Autor Thema: schon GEZahlt?  (Gelesen 6198 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
schon GEZahlt?
« am: April 02, 2005, 00:38:04 »
Geschichte:

Zitat
30. März, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:

GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr
 Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine
 Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ........blabla.........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm> aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier
 getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie
 erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater
 veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2
 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken
 überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2
 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super, schönen guten Abend"

Zahlt ihr GEZ ?

Im übrigen auch für den PC ab 2007.
Und es ist egal ob man ne TV Karte oder sonst etwas hat. Laut GEZ ist es möglich mit einem Computer auf Internetseiten der ÖR zu Surfen und deshalb muß man zahlen. (in meinen augen der perfekte Dialer).

Und für alle die hier Selbständig sind:
Ich hoffe ihr habt alle eure Geräte angemeldet.
Denn Selständige zahlen für jedes Gerät.
Auch wenn es kaum möglich ist sowohl in der Wohnung als auch im Auto ÖR Sender zu höhren. (Man könnte ja schließlich aufzeichnen  :wink:).

Ich zahle nicht!

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Hans

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: schon GEZahlt?
« Antwort #1 am: April 02, 2005, 15:20:04 »
Jepp kann ich nur bestätigen die GEZ-Schergen sind schon sehr lästige Zeitgenossen das mit dem Computer ab 2007 auch noch GEZ-gebüren zu bezahlen kommt finde ich eine Bodenlose Frechheit. Ich habe es damals als die GEZ-Schergin ( :? wo ich immer noch rätsel ob das wirklich ne Frau war :?) mal vor meiner Türe stand auf ne durchsuchung ankommen lassen. Nur damals war ich gerade erst eine Woche in meiner Wohnung eingezogen und hatte weder Fernsehgerät noch ein Radiogerät in meiner Wohnung :evil:. Ich kann euch sagen so dumm hab ich noch keinen Sehen , gesehen als die dumme GEZ-Pute :-P . Ein Befreundeter Anwalt hat dann noch gemeint ich könne noch Schadensersatz gegen die GEZ geltent machen, was ich aber nicht tat da diese Organisation schon genung mit Dummheit gestraft ist. :-D
Gruß Hans
« Letzte Änderung: April 05, 2005, 22:10:43 von Hans »
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Udo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 04, 2005, 21:41:13 »
 :-o Servus Baldrian ,ich glaub dein Bericht ist der Vollhammer ! :lol:
Ich zahle nun leider Notgedrungen die GEZ Gebühr  :evil: .
Hatte auch mal so einen Fall :Mir war der Fernseher kaputt gegangen ,hab ihn wegen Garantie zurück gebracht und die haben den dann eingeschickt.Postwendent habe ich natürlich gleich die GEZ abgemeldet und siehe da 3_tage später stand so ein GEZ Scherge vor der Tür ,wohnte damals noch im 6. Stock und er kündigte sich schon über die Türsprechanlage an ,da er ca. 60 Jahre alt war hätte ich genügent Zeit gehabt den Fernseher zu verstecken.Nun ja ,das gleiche prozedere halt habe ihm dann aber einen kurzen blick gewähren lassen,hatte ja keinen Fehrnseher, und schon war alles wieder gut und ich hatte Ruhe bis zum nächsten Umzug.Wenn du dich ummeldest dann geht gleich eine Info an die GEZ mit raus und sie gehen dir wieder auf den Sack! :evil:
Hatte mal eine Kumpel bei dem haben sie die Nachbarn gefragt und der musste dann 3 Jahre Nachbezahlen.
Aber das sie gleich mit der Polizei anrücken hätte ich ja nicht gedacht  :-o
,armes Deutschland!

