Autor Thema: Gibt es Aquarianer unter den PC-Technikern ?  (Gelesen 2197 mal)

Offline ipoi

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Gibt es Aquarianer unter den PC-Technikern ?
« am: April 26, 2005, 20:26:18 »
Hallo an alle Forumsmitglieder !

Meine Frage ist, sind unter uns auch mitglieder die sich mit Aquaristik beschäftigen?
Wenn ja was habt ihr für Becken und welche grösse?
Welche Art Becken pflegt ihr zu hause,Gesellschafts oder Art-Becken?
Salz oder Süßwasser ? Welche Besatzung ?
Bin gespannt ob jemand dabei ist !

Gruss

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Re: Gibt es Aquarianer unter den PC-Technikern ?
« Antwort #1 am: April 27, 2005, 11:32:25 »
Na klar gibt es die. Mich zum Beispiel.
Ich habe ein 240 Litern Panorama-Becken von Juwel. Das Becken ist ein Süßwasser-Gesellschaftsbecken.
Darin befinden sich:
- 3 Skalare goldener Farbschlag
- 4 Prachtschmerlen
- 1 Pärchen Labidichromis yellow (ja das geht in einen Gesellschaftbecken)
- 13 Kirschflecksalmler
- 1 Mosaikfadenfisch (der letzte Überlebende eines Schwarms)
- 4 Schönflossen Rüsselbarben
- 1 Algenfresser dessen Namen ich nicht kenne (der Verkäufer hat in mir gesagt,   aber das Alter :cry:)

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline ipoi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 27, 2005, 11:54:00 »
Hallo Madcat !

Das ist aber Toll das sich einer gefunden hat.Ich muss sagen du hast aber eine ganz schöne Rasselbande bei dir  im Becken :) :-P
Gibt es keine Probleme untereinander und wie siehts aus Filtern und Algen,hast du einen Aussenfilter oder einen Matenfilter.Welche Wasserproben nimmst du und wie oft ?
Gruss

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #3 am: April 27, 2005, 12:12:23 »
Ein bischen was habe ich noch vergessen.

- 1 Pärchen Ancistrus Welse (vermehren sich wie die Karnickel)
- 1 L18 Golden Nugget
- 1 L200
- 1 Fiederbartwels (Das größte Tier im Becken)

Ja so ungefähr sieght es bei mir aus.
Ich hab einen JBL Crystal 500 Außenfilter. Der ist eigentlich viel zu groß, aber weil ich gerne bald ausbauen würde hab ich den schon mal gekauft. Ich habe auch eine Co2 Anlage installiert.
Ich messe in regelmäßigen Abständen alles was der JBL Testkoffer so hergibt: ph, Nitrit, Nitrat, Co2 gehalt, Amonium, Phosphat, Eisen, GH, KH. Mein einziges Problem ist immer wieder der Phosphat-Wert, der liegt immer ein wenig zu hoch.

Und wie schaut deine Unterwasserwelt so aus?

gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline ipoi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 27, 2005, 20:17:40 »
Hallo Madcat

Gute Frag! Ich bin noch ganz am Anfang,ja ich hab noch nicht mal ein Becken.Aber ich versuche mir so viele Informationen zu sammeln wie es nur geht,ich meine bevor ich selber fische kaufe.Ich tendiere  zu einem 200l Becken mit Eheim Ausstatung als Besatz da bin ich nicht ganz sicher,von wegen die fressen einander auf !
Wie lange hast du dein Becken eingefahren und benutz du irgendwelche zusatz stoffe um z.B.das wasser sauber zu halten ?
Gruss

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #5 am: Mai 01, 2005, 11:45:29 »
Hallöchen,
also ich habe seit ca 8 Jahren dieses Becken und bin sogar damit umgezgen (Hab dabei nur 2 Fische verloren). Am Anfang würde ich mir auf alle Fälle erstmal was Gebrauchtes zulegen. Hab ich auch getan und bin immernoch absolut glücklich damit (Auch wenn ich so langsam über ein 500L Becken nachdenke).
Wichtig ist das du dir Zeit lässt beim Anlauf. Laß das Becken ruhig 10-14 Tage laufen bevor du Fische setzt. Ich würde folgende vorgehensweise vorschlagen:
1. Becken so aufstellen, daß keine direkte Sonneneinstrahlung möglich ist.
2. An das Gewicht denken (vor allem bei Holzdielenboden) so ein 200L Becken kann gefüllt mit Unterschrank mal schnell bis zu 400 kg auf die Waage bringen und das bei einer Stellfläche von unter 1 qm. Da ist die Statik schon mal gefragt.
3. Düngematerial einfüllen und Bodengrund darüber schütten. Den Bodengrund vorher gut auskochen.
4. Steindekoration setzen
5. Wasser einfüllen (Vorsichtig sonst ist die Deko wieder dahin oder der Boden wird umgegraben
6. Das ganze dann starten (Filter, Heizer ca: 25 Grad). Nacdh 2-3 Tagen sollte die Wassertrübung verschwunden sein.
7. Pflanzen setzen und Filterstartbakterien in den Filter geben.
8. Das ganze nochmal gut 1 Woche laufen lassen
9. Die wichtigsten Wasserwerte messen. PH, KH, GH, Nitrat, Amonium, Phophat.
10. Ich würde mit ein paar Black Mollys anfangen (Sind günstig und recht unempfindlich). Wenn die dann Junge werfen sind die Wasserwerte gut. Und die vermehren sich normalerweise wie die Karnickel.

Zu den Fischen: Ich würde auf Guppys und rote Neons verzichten. Die Viecher sehen zwar ganz nett aus und sind auch typische Anfängerfische sind aber empfindlich. Da man davon meist große Schwärme setzt, fällt der ein oder andere Tote gar nicht auf. Und die gammeln dann irgendwo in der Deko und versauen dir das Wasser. Wenn du später mal Skalare hälst kann man rote Neons gut als Frischfutter nehmen.
Prachtschmerlen (nax. 3 die werden echt groß) sind sehr hübsch unempfindlich und fressen dir kleine Schnecken aus dem Becken, siam. Rüsselbarben und ihre Verwandten die Schönflossen Rüsselbarben (3-5 Tiere) sind aus sehr hübsch und robust und fressen gerne Algen. Außerdem ist beides bezahlbar.
Auch von Haibarben würde ich abraten. Sind zwar faszinierend schnelle Schwimmer, werden aber riesig und jagen und fressen dir dann das Becken leer.

So das soll erstmal reichen.
gruß madcat