Autor Thema: DIVX zu DVD konvertieren  (Gelesen 4551 mal)

Offline painkiller

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.markshades.de
DIVX zu DVD konvertieren
« am: April 13, 2005, 13:53:44 »
Hallo zusammen

Hat der eine oder andere Erfahrung damit, wie man am besten DIVX Filme (23,970 fps) in PAL(25 fps) umwandelt?

Gruss

Painkiller

Offline djin

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: DIVX zu DVD konvertieren
« Antwort #1 am: April 13, 2005, 14:16:43 »
hi,

Eine dvd hat ja mpeg 2 als Format, also mußte das Divx File (mpeg 4 format) ins mpeg 2 konvertieren...Tools dazu gibts jede menge, vom "1-klick-schicki-mickiProg" bis hin zu Progs, wo Du vieles einstellen kannst...

Wenn Du aus nem Divx File direkt ne DVD machen willst, wandelst du das Divx File erst ins mpeg 2 Format, dann startest Du ein DVD Authorize Prog, was Dir aus dem mpeg File die VOB's, sowie ifo's etc. anlegt...

Achte nur darauf das bei der Umwandlung vom Divx in mpeg die Bitrate nicht zu niedrig wird, sonst haste keinen Spaß damit das anzuschauen...

Wenn ich mit meiner Digicam Filme aufnehme so speichert diese die auch als mpeg 4 ab, dann benutz ich TMPGEnc zum wandeln ins mpeg 2 Format und TMPGEnc DVD Author um damit Menü etc. zu erstellen, Musik zum Menü hinzuzufügen und daraus ne DVD zu machen...

Schöne Methode um wundervolle Momente z.B. ausm Urlaub etc. auf DVD zu bringen und Archivieren zu können...

regards

ps.: weniger aufwendig ist der Kauf eines diivx Players, die kosten auch nicht mehr die Welt
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline painkiller

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 13, 2005, 14:42:11 »
Vielen Dank für die rasche Antwort,
auf Tmpgenc bin ich auch schon gestossen.
Das Problem ist, dass die Filme hinterher bei einem horizontalen Kameraschwenk anfangen zu Ruckeln.
Habe den Film genommen und in Virtual-Dub die Tonspur abgetrennt, danach habe ich den Film auf die 25fps konvertiert, der Film läuft nun sehr flüssig, aber ich kann die Tonspur nicht anpassen, sie ist im WAV Format. Versuchte dann AC3 machine, aber Bild und Ton laufen hinterher nicht mehr synchron, obwohl ich die Tonspur auch auf 25fps gewandelt hatte.

Vielleicht wisst Ihr da auch etwas darüber?

Gruss

Painkiller

Offline djin

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 13, 2005, 14:53:00 »
warum trennst du die tonspur erst ab? im TMPGEnc wandelst das komplette file...kannst dir im TMPGEnc sogar raussuchen was für Sound Du haben willst und mit welcher bitrate, aber es bringt nix wenn man ein file hat original mp3 ton drauf ist mit 192 kbit und man nun daraus nen AC3 5.1 Sound machen will :-)

~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline painkiller

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 14, 2005, 06:53:30 »
Hallo

Das ist richtig, dass man im Tmpgenc das komplette File umwandeln kann, aber da kommt es, wie schon gesagt zu diesen Rucklern bei horizontalen Kameraschwenks. Vielleicht kann man da noch was einstellen?

Gruss

Painkiller

Offline Spiderman

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 14, 2005, 08:29:20 »
Hallo es gibt auch Konverter die Dir DIVX oder avi zu DVD konvertieren. Gebe mal bei Google Dein Suchbegriff ein und Du wirst da ne Menge finden. Zum größten Teil Shareware aber auch Freeware Tools

Offline painkiller

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 14, 2005, 15:58:30 »
das Problem ist halt, dass der DIVX-Film mit 23,970 fps läuft, ich fand bisher keine Software, die das sauber auf PAL 25fps konvertieren konnte.
Den Lösungsweg mit dem Abtrennen der Tonspur fand ich auch in den Tiefen des net:

http://www.users.bigpond.net.au/sauron/CONVERTING%20PAGE%201.htm

Könnt Ihr Euch ja mal anschauen, ist sehr gut beschrieben das ganze.
Das Problem bei dieser Lösung ist, dass ich die Tonspur nicht so richtig konvertieren kann, damit sie später
synchron zum Film läuft.

