Hallo Hannes,
danke für den Tip. Also dieses alte Netzteil, wenn man es denn als solches noch bezeichnen kann, hat einen Schalter, über den ich es anschalte. Wenn ich den Rechner herunterfahre, gibt es dann nachher die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten" oder sowas in der Richtung.
Mein gutes Netzteil hat auch einen Schalter, allerdings lässt sich das auch über den Knopf am PC Gehäuse einschalten, wo es also übers Mainboard das Signal bekommt.
Diesen Trick mit dem Power On und Masse verbinden habe ich schon mal gelesen. Damit bekommt man auch ein Netzteil zum Laufen, ohne das es am Mainboard angeschlossen ist. Na, wenn es so ohne weiteres nicht gehen sollte, soll es ja nicht das Problem sein, diese beiden Pins miteinander zu verbinden, dasswäre ja die leichteste Übung.
Habe heute mal im PC Laden nach dem Adapter gefragt aber die haben die nicht mehr. Na ja, kann ihn mir ja bei dem Onlineshop bestellen, ist ja vom Preis her ganz OK. Will da Morgen mal anrufen und fragen,wie es bei denen mit der Bezahlung und der Lieferung läuft.
Wenn ich Vorkasse leisten muss oder per Rechnung, werde ich es bestellen, wenn ich im Januar von meinerMutter zurück komme. Bin vom 24.12. bis 7.1. nicht in Berlin und da wäre es natürlich etwas ungünstig, wenn es ankommt, wo ich gerade weg bin und wenn ich zurückkomme gleich eine Mahnung habe. Aber das kann ich ja alles erfragen, wie das läuft. Kann das Teil auch bestellen, wenn ich bei meiner Mutter bin, sie hat ja auch Internet und dann bestelle ich es so, dass es vielleicht kurz bevor ich nach Berlin komme ankommt, muss ich mal sehen. Will eben nur vermeiden, dass esvon der Postzurückgeschickt wird, weil ich es nicht binnen 7 Tage abhole oder es vielleicht eine Mahnung gibt,weildie Frist der Rechnung in der Zeit abläuft.
Aber ich bin da guter Dinge, dass es mit dem Adapter und dem Netzteil funzt, werde auf jeden Fall davon berichten.
Noch eine etwas andere Sache, die ich nicht vorenthalten möchte. Ich habe heute mal meine CPU mitgenommen und in einer PC Werkstatt einem Techniker gezeigt. Er hat sie kurz auf ein Board gesteckt, brauchte da auch nichts bezahlen, hat er eben so schnell gemacht und es ist die CPU, die kaputt ist.
Zudem habe ich es richtig erkannt, dass sie übertaktet gewesen ist, was mir der Techniker noch mal bestätigen konnte. Der Kerl hat mir die CPU als neu verkauft gehabt und ich habe 30 Euro dafür hingelegt.
Werde den Morgen auch mal anrufen und fragen, habe aber keine große Hoffnung, dass er sie umtauscht, da ich nicht weiß, wie ich ihm nachweisen soll, dass ich die CPU nicht übertaktet habe.
Das ist echt ärgerlich, nun weiß ich,warum mein guter Rechner nicht läuft. Habe es mir auch schon fast gedacht, dass es die CPU war aber da ich keine Möglichkeit habe, sie auf einem anderen Board zu testen, habe ich esmir heute bestätigen lassen.
Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin