Autor Thema: Laptop reparieren  (Gelesen 1400 mal)

Offline manuel

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Laptop reparieren
« am: Juli 06, 2005, 08:10:05 »
Hallo an Alle:

gestern bei uns auf der Arbeit passiert:   Kundendienst ist im Hause, testet ein Steuerungsgerät
( Industrieanlagen ). Dazu schliesst er sein Laptop an die Anlage und fängt an zu prüfen. Bis plötzlich nix mehr geht!!!!   Sein Laptop hat sich schlichtweg verabschiedet.
Nun ging es los: wo bekommt der Guter Mann Hilfe???

Ich habe feststellen müssen: es gibt unzählige Firmen die sich mit PC Technik befassen, aber keine
 ( zumindest hier in Schleswig-Holstein ) geht an Laptops ran!!!

Das wäre doch eine Marktlücke: Spezialisiert auf Laptops!!!!!!
Oder doch keine so gute Idee????

Gruß,
Manuel

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Re: Laptop reparieren
« Antwort #1 am: Juli 06, 2005, 08:37:02 »

Das behalten sich gerne die Hersteller vor. Zumal du als Techniker eh keine so großen Möglichkeiten hast einen Laptop zu reparieren. In 90% aller Defekte wird bei einem Laptop immer die Hauptplatine getauscht, da da wirklich alles draufsitzt .... Von der Ladevorrichtung bis hin zur Graffikkarte ... Wenn du als Techniker beim Hersteller eine Hauptplatine bestellst, dann zahlste dich doof... Wenn du die Kosten dann noch mit deinem Arbeitslohn umlegst, kann der Kunde sich gleich einen Neuen kaufen ...
Die Platinen sind auch meinstens von der Bauform her Herstellerabhängig, das bekommste wirklich fast nichts von der Stange ... Die einzigste Leistung wo man anbieten könnte wäre eine Aufrüstung, aber das ist heute auch sehr einfach durchzuführen ...
with best regards ....

Offline pille

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 06, 2005, 09:21:34 »
Als vor 2 Jahren mein Gericom Laptop defekt war, habe ich im Umkreis sämtliche Computerläden abgeklappert. Einheitliche Aussage war das das Instandsetzen nur durch Einsenden des Geräts an den Hersteller in Frage kommt. Ich habe das Gerät für einen Kostenvoranschlag an Gericom geschickt und es wurde festgestellt (ob nun nötig oder nicht) das komplette Board incl. CPU müsste ausgetauscht werden. Das hat mich dann die Hälfte des Kaufpreises gekostet. Bei den Preisen heute kann man, glaube ich, schon fast besser ein neues Gerät kaufen.  :cry:

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Juli 06, 2005, 11:32:23 »
Das Problem bei der reparatur von Laptops ist, das deren Innenleben keinem Standart unterliegt.
Bei Desktop Rechnern passt jedes ATX Board in ein ATX Gehäuse, zu beachten sind dort dann nur Sockel und die Art des RAM.
Da kann man also ziemlich viel verschiedenes verbauen und muss nicht zwangsläufig tausend verschiedene Mainboards vorhalten, um einen Rechner bei einem Defekt wieder in Gang zusetzen.
Bei Laptops bauen die Hersteller aber wie sie wollen. Da lassen sich Platinen höchstens innerhalb einer Serie Tauschen.
Tauschbar sind vieleicht noch Prozessor und RAM, aber Grafikkarten und andere werden meistens auch als spezielle Platinen verbaut, die keinem Standart unterliegen.
Man müsste also explizit für jede Art von Laptop jedes Teil einlagern, wenn man möglichst schnellen Service bieten möchte.
Das kann sich leider niemand leisten.
Neue Einzelteile für Laptops sind leider oft auch extrem teuer.
Wenn ein Laptop nicht mehr ganz neu ist, dann übersteigt so eine Ersatzplatine schnell den gesammt Wert des ganzen Gerätes.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."