausgeleiert.
dann gibt es einen übergangswiderstand und die fehlerrate steigt
with best regards ....

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« Antwort #2 am: August 24, 2003, 19:45:24 »
Jo,
würde ich auch tippen ist bei häufigen Schubladen wechsel möglich.
Der Lüfter wird es sicher nicht sein.

Gruss  Willo!

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
Sachen gibt's
« Antwort #3 am: August 25, 2003, 16:10:08 »
Wow, ich bewunder nur die Geduld  :D

Ich hätt das Ding wahrscheinlich nach eine halben Stunde an die Wand geschleudert  ;(

Aber die älteren Platten sind schon ganz schön ätzend manchmal.
Oft bringts defragmentiern etwas, aber wenn da massig Programme drauf installiert sind dauerts trotzdem ganz schön lange.

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
spray
« Antwort #4 am: August 25, 2003, 16:13:22 »
Wow, ich bewunder nur die Geduld  :D

Ich hätt das Ding wahrscheinlich nach eine halben Stunde an die Wand geschleudert  ;(

Ist ja echt ne Weisheit wieder  :] , wenn die Wechselplatte zu langsam ist, einfach besser reinstopfen, lol
Bissjen Kontakspray gefällig ?

Was man aber auch alles Wissen muß  :hmm

Ups,  :] , irgendwie hab ich den Textt jetzt zweimal hingekriegt.
Ahrgh, auf abbrechen geklickert, naja hat der Admin was zum löschen  ;D

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« Antwort #5 am: August 25, 2003, 19:50:32 »
Hallo Leute

Das habe ich auch schon alles versucht. Kontaktspray hat nichts geholfen und die Kontakte sind auch alle noch in Ordnung. Ist ja wohl das erst was man macht oder???? ;D . Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und den Lüfter ausgebaut, ihn auf den Schreibtisch gelegt und laufen lassen. Und siehe da, der hat solch ne unwucht, der ist rumgesprungen wie ne tollwütige Springmaus :P . Nun habe ich in den alten Wechselrahmen nen neuen Lüfter eingebaut, den neuen Rahmen aus dem Rechner ausgebaut und den alten wieder eingebaut. Na was glaubt ihr was passiert ist??? Der Rechner lief ganz normal ohne jede Fehlermeldung und ohne irgendwelche Vibrationen. :D  Ach ja, die Platten sind außerdem gerade mal 6 Monate alt.

Ich glaube also es war doch der Lüfter :wow  oder???

Viele grüße
Klaus

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« Antwort #6 am: August 25, 2003, 20:39:39 »
Wenn das teil so eine Unwucht hat wie Du beschreibst, dan muss da ja schon ein Flügel fehlen.

Offline Klaus

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« Antwort #7 am: August 26, 2003, 07:01:18 »
Nee Flügel waren noch alle dran aber das Flügelrad war lose und die Lagerung ausgeschlagen ?( . Ich habe den Lüfter heute nacht einem unserer Techniker in der Firma gezeigt und der staunte nicht schlecht (er hat mich erst für verrückt erklärt und gefragt ob die Platten vielleicht mit hilfe eines Hammers gewechselt werden) . So etwas hatte er auch noch nicht gesehen. :hmm  Er meinte nur es wäre billiger Schrott gewesen sonst wäre so etwas wohl nicht passiert.  Na ja jetzt läuft die Kiste ja wieder. :D

Klaus

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« Antwort #8 am: April 13, 2004, 21:11:11 »
Hi Leute,
ich habe mal eine schwere Nuß zu knacken es geht um ein ASUS TUSL 2C Board und eine Albatron GEF. FX 5600 EP Grafikkarte die nicht zusammen wollen.Der Rechner hält an und der Monitor zeigt no Signal.Also die Grafikkarte wird garnicht erst erkannt beide Teile sind aber ok.Wer kann mir da einen Tip geben?Gruß Tom ?(
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« Antwort #9 am: April 13, 2004, 21:40:22 »
Schau mal im Handbuch deines Motherboard nach, ob es bereits dem AGP 2.0 Standard entspricht. Ich vermute mal das etwas ältere Semster kommt nicht mir dem Signalpegel des neuen AGP Standard zurecht.

Hättest aber ruhig einen neuen Thread aufmachen können ..  ;)  ;)
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« Antwort #10 am: April 14, 2004, 07:03:06 »
@Andreas

Ich hatte mal ein ähnliches Problem,neues Board und ältere Grafikkarte,wollten auch nicht zusammen laufen mit der selben Fehlermeldung.Meine Vermutung ging in die Richtung Stromversorgung des AGP höher als die Graka konnte,kann das sein ?

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« Antwort #11 am: April 14, 2004, 09:27:29 »
Ja die älteren Platinen kommen nicht mit mordernen 8x AGP Karten zurecht. Die sind zwar abwärtskompatibel, bringt aber nichts wenn die Spannungen nicht stimmen.

Normalerweise sollten die Karten doch codiert sein ? Sprich erst garnicht in den Slot passen.
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Sachen gibt's
« Antwort #12 am: April 14, 2004, 14:45:58 »
Ja,habe ich auch gedacht,aber sie paßte ohne Prob´s in den Slot.
Wenn man nicht direkt daran denkt,sucht man sich aber zu Handkoffer.
Danke für die Antwort.

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.