Autor Thema: Verbindung über CrossOver-Kabel  (Gelesen 3408 mal)

Offline Heiko

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
Verbindung über CrossOver-Kabel
« am: Januar 06, 2006, 07:07:48 »
Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem ASUS-Notebook und einem Siemens-Desktop.Ich wollte beide mit einem CrossOver -Kabel verbinden um den Drucker(HP PSC 950) und den ISDN-Anschluß zu nutzen.
Auf dem Desktop (XP HOME) wird das Notebook ( XP Prof) über die Verbindung ohne weiteres erkannt und ich kann auch vom Desktop auf das Notebook zugreifen, aber nicht umgekehrt, ergo der Drucker (am Desktop) wird auch nicht erkannt.
Mit Ping wurde alles gefunden, auch lässt sich ipconfig starten nur es wird sofort wieder ausgeblendet.
Beim Zugriff vom Notebook auf den Desktop wird gemeldet, das ich keine Berechtigung habe auf den Desktop zuzugreifen, obwohl ich auf beiden die gleichen Konten und auch die gleichen Passwörter verwende!!!

Wo könnte also der Fehler liegen???????????
Oder kann man nur in einer Richtung zugreifen, wäre aber unlogisch für mich, aber ich kann mich ja auch irren????

Ich weiß, das HOME eine abgespeckte Version in Sachen Netzwerk etc. ist, aber das sollte doch wenigstens gehen diese eigentlich sehr einfache Variante, oder ?!?!

Gruß Heiko

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung über CrossOver-Kabel
« Antwort #1 am: Januar 06, 2006, 07:26:01 »
Achso habe auch die Freigaben aktiviert, sowie auch den Drucker, aber das Notebook kann im Netzwerk trotz freigabe nicht darauf zugreifen. :kratz :kratz :kratz :kratz

Danke
Gruß Heiko

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #2 am: Januar 06, 2006, 10:17:00 »
Hallo Heiko

1. Wen Du IPCONFIG anzeigen möchtest, dann mach das im DOS-Fenster (also Ausführen anklicken, CMD eintippen)

2. Ich hab so den Verdacht, dass Du auf dem XP-Prof eine Firewall laufen lässt. Die verhindert dann zuverlässig jeden Zugriff.

Gruß
Wilfried

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 06, 2006, 17:37:05 »
Hallo Wilfried,

ich habe auch schon daran gedacht, aber auf beiden Rechnern ist ZoneAlarm deaktiviert.
Auch den MS-Quatsch habe ich nicht aktiv.
Mir ist das aufgefallen wieil ich keinen Ping bekam und darauf hin habe ich beide deaktiviert.

Wo kann noch der Hase im Pfeffer liegen????????????????????????

Gruß Heiko

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 06, 2006, 20:19:54 »
Hi,

na gut, ZA erstmal deaktiviert; schau trotzdem, ob in Firewall/ Zonen das "Neue Netzwerk" u. der Adapter auf Sichere Zone gesetzt sind.

Hast du die IPs manuell vergeben?

Versuch: Arbeite mal die Sache am Laptop mit dem Verbindungsassistenten u. deinen Angaben ab.
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 08, 2006, 19:21:48 »
Hallo Leute,

habe heute fast den ganzen Nachmittag damit verbracht die Verbindung vom Desktop(Home) und dem Notebook(Prof) herzustellen.Nichts , kein Erfolg alle Einstellungen 4x durchgesehen und kontrolliert, alles richtig.
Danach habe ich es mit meinem zweiten Rechner (auch Prof) versucht und siehe da auf Anhieb eine gute Verbindung und zwar in beiden Richtungen.
Meine Frage kann Home mit Prof nicht komunizieren und wenn nicht warum?????????????????????? :kratz
Wie verhält es sich nur mit Home???????? :kratz
Hoffentlich hat einer von Euch schon eine bessere Erfahrung gemacht und kann mir da weiter helfen. :hail :hail

Gruß Heiko

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 08, 2006, 22:28:44 »
Hi Heiko,

Pro u. Home können freilich "miteinander", hab's ja selber; früher über simplen Hub - jetzt WLAN-Router...
Probleme gab's auch (allerdings erst später, nachdem's ewig lief).

Oft hat irgendein Tool (Topsünder: Firewalls) div. Einstellungen (vorher)  in den Tiefen (fast) unfindbar verdreht.

Versuch mal: Gastkonto(s) aktivieren; Bei XP Pro: ausführen, gpedit.msc, unter: Windowseinstellungen/ Sicherheitseinstellungen/ Lokale Richtlinien/ Sicherheitsoptionen: KONTEN, Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken: DEAKTIVIERT!

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 09, 2006, 18:12:07 »
Hallo Hannes,

Ich habe mal deinen Vorschlag probiert, aber als Gast kommt man nicht einmal an die Rechner ran.Hatte auch die Einstellung so deaktiviert, wie Du es beschrieben hast.Nichts und noch mal Nichts.
Danach habe ich auf dem "Home"-Rechner Prof drüber installiert und was soll ich Dir sagen wieder kein Zugriff, es ist zum Verzweifeln.
Also noch einmal, ich kann mit dem Notebook(Prof) auf meinen 2.Rechner(Prof) auf Anhieb zugreifen, aber mit keinem von Beiden auf den 1.Rechner (jetzt Prof).
Auch habe ich die Firewall´s nochmals überprüft und keinen Fehler gefunden.
Dann dachte ich es liegt am Kabel, kann ja auch nicht sein denn am 2.Rechner funktioniert es doch.

Danke für deine Mühe,hoffentlich fällt Dir noch etwas ein, denn ich bin am Ende meines Lateins.

Gruß Heiko

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 09, 2006, 20:52:02 »
Hi Heiko,

"drüberinstallieren" is gewiss auch kein (All-) Heilmittel, wenn der Wurm drinsteckt. Meinst gewiss ein Update auf Pro, oder?

(Übrigens: Hattest du die Prozedur mit dem Assistenten überhaupt mal gecheckt? - War net blos so dahingeschrieben; hatte nen Rechner, der sich NUR SO ins Netz einbinden lies u. ums Verre... net per Hand.)

OK, schau mal weiter, auf (mittlerweile alle   :-D) XP Pro Knechte:

Sys.steuerung/ Verwaltung/ Lokale Sicherheitsrichlinien/ Zuweisen von Benutzerrechten.

Mal rechts "austoben", genauer bei: "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" sowie ganz unten: "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern".

Jeweils per Doppelklick die Einstellungen prüfen/ anpassen.

Viel Glück

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 11, 2006, 06:20:57 »
Hallo Hannes,

nach einem solch tiefen Eingriff in XP bin ich endlich weiter gekommen und kann nun mit jedem Rechner auf den anderen zugreifen.
Natürlich habe ich ein Update gemach und ich weiß, das es keine eigentliche Lösung ist, aber für mich war es einfach die bessere Lösung, mit der ich leben kann.
Ich habe die Benutzerrechte komplett neu vergeben und siehe da es hat funktioniert.

Also nochmals Danke für Deine Hilfe. :hail :hail

Natürlich hat mir auch Wi-cu mit seiner Antwort geholfen. :hail :hail

Gruß Heiko

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 11, 2006, 21:52:38 »
Jo, freut mich, dann war's ja die "Mühe" wert.  :-)

Übrigens, mit: secpol.msc kommt man/ Frau (ein Klick schneller :-D) zu obigen Einstellungen - falls es mal wieder nötig sein sollte... :evil:

Grüße
Hannes