Autor Thema: Netzteil austauschen  (Gelesen 7612 mal)

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Netzteil austauschen
« Antwort #25 am: Dezember 19, 2005, 12:39:25 »
Wäre noch was (fällt mir gerade ein  :-D):

Bei ATX gibt's ja keinen "echten" Schalter mehr für das NT; das Signal power-on bewirkt nach Tastendruck über den controller am Mainboard das "Einschalten".
Jetzt kommt's drauf an: Ist dein "Altes" schon so fortschrittlich (es gab durchaus Übergangslösungen) ? Wenn nicht, also "schalterbehaftet", wäre es noch mal ne Bastelei - wenn's überhaupt klappt... :?

Edit:

Müsste man zum Schalten Pin 14 (ps-on) am ATX Stecker mit Masse verbinden, z.B. 15 (schau nochmal den Link vom Elektr.Kompendium, Steckerbelegung) 

« Letzte Änderung: Dezember 19, 2005, 12:53:00 von Hannes »
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: Dezember 20, 2005, 00:12:21 »
Hallo Hannes,

danke für den Tip. Also dieses alte Netzteil, wenn man es denn als solches noch bezeichnen kann, hat einen Schalter, über den ich es anschalte. Wenn ich den Rechner herunterfahre, gibt es dann nachher die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten" oder sowas in der Richtung.
Mein gutes Netzteil hat auch einen Schalter, allerdings lässt sich das auch über den Knopf am PC Gehäuse einschalten, wo es also übers Mainboard das Signal bekommt.
Diesen Trick mit dem Power On und Masse verbinden habe ich schon mal gelesen. Damit bekommt man auch ein Netzteil zum Laufen, ohne das es am Mainboard angeschlossen ist. Na, wenn es so ohne weiteres nicht gehen sollte, soll es ja nicht das Problem sein, diese beiden Pins miteinander zu verbinden, dasswäre ja die leichteste Übung.
Habe heute mal im PC Laden nach dem Adapter gefragt aber die haben die nicht mehr. Na ja, kann ihn mir ja bei dem Onlineshop bestellen, ist ja vom Preis her ganz OK. Will da Morgen mal anrufen und fragen,wie es bei denen mit der Bezahlung und der Lieferung läuft.
Wenn ich Vorkasse leisten muss oder per Rechnung, werde ich es bestellen, wenn ich im Januar von meinerMutter zurück komme. Bin vom 24.12. bis 7.1. nicht in Berlin und da wäre es natürlich etwas ungünstig, wenn es ankommt, wo ich gerade weg bin und wenn ich zurückkomme gleich eine Mahnung habe. Aber das kann ich ja alles erfragen, wie das läuft. Kann das Teil auch bestellen, wenn ich bei meiner Mutter bin, sie hat ja auch Internet und dann bestelle ich es so, dass es vielleicht kurz bevor ich nach Berlin komme ankommt, muss ich mal sehen. Will eben nur vermeiden, dass esvon der Postzurückgeschickt wird, weil ich es nicht binnen 7 Tage abhole oder es vielleicht eine Mahnung gibt,weildie Frist der Rechnung in der Zeit abläuft.
Aber ich bin da guter Dinge, dass es mit dem Adapter und dem Netzteil funzt, werde auf jeden Fall davon berichten.
Noch eine etwas andere Sache, die ich nicht vorenthalten möchte. Ich habe heute mal meine CPU mitgenommen und in einer PC Werkstatt einem Techniker gezeigt. Er hat sie kurz auf ein Board gesteckt, brauchte da auch nichts bezahlen, hat er eben so schnell gemacht und es ist die CPU, die kaputt ist.
Zudem habe ich es richtig erkannt, dass sie übertaktet gewesen ist, was mir der Techniker noch mal bestätigen konnte. Der Kerl hat mir die CPU als neu verkauft gehabt und ich habe 30 Euro dafür hingelegt.
Werde den Morgen auch mal anrufen und fragen, habe aber keine große Hoffnung, dass er sie umtauscht, da ich nicht weiß, wie ich ihm nachweisen soll, dass ich die CPU nicht übertaktet habe.
Das ist echt ärgerlich, nun weiß ich,warum mein guter Rechner nicht läuft. Habe es mir auch schon fast gedacht, dass es die CPU war aber da ich keine Möglichkeit habe, sie auf einem anderen Board zu testen, habe ich esmir heute bestätigen lassen.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: Dezember 20, 2005, 11:32:16 »
Zitat
Mein gutes Netzteil hat auch einen Schalter

