Autor Thema: Gewerbeschein und dann??  (Gelesen 2415 mal)

Offline PCMAUS

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Gewerbeschein und dann??
« am: August 08, 2005, 14:00:11 »
Ein fröhliches Hallo an alle!!

Wer hat von euch Erfahrung mit der Gewerbeschein-Beantragung und mit den Folgen?

Ich meine das so:
Ich gehe zum Gewerbeamt und beantrage den Schein, richtig?
Dann muss ich, glaube ich, zum Finanzamt um mir dort eine Steuernummer zu holen, richtig?

Nun bin ich aber verheiratet und nicht berufstätig. Mein Mann arbeitet, wir, die Kids und ich sind über ihn versichert.

Wenn ich nun dem Gew.-Schein habe, muss ich mich dann selbst versichern?
Das wäre sicherlich reichlich teuer, oder?

Und auf was muss ich noch achten?

Ich habe im Netz ein wenig gestöbert, aber nichts gescheites gefunden, vielleicht hat ja einer von euch so viel Erfahrung um mir ein paar Auskünfte zu geben.

Vielen Dank schon mal dafür.....

.....und wie immer.....
.....einen internet(t)en Gruß sendet

Die PCMAUS

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Gewerbeschein und dann??
« Antwort #1 am: August 08, 2005, 16:09:32 »
Moin,

da erkundige dich mal genau bei deiner Krankenkasse,es gibt einen Mindestbetrag den du dann verdienen

darfst ohne das es probleme mit der Famillienversicherung gibt.Ich meine die Einkommensgrenze liegt bei
400€ monatl.(Niedersachsen)

Ob du zum Finanzamt selber gehen must oder die automatisch zu dir kommen ist immer Städte abhängig.

gruß,gramanu
« Letzte Änderung: August 08, 2005, 22:29:22 von gramanu »
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline manuel

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 08, 2005, 16:15:13 »
@ pc-maus:
das Thema hatten wir hier schon mal, und mit einige gute Infos: schau doch mal unter "sonstiges" "Nebenberuflich tätig" nach.

Steuernr. bekommt man in S.-H. übrigens nicht automatisch!!

Gruß,
Manuel

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: August 08, 2005, 21:30:32 »
Die Versicherung ist meistens leider nicht der Löwenanteil.
Hinzu kommt nämlich noch deine Rentenversicherung. Die kostet richtig.

Ich will dich nicht desilisionieren, aber wenn du kein Einkommen erwartest und voll Selbständig bist dann kostet es zuerst einmal echt geld.
Wenn du nebenberuflich selbständig wärest, dann wäre das natürlich etwas anderes.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 08, 2005, 21:42:14 »
Hallo PCMAUS,

ich betreibe mein Gewerbe als Kleinunternehmerin und mache es nebenberuflich.
Nachdem ich den Gewerbeschein vom Wirtschaftsamt bekommen habe, habe ich Post vom Finanzamt bekommen und musste da ein paar Formulare ausfüllen. Auch erst da wurde es fest gemacht, dass ich Kleinunternehmerin bin, bis dahin hatte ich quasi noch die Wahl.
Hier in Berlin ist es so, dass man bis zu einem Jahreseinkommen von irgendwas über 17000 Euro als Kleinunternehmer geführt werden kann. Na ja, wenn ich das Einkommen durch mein Gewerbe hätte, hätte ich die andere Stelle bestimmt inzwischen gekündigt und nur PC Service gemacht.
Wie es da genau mit der Versicherung ist, weiß ich auch nicht. Ich bin eh ledig, wie es in der Amtssprache so schön heißt und gesetzlich versichert und da ich eine feste Arbeit hauptberuflich habe, wird es auch erst mal bis auf weiteres so bleiben.
Das eine private Versicherung gut kosten kann, weiß ich von einer Freundin. Die ist privat Versichert und muss das Geld für sämtliche Arztbesuche und sowas soweit ich weiß vorstrecken.

Viele Grüße sendet herzlich Studentin

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #5 am: August 08, 2005, 22:01:50 »
Ein fröhliches Hallo an alle!!

Wer hat von euch Erfahrung mit der Gewerbeschein-Beantragung und mit den Folgen?

Ich meine das so:
Ich gehe zum Gewerbeamt und beantrage den Schein, richtig?
Dann muss ich, glaube ich, zum Finanzamt um mir dort eine Steuernummer zu holen, richtig?

Nun bin ich aber verheiratet und nicht berufstätig. Mein Mann arbeitet, wir, die Kids und ich sind über ihn versichert.

Wenn ich nun dem Gew.-Schein habe, muss ich mich dann selbst versichern?
Das wäre sicherlich reichlich teuer, oder?

Und auf was muss ich noch achten?

Ich habe im Netz ein wenig gestöbert, aber nichts gescheites gefunden, vielleicht hat ja einer von euch so viel Erfahrung um mir ein paar Auskünfte zu geben.

Vielen Dank schon mal dafür.....

.....und wie immer.....

Melde das Gewerbe als Nebenberuflich an ... Versichert bleibste dann über deinen Mann ... Trotzdem mußte die Versicherung informieren.

Wenn Du deinen Gewerbeschein ausgefüllt hast ( sind ca. 10 Blätter durchzudrücken ) und abgegeben hast, bekommst irgendwann ein Schreiben vom Finanzamt .. Dann mußte dich entscheiden ob du die bereits erwähnte Kleinunternehmerregelung machen möchtest oder drauf verzichtest. Wenn Du drauf verzichtest, mußt du Umsatzsteuer (=Mehrwertssteuer) ans Finanzamt abtreten. Hat aber den Vorteil, dass Du deine bezahlte Mehrwertsteuer als Vosteuer geltent machen kannst. Und Betriebsausgaben dementsprechen auch angeben kannst. Verwaltungsaufwand ist aber allerdings höher.
Danach bekommste dann deine Steuernummer vom Finanzamt zugeteilt. Möchtest Du international Handel betreiben benötigst du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die muss getrennt beantragt werden. Macht man beim Bundesamt für Finanzen.

Alles Andere ist am Anfang nicht Ratsam, schon garnicht im PC Geschäft wenn du nicht genügend finanzielle Reserven hast.
with best regards ....

Offline PCMAUS

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 09, 2005, 14:39:05 »
Hallöle......

vielen Dank für die Auskünfte, dann fange ich demnächst mal an zu telefonieren und zu den Ämtern zu rennen  :wink:

cu, auf bald....
.....einen internet(t)en Gruß sendet

Die PCMAUS