Autor Thema: Fachbegriffe  (Gelesen 2502 mal)

Offline bitte_ein_bit

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Fachbegriffe
« am: Dezember 18, 2005, 02:49:53 »
Hallo!

Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass man be ider Eingabe von bestimmten Begiffen wie "blockassoziative Abbildung / Cache" oder "integrale Adresse" enweder kein Ergebnis bekommt oder man nur auf Seiten der Fernschule landet? Kann es sein, dass diese Begriffe in der Realität überhaupt nicht so angewendet werden? Ich meine wenn man im sie im Netz schon nicht findet....!

Ist mir etwas suspekt.

Gruß
Bit

Offline Z a m a n

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Fachbegriffe
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2005, 10:20:29 »
das wird auch daran liegen das viele fachbegriffe "verdeutscht" werden denk ich mal

quellq

Offline dennnstich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 05, 2006, 10:30:12 »
na, das mit den FACHBEGRIFFEN ist ja immer so eine sache :o)

aber für das leidige gebiet gibt es ein gutes buch:

Computer Lexikon Fachwörterbuch  ISBN-Nr.: 3-86063-824-6

in dem buch stehen so ziemlich alle fachwörter rund um das thema pc.
lohnt sich, das ding zu kaufen.
wenn nicht, schau doch mal auf dercomputerbild-homepage-die haben eine gute fachbegriffsammlung.

... da wird dir geholfen!

gruß

DIGGE

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #3 am: Januar 07, 2006, 23:00:05 »
Hallo,

nach dem Studium von LB 1-3 glaube ich auch, dass die "Verdeutschungen" englischer Fachbegriffe unseres Profs nicht immer einheitlich sind bzw. nicht allgemein so verwendet werden. Ich glaube aber, dass dies nicht nur ein Problem des Lehrmaterials, sondern allgemein in der (schnellebigen) PC-Literatur anzutreffen ist. Vergleicht man die "Verdeutschungen" von Wikipedia beispielsweise mit denen anderer Lexika, dann gibt es dort auch oft große Unterschiede...

Was allerdings die Erläuterungen von Fachbegriffen betrifft, finde ich die kurzen, aber knackigen Erklärungen unseres Profs sehr prägnant, also ich kann es mir meistens gut einprägen.

Beispiel: Finde mal ein sauberes, genau zu 100% passendes deutsches Wort für "Cache" - das gibt es wohl nicht...

Gruß

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline bitte_ein_bit

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 15, 2006, 11:10:07 »
Hallo zusammen,

das Beste wäre einfach, man bleibt bei den ursprünglichen Bezeichnungen, d.h. bei der englischen Sprache. Der Prof versucht es natürlich immer durch das Eindeutschen der Begriffe verständlicher zu machen, allerdings erhöht sich dadurch auch die Anzahl der Begriffe (einmal englisch, einmal deutsch). Die meisten Begriffe findet man ohnehin in der englischen Sprache vor.

Euch allen noch einen schönen Tag und danke für die Links und Tips.

Gruß
Bit

Offline Z a m a n

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 26, 2006, 10:12:14 »
Zitat
Beispiel: Finde mal ein sauberes, genau zu 100% passendes deutsches Wort für "Cache" - das gibt es wohl nicht...

wie wärs mit ablageregal :)

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #6 am: Januar 26, 2006, 15:10:04 »
Hallo,

am besten fand ich ja immer noch "Sprechgeschirr" (für "Headset"!!!).

Da musste ich beim Lesen des Lehrmaterials laut loslachen...

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)