Autor Thema: Shutdown  (Gelesen 2809 mal)

Offline hazzi

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • IT-Service-Net Rewo-Tec
Shutdown
« am: November 16, 2005, 22:47:56 »
Hallo :?

Mal wieder ein Problem. Habe für einen Kunden ein altes 32fach CD-ROM gegen einen LG 52fach Brenner getauscht. Da das Mainboard nur einen intakten IDE Port hat habe ich das LW als Slave am IDE2 gejumpert, Die HDD ist als Master am IDE2. IDE1 ist defekt, hier werden keine LW´e  erkannt. Der Rechner funktionierte immer einwandfrei. OS-Win98SE, MB-Tyan1598, K6II-500MHZ, Grafikk. 32MB(keine Ahnung welche), 5.1 Soundk. Netzwerkkarte unbekannt- DSL über AOL. :-(

Für Vorschläge und Hilfestellung möchte ich mich vorab bedanken.

MfG Hazzi.
Der Computer ist nur so intelligent wie sein Benutzer

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Shutdown
« Antwort #1 am: November 16, 2005, 22:51:33 »
Hallo

Ach So--- der Rechner fährt nicht mrhr runter.

MfG hazzi :x :lol: :roll:

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: November 17, 2005, 08:52:10 »
Meinst du damit, wenn man bei Windows auf "Herunterfahren" klickt, passiert einfach nichts
oder fängt er an herunter zu fahren, beendet dies allerdings nicht bzw. schaltet den Rechner nicht aus?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 17, 2005, 19:11:30 »
Hallo

Es kommt die Meldung:"Der Rechner wird heruntergefahren"
Dann bleibt er hängen-Stundenlang-Aus geht nur über Netzschalter. Der Rechner steht nicht bei mir zuhause, aber nachher fahre ich rüber und probier mein Glück.
Der Shutdownpatch ist installiert, daran kann es also nicht liegen.

Gruß Hazzi :?

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #4 am: November 17, 2005, 20:05:05 »
Ich hatte die Probleme auch mal bei einigen Rechnern, die auf  Win 98SE liefen. Einen Grund hab ich nie gefunden, ausser, dass sie sich nicht vom Netz trennen ließen. Wenn man von Hand die Netzwerkverbindung trennte, fuhren sie nach problemlos runter. Ich weiss noch, ich hatte damal einen Batchfile, den man um Runterfahren anklicken musste, damit wurde dann das Netzwerk getrennt, und dann der Rechner runtergefahren. Ich meine es hatte etwas damit zu tun, dass die ganze Firma mit Outlook verbunden wurde, und das vertrugen die alten Rechner wohl nicht.

Gruß
Wilfried

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 18, 2005, 21:45:46 »
Hallo

Nun, der Rechner hängt in keinem Netzwerk, Einzelplatz mit DSL Modem-verbunden mit Realtec NWKarte. Ich habe gestern viele Optionen probiert, Ich habe keine IRQ-Konflikte. Das einzige was mir noch einfällt wäre den Brenner versuchsweise zu trennen-vielleich ist doch die Hardware schuld. Ich vermute es sogar, dann muß ein anderer Brenner her. Schau mer mal, nächste Woche weiß ich mehr. :-(

Gruß Hazzi :kratz

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 19, 2005, 02:25:16 »
Hallo,

wenn die Probleme gekommen sind, nachdem Du den Brenner eingebaut hast, liegt es ja nahe, den mal vom PC zu trennen, ist das Problem dann weg, muss es ja am Brenner gelegen haben.
Vielleicht den Brenner dann mal an einem anderen PC testen und wenn es da dann auch Probleme macht, dürfte der Fall ja klar sein.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 21, 2005, 23:18:35 »
Hallo

Das habe ich versucht, brachte aber keine Besserung. Ich werde morgen paralell Win2000 installieren und schauen ob das Problem dort auch auftaucht.
Nachdem ich einige Einstellungen geändert hatte fuhr der Rechner zwar wieder herunter, aber startete laufend neu, er schaltete nicht ab. Als ich dies wieder Rückgängig machte hatte ich das Problem wieder. Nun muß ich herausfinden ob es am OS liegt, den diesen Fall hatte ich bei Win 98 schon mal, weiß aber nicht mehr so ganz genau wie ich das in den Griff bekommen habe.

Danke für die Antworten, wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Gruß hazzi :kratz

Offline Spirit

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
« Antwort #8 am: November 23, 2005, 14:16:24 »
Hi

Ein Grund warum sich der Rechner nicht Ausschaltet konnte die Stromsparfunktion AMP bei älteren Bios oder ACPI bei Pc ab ca. 1999.

Der entscheidende Unterschied zwischen APM und ACPI ist, dass die APM-Funktionen vom BIOS gesteuert werden, während bei ACPI das Betriebssystem die Kontrolle übernimmt. Bei einem ACPI-PC ist es egal, welche Einstellungen ihr für das Power Management im BIOS trefft:
Windows ignoriert sie und reagiert nur auf die Energieoptionen in der Systemsteuerung.
Ein ACPI-fähiges BIOS ist die Voraussetzung dafür, dass Windows die ACPI-Unterstützung installiert.

In Windows 98 und ME öffne über Start/Einstellungen/Systemsteuerung den Eintrag System, wechsel zum Geräte-Manager und klapp dort den Ast Systemkomponenten aus. In der Liste der Geräte erscheint dort an erster Stelle der ACPI System Button, gefolgt vom ACPI-Bus. Fehlen diese Einträge, hat Windows kein ACPI-System erkannt.

ACPI installieren und weitere info sehe:  "http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1899&boardid=64&sid=" und "http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?goto=nextnewest&threadid=1899&sid=ad9745337a23a51c5ee74a15acaf0ffd"

AMP und ACPI wird auch im LB 17 beschrieben.

MFG Andreas

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 23, 2005, 18:35:00 »
Hallo :-)

Erstmal Danke für die Antwort. Bei LB 17 bin ich noch nicht, schlage mich grad erst mit LB 10 rum. Ich mache unteranderem auch keine Servicereparaturen, außer im Bekanntenkreis. Was darüberhinausgeht belasse ich es bei LW-austausch, Systempflege und Kofiguration.
Werde deinen Ratschlag demnächst befolgen und dann wieder von mir hören lassen. Weiß noch nicht wann ich dazukommeaber irgendwann in den nächsten Tagen bestimmt. Unter Win2000 fährt der Rechner runter, schaltet sich aber nicht aus. Es erscheint die Meldung: Sie können den Computer jetzt ausschalten.

MfG Hazzi :wink:

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Dezember 04, 2005, 00:18:21 »
Hallo

@Spirit
Der Rechner hat ein aktuelles Bios. Ich habe den Rechner Anfang 2004 aufgebaut und das Bios geflasht. Der Vorschlag mit ACPI hat mich erst überzeugt, aber nach der Installation habe ich genau das gleiche Problem. Unter Win2K fährt er aber runter, ich vermute daß es am OS liegt. Das System wurde nach der Installation updated und der inoffizielle Servicepack 1.5 installiert.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals in der Win.ini etwas verändert, kann mich aber nicht mehr erinnern was.

MfG Hazzi :hail :kratz