ich weiß, das die standard firewall von xp nichts besonderes ist, hab mir extra schon mal die mcaffee
gekauft, aber die ist so schlecht programmiert, dass ich sie wieder runtergeschmissen habe (BETA -Version, ich frag mich, wie die für 80 märker in elektronikfachhandel kommt?), wenn ich eine alte ungenutzte maschine hätte, würde ich ja die securepoint installieren und damit ins netz gehen, aber bisher hat sich noch keine chance ergeben, an so ein teil zu kommen. die securepoint ist super (freeware), kommt mit einem minimal linux als eigenes betriebssystem daher und kostet keinen pfennig, aber wie gesagt, es klemmt am rechner.ich hab die zwei alten in meinem besitz zu messrechnern umgebaut, weil sie so herrlich viele isa slots hatten und ich die dringend benötigt habe. und die securepoint kann man halt nicht so neben ein laufendes betriebssystem installieren, sie geht nach dem motto: du sollst keine fremden götter neben dir haben und plättet bei der installation erst mal die komplette platte.
ansonsten danke für den hinweis im xp dschungel...
schoenes wochenende
achim :§$%