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: April 05, 2005, 09:18:16 »
Ja, ab dem 1. dürfen die im übrigne jetzt auch Personen bezogene Daten kaufen (ab jetzt legal). Also zB. Abo Listen von Fernsehzeitungen.
Und um generäl auf dem Laufenden zu bleiben, wendet man sich an die guten alten Adressenhändler.
Die GEZ soll um die 40,6 Millionen Datensätze besitzen, davon gehen 2,1 befreite ab.
Bei 39Millionen Haushalten in Deutschland, darf sich also so ziemlich jeder sicher sein, das die GEZ eine Akte über einen hat.
Beruf, Alter, Intressen, Finanzielle Situation .....(eigentlich ein Traum Job für Otto Schily  :roll:),
Die GEZ ist übrihens auch berechtigt, diese Daten wieder weiter zu verkaufen.

Ich finde da läuft es einem kalt den Rücken runter.

Offline andré

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 05, 2005, 10:52:18 »
Ich hab ja keinen Fernseher oder Radio, die GEZ aber meinte, ich MÜSSE wohl irgendwas zum bezahlen haben. Da kamen dann so lustige Rechnungen. Nie eine bezahlt, jahrelang. Nicht mal aufgemacht. Eines Tages, so aus reinem Interesse, mal wieder so nen Umschlag aufgemacht und dicke gestaunt: Zwangseintreibung von 1.300.-DM stand an. Ganz schnell weggeworfen, das Teil! Is ja ecklig, die Summe. So wie mir unser alter Kanzler das immer vormachte: Aussitzen, das Ganze. Eines Tages kam dann eine Rechnung über 16.-DM. Aha. Nochmal von vorne? Danach nie wieder etwas gehört von dem Verein... Was immer die Typen treiben, verstehen werd ich das nie.

Wer fern sieht sollte doch eh GELD BEKOMMEN!
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...

Offline Roesi

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 05, 2005, 18:58:38 »
Eine Hausdurchsuchung ist nicht durchführbar.
Diese Zettel sind nicht Rechtskräftig.
Also niemals jemanden von denen rein lassen.
Andere Unternehmen kommen auch an Ihr Geld ohne solche Versuche an Ahnungslosen Bürgern.

Errinnert mich irgendwie an den Film "Tricks".

---> back to topic
Nicht die Masse machts, sondern die qualitative Einzigartigkeit.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: April 05, 2005, 21:42:35 »
Der GEZ Mann (gleichberechtigung Frau) darf weder in deine Wohnung noch dir irgendetwas unterstellen.
Hausrecht - vorschwindelung falscher Tatsachen .
Das wirkliche Problem ist eher, das GEZ Leute so gut wie nie zur Rechenschaft gezogen werden (es ist für GEZ Leute noch nicht einmal strafbar sich als Beamte auszugeben, was sie nun definitiv nicht sind), wobei hingegen ÖR schwarz Seher immer, egal durch welche mittel dran gekriegt, bluten müssen.

Selbst wenn man an seinem Fernseher oder PC den Empfangsbereich / Seiten technisch sperren würde, müßte man trotzdem GEZ zahlen.
Grund: Andere Sender / Seiten könnten schließlich Inhalte des ÖR zeigen.

Offline Spiderman

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 14, 2005, 08:25:26 »
Naja ich zahle schon eine Ewigkeit diese GEZ Gebühr. Leider wird das immer teuerer und man sollte sich mal fragen was die Leute dafür leisten. wer schaut den schon ARD oder ZDF. Ich eher nicht muss es aber trotzdem zahlen. Ich find es auch eine Frechheit das man, wenn man einen PC nur schon besitzt diese GEZ Gebühren zahlen soll. Möchte mal wissen nach was für ein Schema die das angehen mit den Gebühren

Offline djin

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 14, 2005, 12:21:54 »
öhm soweit ich weiß gilt die Gebühr doch nur für jene, die noch keine TV Anschluß gemeldet haben und noch keine GEZ-Gebühr zahlen...also wer schon auf nen TV Gerät bezahlt, brauch für den PC nicht nochmal extra zu zahlen...

Lächerlich find ich natürlich, dass wo die Gebühr aufkam, erklärt wurde, dass diese Gebühr allein dafür da sei, da auf den ÖR keine Werbung ausgestrahlt würde (oder recht wenig)...Mittlerweile siehts da ja auch anders aus, aber die Gebühren steigen dennoch regelmäßig und das Angebot bei den ÖR kann man ja oft auch knicken :|

Wieder mal was sinnloses was den Menschen hier auferzwungen wird...bin gespannt wann die CO2 Steuer kommt, dann können se wirklich jeden abfetten, denn atmen muß der Mensch ja nun mal um zu leben *g*
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 14, 2005, 13:05:40 »
Moin,
die sollten der Gerechtigkeit halber Pay-TV aus den ÖR machen,einfach einen Decoder auf den Markt schmeißen und jeder der ARD oder ZDF schauen möchte kauft sich son Ding und zahllt und es wäre freiwillig.
Aber die Firma weiß auch das dies die Insolvenz bedeuten würde,also wird nach alter Diktatur-Manie verfahren.

Stellt euch mal vor man steht  vor einem Schaufenster, will dann weiter gehen und plötzlich reißt der Verkäufer einen in den Laden und zwingt zum Kauf.

Tja,die Freiheit ist leider nur eine Illusion genauso wie die Demokratie,alles nur geheuchel und manipulation.
Aber die Masse rennt dem halt hinterher und braucht einen Guru zu dem sie herauf sieht,ist schon immer so
gewesen.Und jeder der gegen den Strom schwimmt bekommt probleme mit der Executiven Scheinweltbewachung.

Zur GEZ,wenn ich schon nicht selber entscheiden kann entscheide ich aber wie und wann ich zahle.Habe da so meinen eigenen unregelmäßigen Zahlungsintervall entwickelt.

Gruß.gramanu
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: April 14, 2005, 17:00:54 »
Normalerweise gibt es bei der GEZ doch nur das Lastschriftverfahren.

In der Regel stimmt man diesem doch gleich automatisch zu, wenn man sündig und reuhmütig dem GEZ Fahnder unterschreibt, das er einem beim illegalen Besitz eines Radioweckers erwischt hat.

Offline FOX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 20, 2005, 19:07:17 »
ICh muss auch GEZ zahlen und wieso weil mich der Typ voll aufm falschen Fuß erwischt hat.
Merkt euch eins. Alles an der Tür abwimmeln.

Gruß

P.S. O.k. O.K. die Familie darf rein. :-D
:D Es ist nicht einfach wenn mann es doppelt nimmt.

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: April 20, 2005, 21:53:47 »
Normalerweise gibt es bei der GEZ doch nur das Lastschriftverfahren.

In der Regel stimmt man diesem doch gleich automatisch zu, wenn man sündig und reuhmütig dem GEZ Fahnder unterschreibt, das er einem beim illegalen Besitz eines Radioweckers erwischt hat.

Kann ich nicht bestätigen.Ich bekomme Rechnungen mit Überweisungsvordrucken,und wenn`se zickig werden zahl ich mal ein bischen dann ist erstmal wieder ruh.Noch kann man selbst entscheiden wem man seine Bankdaten zur Verfügung stellt,wäre  ja noch schöner.
Zum anderen wenn nur Lastschriftverfahren möglich wäre,könnte ich es ja nicht wie besagt Handhaben. :-D

gruß,gramanu
« Letzte Änderung: April 20, 2005, 21:55:29 von gramanu »
über die Zufälle."

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #13 am: April 20, 2005, 22:10:45 »
Zitat
Zum anderen wenn nur Lastschriftverfahren möglich wäre,könnte ich es ja nicht wie besagt Handhaben.

Klar, deswegen hab ich ja auch nach gefragt.

Nun, ich kenne es halt bis jetzt nur so, das man automatisch zum Lastschriftverfahren zustimmen muß.

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: April 20, 2005, 22:25:54 »
Hi,

ist ja auch o.k.
über die Zufälle."

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: April 20, 2005, 22:56:12 »
Hallo,

ich kenne es auch gut, dass bei vielen Dingen Lastschriftverfahren genutzt werden. Hatte es auch bei O2, musste erst mit Lastschriftverfahren machen. Als ich dann aber keine Rechnungen bekam und trotzdem das Geld abgebucht wurde, war ich immer sehr überrascht und habe die Einzugsermächtigung einfach entzogen.
Das kann man eigentlich überall machen, einfach die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung entziehen und dann dürfen die nichts mehr abbuchen, müssen also Rechnungen mit Überweisungsträgern schicken.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #16 am: April 21, 2005, 09:19:47 »
Bei meinem Internet / Telefon Anbieter Arcor, lass ich auch per Lastschriftverfahren das Geld von meinem Konto abbuchen.
Beim Telefon finde ich das sogar recht bequem, weil die höhe der Rechnung schließlich stätig variiert.
Von Arcor hab ich aber bis zum heutigen Zeitpunkt noch nie eine einzige Rechnung gesehen (bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr bei Arcor).
Papierrechnungen scheint es da nicht mehr zu geben und für die Rechnung per Web muß man sich erst anmelden. Die Freischaltung dauert dann ein paar Monate (bei mir sind es jetzt auch schon drei).
Zum glück waren die Abbuchungsbeträge immer in einem vorstellbaren Rahmen. Da ich sowohl Internet als auch Telefon Flatrate habe, gibt es da nicht mehr allzuviel Platz für Überraschungen.

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
« Antwort #17 am: April 21, 2005, 20:39:51 »
Ich lasse eigentlich alles abbuchen, Telefon, Handy Internet usw. sogar GEZ-gebühren.
Man hat ha schliesslich 6 wochen zeit zum zurückbuchen.

Offline ipoi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: April 25, 2005, 20:20:51 »
Eine frechheit so viel geld für nichts und wieder nichts zu verlangen!ich glaube es sind über 200 €

Offline NeoFX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: April 26, 2005, 18:53:51 »
Ich zahle schon seit etlichen Jahren diese lästigen Gebühren. Eigentlich müsste man von diesem Verein Schadenersatz bekommen für den Mist den sie einem um die Ohren hauen.

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: April 26, 2005, 21:13:52 »
Jupp, auch ich gehöre zu den schon länger zahlenden "Kunden" der GEZ.
Am Besten finde ich immer, wenn wieder Diskussionen über neue Erhöhungen der GEZ-Gebühren anstehen.
Fragt sich nur jedesmal auf's Neue: "Wofür sind die Erhöhungen eigentlich?" Für das Fernsehprogramm, welches die liefern, kann es nicht sein. Für die "Nicht-Werbungen" kann es auch nicht sein, denn die taucht ja ebenfalls auf (wenn auch nicht ganz so häufig).
Hm, für Gehaltserhöhungen vielleicht....?  :-D

Bleibt nur Eines, um der GEZ und deren Schergen aus dem Weg zu gehen: "Niemals die Tür öffnen, wenn man die Person nicht kennt"!
 :wink:

Gruss
schnuffel

Offline ipoi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: April 28, 2005, 15:26:51 »
Bleibt nur Eines, um der GEZ und deren Schergen aus dem Weg zu gehen: "Niemals die Tür öffnen, wenn man die Person nicht kennt"!
 :wink:

Das Klingt sehr einfach aber wie ich mir vorstellen kann ist das ganze System namens GEZ mit Sicherheit auch gesetzlich verankert und das heisst für dich das die jungs irgendwann mit schwerem gerät anrücken um Kohle zu holen ! :|
Gruss

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: April 28, 2005, 15:40:56 »
Hallo,

ich zahle sowohl GEZ wie auch Arcor per Überweisung das mit dem zwangsweisen Lastschriftverfahren ist mir neu aber vielleicht wird das ja je nach Bundesland unterschiedlich behandelt.

Viele Grüße
dromeike