jo, gewiss das kleine "Kippschalterle" für den Netzstrom, quasi primär; hast beim Einschalten zwar "Saft auf den Spulen", aber das Kästle wartet noch auf bewussten Impuls... :evil:
(manche billige NTs ham nicht einmal mehr diesen Schalter)

Tja, das Alte is eben doch schon zu alt, also basteln.   :hail

Wünsch dir Glück bei deinem Vorhaben, auch wegen dem Proz.

Grüße, Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: Dezember 20, 2005, 13:11:58 »
Hallo Hannes,

also einfach vom ATX Netzteil Power On mit Masse verbinden, dass soll ja kein Problem sein, ein Stück Kabel oder Draht und Problem gelöst. Werde nachher mal da bei dem Onlineshop anrufen und mich wie gestern schon gesagt, erkundigen, wie es bei denen läuft.
Eben habe ich wegen der CPU bei dem Verkäufer angerufen und ihm mein Fall geschildert. Er war sehr freundlich, was ja schon mal ein guter Anfang ist. Erst hatte er mich gefragt, ob der FSB im BIOS falasch eingestellt ist aber das ist nicht der Fall. Ich bin ein absoluter Gegner vom Übertakten, habe auch einfach nicht die Kohle mir jedes Mal neue Hardware zu kaufen und von daher rüre ich den FSB nicht an.
Eben rief er mich zurück und der Lieferant meinte, man könnte die CPU nur übers Mainboard übertakten. Da habe ich ihn jetzt informiert, dass man Durons auch so übertakten kann, ging damals groß durch Netz, dieser Trick mit dem Bleistift die Brücken zu verbinden. Nun ruft er noch mal bei dem Lieferanten an und dann mal sehen, was dabei rauskommt.

Es grüßt herzlich aus Berlin

Studentin

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: Dezember 20, 2005, 20:41:48 »
Hallo Hannes,

will mal eben kurz bescheid geben, was wegen der CPU bei rausgekommen ist.
Der Verkäufer meinte, dass er die CPU nicht einschicken möchte, würde mehr Porto als alles andere kosten, von daher könnte ich sie behalten, entsorgen oder sonst  was damit machen und er hat mir die knapp 30 Euro zurückgegeben. Ich bin heute gleich hingefahren, gab keine Probleme, habe mein Geld zurückbekommen und da bin ich ganz froh, 30 Euro weniger,die ich in den Sand gesteckt habe.
Was das Netzteilangeht, habe eben bei Ebay mal nach Boards geguckt, da gibt es hier jemanden, auch in Berlin, der ein ATX Board für 1 Euro versteigert. Wäre echt toll, wenn ich es bekommen würde, denn ebenfalls für einen Euro kann man auch eine 600 MHz CPU ersteigern. Das Board hätte einen ATX Anschluss und vor allem auch einen AGP Steckplatz. Dieses Board, was ich jetzt habe, hat keinen AGP, nur Onboardgrafik, die hat Athemberaubende 4 MB Speicher und spielt meine Videos in echt "toller"Qualität ab.
Sollte ich das Board bekommen, wäre es wenigstens etwas Leistungsfähiger, da ich eben neben etwas mehr CPU Takt auch mehr Grafikspeicher durch meine AGP GraKa hätte.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin