Autor Thema: Betriebssystem Zeta  (Gelesen 3838 mal)

Offline Michael

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Betriebssystem Zeta
« am: Mai 25, 2005, 23:37:11 »
Hallo Leute,

z.Z. wird bei RTL Shop das Betriebssystem Zeta mit Programme für 99.00€ angeboten hat schon einer von euch Erfahrung mit Zeta gemacht und kann man es kaufen oder sollte man es lieber lassen.
Bericht über Zeta unter http://www.rtlshop.de/ Elektronik Computer
Gruß Michael F
Der Mensch hat noch einen Vorzug vor der Maschine.  Er ist imstande, sich selbst zu verkaufen

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Betriebssystem Zeta
« Antwort #1 am: Mai 28, 2005, 19:24:13 »
Moin,

ich hab Zeta noch nicht selber ausprobiert, nur damals vor langer Zeit BeOS.
Ansich finde ich ja jede Software alternative und vorallem OS als eine gute Sache. Was mich an Zeta allerdings stört, das hier RC's für 100Euro an den Mann gebracht werden. Zeta ist noch längst nicht Final und trotzdem nicht gerade geschenkt. Hinzu kommt noch, das ein update von einem RC zum nächsten nicht unbedingt möglich ist. Der nächste Releas Kandidat "Zeta Neo" kann zB. nicht von einer älteren Version aktualisiert werden.

Wenn man die Kosten vernachlässig (manch einer kann das vieleicht), wird man wohl ein recht sicheres Multimedia Office System haben. ( sicher, da die verbreitung wohl bei 0,001% liegen dürfte).
Manko: Keine Windows Spiele und keine Linux Entwicklungsumgebung.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #2 am: Mai 28, 2005, 19:47:59 »

Dieses OS wird bei diesem Preis nahezu keine Chance mehr auf dem Markt haben. Für den Preis bekommste schon ne XP OEM Version ...
with best regards ....

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • IT-Service-Net Rewo-Tec
« Antwort #3 am: Mai 30, 2005, 21:54:11 »
Hallo

Hinzu kommt noch die mangelhafte Treiberunterstützung. Du mußt deine Hardware nach dem System kaufen. Ältere Geräte und etwas exotische dürften schwerwiegende Probleme bereiten.

Gruß hazzi :-o
Der Computer ist nur so intelligent wie sein Benutzer

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 30, 2005, 22:41:52 »
Moin,

nee zu dem Preis wird das nichts.........Klar Multimedial und alles dran soweit was man braucht,sicherlich auch erstmal ein sicheres System.
Aber jede neue nicht Microsoft-Software ist erstmal safe,bis es sich am Markt etabliert und es sich lohnt die Sicherheit in Frage zu stellen(Viren etc.).

Ist doch kein wunder das ein Riese wie Microsoft im Fokus aller Angriffe steht,aber das ist auch gut so.Es motiviert andere evtl. bessere Produkte auf den Markt zu bringen und auch Ms muß immer am Ball bleiben in der Weiterentwicklung.

gruß,gramanu
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Mai 30, 2005, 23:02:44 »
Auch MS Windows könnte halbwegs sicher sein, würde man eine Installationstrutine einbauen, die Benutzer nicht standartmäßig mit Administrationsrechten austatet. :wink:

Offline djin

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 02, 2005, 09:59:53 »
selbst hab ich es nicht getestet, doch nen kumpel von mir hat es probehalber mal auf seinem athlon 64 system versucht zu installieren, jedoch kam zeta überhaupt nicht mit der hardware klar und schon die installation konnte nicht durchgeführt werden...

ok hat er nen anderes system genommen, p4 1,8 ghz - 64 mb grafik, 512 mb ram, 80 gb festplatte...installation lief bis auf paar kleinere mucken durch...am ende schwarz / weiß grafik und von der gerade im rtl shop angepriesenen geschwindigkeit war auch keineswegs etwas zu merken...

urteil: finger weg!

es gibt sicher genügend alternativen die kostenlos sind und auch gerade im office, sowie multimedia bereich voll und ganz ausreichen (mal von games abgesehen), da muß man sich echt nicht so nen halb ausgereiftes programm für 99 € kaufn...

witzig finde ich immer diese lächerlichen milchmädchenrechnungen die da gemacht werden, von wegen diese und jene software würde sie allein bei windows viele hundert € kosten und hier ist alles für nur 99 € mit dabei...ich hab einiges an software aufm rechner, angefangen von bildbearbeitungsprogrammen, systemsoftware zur reinigung, antivirusspftware, firewall etc und zu 90% sind alles freeware progs und diese arbeiten verdammt gut und erfreuen sich auch unter meinen "kunden" immer größer werdender beliebtheit...

wer zu viel geld hat und es testen will, kann es sich ja kaufen, aber allen anderen würde ich davon abraten ;-)

regards
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #7 am: Juni 02, 2005, 18:23:59 »
Suse ( Linux) ist komplett kosten los, nur wenn man den Support und die Bücher haben möchte kostet sie unter 99 Euro.Mein Fazit warum soll ich Geld aus geben wenn ich das gleiche umsonst haben Kann und dazu keine Treiber Probleme habe.

Gruß Andre3468

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 03, 2005, 08:21:31 »
Hallo,

bin inzwischen auch von Linux ( Suse 9.2 ) überzeugt, aber konnte keinen Treiber für meinen alten Scanner finden.

Viele Grüße
dromeike

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: Juni 03, 2005, 10:31:42 »
Zitat
bin inzwischen auch von Linux ( Suse 9.2 ) überzeugt, aber konnte keinen Treiber für meinen alten Scanner finden.
Hast du SANE probiert ?
http://www.sane-project.org/

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 03, 2005, 10:37:07 »
Hallo,

danke für den Tip hat sich aber inzwischen erledigt, das Netzteil des alten Scanner hatte einen Kurzschluss und hat die Scannerelektronik mit ins Nirwana befördert und meinen neuen Scanner habe ich noch nicht unter Linux getestet.

Viele Grüße
dromeike

Offline Ingo298

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juni 30, 2005, 23:20:43 »
Ich hatte es mal zum Testen bekommen aber leider war ich sehr entäuscht, da die meiste Hardware die in meinem System ist, nicht bzw jetzt auch nocht nicht unterstützt. Am besten erstmal auf die Hompage des Herstellers nachschauen ob die Komponenten aus deinem System unterstützt werden.

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juli 02, 2005, 19:01:48 »
Hi

Ich habe mir das Zeta auch mal zum testen Besorgt ich würde es auf gar keinen Fall jemanden auf den Rechner installieren
Da dieses Programm wirklich absolut Grotten schlecht ist in jeden Punkt ich würde auch jeden dein ich kenne von Zeta abraten
Wenn ich mir dafür Windows 3.1 Drauf machen würde hätte ich noch ein stabiellers Programm

Gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER