hi,
Aufgabe lautet:
Brauchen wir für natürliche und ganze Binärzahlen je einen besonderen Additionsbefehl? Gilt Ihre Aussage auch für die Division?
Hab jetzt das Kapitel mehrmals gelesen aber irgendwie werd ich nicht wirklich schlau drauß...
Auf der einen Seite wird im Lehrbrief beschrieben, das die Addition und Subtraktion für natürliche und ganze Binärzahlen gleichermaßen abläuft und man alles nur dahingehend unterscheiden kann, je nachdem wie Operanden und Resultat interpretiert werden.
Dann steht aber wiederum das es für manche Architekturen (z.B. Mips) gesonderte Additions- und Subtraktionsbefehle für natürliche und ganze Binärzahlen gibt. Im Rechengang soll kein Unterschied sein, sondern das lediglich bei natürlichen Zahlen der Overflow nicht ausgewertet wird.
Dann steht wieder irgendwas mit Vorsicht Falle!!! zur Verwendung dieser gesonderten Befehle...
Zur Division steht garnichts bezüglich gesonderter Befehle, also geh ich davon aus das es da keine gibt, oder?
Entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder das Kapitel ist echt ziehmlich wirr umschrieben
Wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben kann...
regards