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Artikel / Re: Erfahrung mit Selbständigkeit?
« am: Dezember 30, 2009, 19:47:32 »
Hallo Zusammen, mein erstes Posting,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Selbstständigkeit. Ich bin seit 3.2006 als computer-service selbstständig.http://malogo.de (http://malogo.de) . Ist manchmal nicht einfach, gerade am Anfang. Was meiner Erfahrung nach wichtig ist: Buchhaltung, Klarheit den Kunden gegenüber mit den Preisen und selbstverständlich auch Fachlich, ich kann auch mal sagen, wenn ich etwas nicht gleich weiß, aber nach und nach gute, praktikable, bezahlbare Lösungen erarbeiten, Werbung ist sehr wichtig.
Ich habe ein Büroprogramm, mache meine Buchhaltung, Umsatzsteuer selber. Dadurch habe ich einen Überblick über meine Firma. Das habe ich mir am Anfang mit viel fluchen und Verzweiflung beigebracht. Aber dadurch habe ich einen flutschenden Arbeitsablauf, wenn es mal Streßig ist.
Ich habe eine bezahlbare Haftpflicht, ca. 500, auch bei Datenverlust. Aber nur wenn ich fachlich richtig gearbeitet habe. Privatpersonen, Datenverlust wird nicht ersetzt. Da der Verlust, die Fotos der Geburt der Tochter, nicht bezifferbar ist.
Ich habe oft mit diesen Tauschgeschäften bei Kumpels, die sich nur melden wenn der PC defekt ist, schlechte Erfahrung gemacht. Wenn Leute angemessen für deine Tätigkeit bezahlen, achten sie es ganz anders.
Ich bin mit dem Preis nach und nach höher gegangen, habe auch mittlerweile mehr Erfahrungen, bin schneller. Auch habe ich mehr Ausgaben als am Anfang.
Ich bin mit einem geliehenen Wohnmobil von einem Kumpel und meine Werkstatt hatte ich in meiner Wohnung, gestartet. Jetzt habe ich meine eigenen Räumlichkeiten und einen alten Polo.
Verdienen tue ich nicht viel, ich stecke viel in die Firma, Werbung, Software, Hardware usw. Aber ich kann mich selber ohne Unterstützung versorgen. Ich war vorher arbeitslos.
Und mir macht die Selbstständigkeit Spaß, ich habe viel mit ganz unterschiedlichen Leuten zu tun, ca. 40% Unternehmer und der Rest privat.
Webseiten mache ich auch nebenher, wichtig finde ich dabei SEO.
Ein Verkaufs-Geschäft habe ich quasi nicht, da ich ja sonst immer gebunden bin. Ich bin meist direkt zu erreichen,-wichtig, und mache dann Termine aus. Die nötigste Hardware habe ich mittlerweile vorrätig.
Ganz wichtig, AGB, Datenverlust eventuell ausschließen. Lasse dir eine von einem Rechtsanwalt, gibt es auch im Netz, machen. Ist nicht so teuer. Lasse dir immer eine Auftragsbescheinigung unterschreiben. Schreibe immer genau auf, was du machen sollst, und später was du gemacht hast.
In meinem Büroprogramm habe ich alle meine Kunden eingetragen mit Kontaktdaten. Ich kann damit immer in den Rechnungen schauen, was ich bei dem Kunden gemacht habe.
So etwas macht dann aus einem Schrauber ein professioneller Dienstleistungs Unternehmen.
Gesetzlich Versichert, man kann mit den Versicherungen reden. Es gibt unterhalb von ca. 1200-1250 Einkommen im Monat einen günstigen Tarif, ca 220 im M.
Gruß
Mario
herzlichen Glückwunsch zu deiner Selbstständigkeit. Ich bin seit 3.2006 als computer-service selbstständig.http://malogo.de (http://malogo.de) . Ist manchmal nicht einfach, gerade am Anfang. Was meiner Erfahrung nach wichtig ist: Buchhaltung, Klarheit den Kunden gegenüber mit den Preisen und selbstverständlich auch Fachlich, ich kann auch mal sagen, wenn ich etwas nicht gleich weiß, aber nach und nach gute, praktikable, bezahlbare Lösungen erarbeiten, Werbung ist sehr wichtig.
Ich habe ein Büroprogramm, mache meine Buchhaltung, Umsatzsteuer selber. Dadurch habe ich einen Überblick über meine Firma. Das habe ich mir am Anfang mit viel fluchen und Verzweiflung beigebracht. Aber dadurch habe ich einen flutschenden Arbeitsablauf, wenn es mal Streßig ist.
Ich habe eine bezahlbare Haftpflicht, ca. 500, auch bei Datenverlust. Aber nur wenn ich fachlich richtig gearbeitet habe. Privatpersonen, Datenverlust wird nicht ersetzt. Da der Verlust, die Fotos der Geburt der Tochter, nicht bezifferbar ist.
Ich habe oft mit diesen Tauschgeschäften bei Kumpels, die sich nur melden wenn der PC defekt ist, schlechte Erfahrung gemacht. Wenn Leute angemessen für deine Tätigkeit bezahlen, achten sie es ganz anders.
Ich bin mit dem Preis nach und nach höher gegangen, habe auch mittlerweile mehr Erfahrungen, bin schneller. Auch habe ich mehr Ausgaben als am Anfang.
Ich bin mit einem geliehenen Wohnmobil von einem Kumpel und meine Werkstatt hatte ich in meiner Wohnung, gestartet. Jetzt habe ich meine eigenen Räumlichkeiten und einen alten Polo.
Verdienen tue ich nicht viel, ich stecke viel in die Firma, Werbung, Software, Hardware usw. Aber ich kann mich selber ohne Unterstützung versorgen. Ich war vorher arbeitslos.
Und mir macht die Selbstständigkeit Spaß, ich habe viel mit ganz unterschiedlichen Leuten zu tun, ca. 40% Unternehmer und der Rest privat.
Webseiten mache ich auch nebenher, wichtig finde ich dabei SEO.
Ein Verkaufs-Geschäft habe ich quasi nicht, da ich ja sonst immer gebunden bin. Ich bin meist direkt zu erreichen,-wichtig, und mache dann Termine aus. Die nötigste Hardware habe ich mittlerweile vorrätig.
Ganz wichtig, AGB, Datenverlust eventuell ausschließen. Lasse dir eine von einem Rechtsanwalt, gibt es auch im Netz, machen. Ist nicht so teuer. Lasse dir immer eine Auftragsbescheinigung unterschreiben. Schreibe immer genau auf, was du machen sollst, und später was du gemacht hast.
In meinem Büroprogramm habe ich alle meine Kunden eingetragen mit Kontaktdaten. Ich kann damit immer in den Rechnungen schauen, was ich bei dem Kunden gemacht habe.
So etwas macht dann aus einem Schrauber ein professioneller Dienstleistungs Unternehmen.
Gesetzlich Versichert, man kann mit den Versicherungen reden. Es gibt unterhalb von ca. 1200-1250 Einkommen im Monat einen günstigen Tarif, ca 220 im M.
Gruß
Mario