Gruss

Painkiller

Offline painkiller

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 19, 2005, 09:45:08 »
Hallo zusammen

So, das Problem ist gelöst:

Habe verschiedene DivX Filme vorliegen.
1. Analyse mit GSpot machen, um die fps zu ermitteln.
2. Mit VirtualDub die Tonspur abtrennen und das Filmfile auf 25fps hochrechnen.
3. Je nachdem, welche fps der Movie hat (23,97 oder 24,049..) prozentual in einem Wave.editor( in meinem  Fall CoolEdit) die Wellenform stretchen.
4. Ein Video-editor (bei mir Sony-Vegas), in dem man die Video und Ton-spur seperat bearbeiten kann.
    Video und Tondatei einfügen und den ganzen Filn rendern.
fertig

Na, wie habe ich das hinbekommen?

Gruss

Painkiller

Offline FOX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 20, 2005, 16:43:41 »
Klasse Painkiller,

aber is ja ein haufen arbeit.

Mein Vorschlag:

NSLU2 kaufen ne 300 GB Festplatte dranhängen sie im Netzwerk über den NSLU2 freigeben DIVX Dateien auf Festplatte speichern und über Notebook mit WLAN am Fernseher wiedergeben. :-D So hab ich es gemacht.

Gruß vom FOX

PS: NSLU2 ist eine kleine NAS Lösung für zu Hause. Damit kann man externe USB oder USB2 Festplatten direkt ins Netzwerk hängen.

:D Es ist nicht einfach wenn mann es doppelt nimmt.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: April 20, 2005, 22:02:28 »
Moin FOX,

also ich finde das eine SVCD oder DVD die vom DVD-Player wiedergegeben wird, immer ein wesentlich besseres Bild liefert als ein Film der auf dem PC läuft und per SVHS zum Fernseher rübergeschickt wird.
Trotz eventuellem Transcodieren.

Im übrigen, zum transcodieren empfehle ich transcode.
Ein praktisches Frontend ist kavi2vcd, welches transcode, mplex, vcdimager und cdrecord unter eine Haube bringt.
Ist allerdings ein Linux Programm.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline FOX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 21, 2005, 05:36:26 »
Hi Baldrian,

da hast du sicherlich recht. Aber habe viele Filme in DiVX und mein DVD Player kann kein DIVX und einen neuen kaufen wollte ich ned weil ich mir ein Wohnzimmer PC zusammenstellen möchte. Außerdem fand ich die Filme vor Lauter CD´s nimma und so hab ich alles auf dem Bildschirm  :-D.

Gruß
:D Es ist nicht einfach wenn mann es doppelt nimmt.

Offline painkiller

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 21, 2005, 10:01:11 »
Hallo nochmals

Das war ja der ausschlaggebende Punkt, jedesmal, wenn ich mir einen DIVX-Film anschauen musste, habe ich mit dem Kabel erst mal quer durch die Wohnung laufen müssen, um den PC am TV anzuschliessen.
Mit dieser Lösung: DVD rein und anschauen-fertig.
Wenn die DIVX Filme schon im PAL Format vorliegen, ist das umwandeln kein Problem. Bei mir war es aber so, das es eine Fernsehserie war, die in den USA aufgezeichnet wurde. Deshalb waren alle Folgen auf NTSC und liefen mit 23,97fps. Darum auch der ganze Konvertierungsstress

Gruss

Painkiller

Offline NeoFX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: April 30, 2006, 19:33:22 »
Hallo!

Also ich habe anfangs immer das Programm Divx to DVD benutzt.
Dann habe ich irgendwann das ganze mal mit nero 6/7 (Nero Expres) probiert, war damit sehr zufrieden und bin bis jetzt dabei geblieben.

NeoFX