Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - speedy8000

Seiten: [1] 2 3
1
Netzwerke / Re: zur Domäne beitreten
« am: April 10, 2008, 10:32:04 »
Der Domänencontroller war über nen Router per WLAN mit dem anderen Server verbunden. Hab jetzt mal zum Testen die REchner direkt per PatchKabel verbunden. Konnte dann auch sofort anpingen und auch zur Domäne beitreten. Liegt es nun am WLAN? Also dass ich noch besondere Einstellungen vornehmen muss? Oder muss ich am Router noch was einstellen?

viele Grüsse Patrick  :-)

2
Netzwerke / Re: zur Domäne beitreten
« am: April 09, 2008, 21:49:14 »
ja hab den w2k3 Server als DNS Server konfiguriert. Auch die Einstellungen darunter mit den IP-Adressen hab ich so wie du geschrieben hast. Also nicht genauso sonder in dem Sinne   :wink:
Ein Ping auf den Domänencontroller ist aber trotzdem nicht möglich  :-(

3
Netzwerke / zur Domäne beitreten
« am: April 09, 2008, 15:17:47 »
Hi Leute,

hab zu Testzwecken mal auf zwei REchner Windows Server 2003 installiert. Der Laptop ist der Domänencontroller und der andere Rechner soll nun zu der Domäne beitreten. Problem ist nun, dass er die Domäne nicht findet wenn ich beitreten möchte. Ausserdem kann ich den Domänencontroller auch nicht an pingen. Wobei der Domänencontroller wiederum den Rechner anpingen kann.
Kann mir hier einer helfen? Also Firewall ist nicht aktiviert. Warum ist denn nicht mal das anpingen möglich?

Viele Grüsse

Patrick

4
Abschlussprüfung / Aufgabe 23 c.) Ausgabestand 2.1a
« am: Februar 19, 2008, 17:05:42 »
Hey,

komm nicht ganz weiter mit 23c

Der PC geht an einem WErktag gegen 14 Uhr kaputt. Der Bring-In Service wirbt mit 48h Reparaturzeit. Wieviele Werktage muss - wenn nichts dazwischenkommt - Ihr Unternehmen auf den PC verzichten?

Ich gehe mal allgemein davon aus, dass die 48h erst zählen, wenn der PC bei dem Service ist. Also muss man den eigenen Versand dorthin einrechnen. Wenn man 24 Expresszustellung nimmt, wäre er dann am nächsten Tag dort. Dann die 48h, also 2 Arbeitstage. Unser Paket wird wohl nicht vor 8Uhr eintreffen, also wird der Tag beim Service dann wohl nicht mehr zählen. Somit würde ich sagen, dass wir mit 4 Tagen rechnen müssen. Kann ich das so stehen lassen?

Danke

und viele Grüsse

Patrick

5
Abschlussprüfung / Aufgabe 21 Ausgabestand 2.1a
« am: Februar 19, 2008, 15:40:23 »
Hi Leute,

bin gerade bei Aufgabe 21

Ist das so ausreichend und richtig? Hab zu b.) z.B. nichts gefunden in den Scripten.

Gruss Patrick

a.) was tun sie, um den Drucker wieder gangbar zu machen?

Zuerst einmal werde ich den Drucker reinigen. Dazu am besten zerlegen und mit Druckluft und bei starken Verschmutzungen mit Alkohol, Stahlteile mit Waffenöl, reinigen. Vor allem beweglicheTeile müssen kontrolliert werden und, wenn zuvor gefettet, gefettet werden. Der Farbträger sollte auf jeden Fall gewechselt werden, wenn der Drucker so lange in der „Ecke“ lag. Anhand der blinkenden Leuchten und der Dokumentation kann man vielleicht erkennen, was der Fehler sein könnte.

b.) den Nadeldrucker hat natürlich ihr Vorgänger abgestellt. Was tun sie hingegen, wenn ein Gerät längere Zeit einzulagern ist?

Für die Lagerung, werde ich ihn ordungsgemäss verpacken, damit sich kein Dreck und Staub ansammeln kann. Am besten so, dass es luftdich ist. Ausserdem ist der Lagerort wichtig. Es sollten keine zu extremen Temperaturschwankungen und keine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrschen. Ausserdem entferne ich das Farbband aus dem Drucker. So kann nichts antrocknen.

6
Allgemeines Fernschule Weber Forum / Re: MCSE Zertifikat
« am: Januar 29, 2008, 10:31:41 »
Hey,

hat denn jemand eine Ahnung, ob das Zertifikat gefördert wird?
Also ich hab damals am Anfang von dem Fernlehrgang zum PC-Techniker bei der NBank einen Antrag gestellt. Die geben sozusagen ein Darlehen. Darum gings mir aber nicht, weil die Gebühren für mich kein Problem waren. Es ging darum, dass man nur 69% von dem erhaltenen GEld zurück zahlen muss. Der Lehrgang von WEber wurde aber nicht anerkannt, da es sich um eine Instituts interne Abschlussprüfung handelt. Die Prüfung muss halt in einem anderen öffentlichen Träger statt finden. Das wäre bei dem MCSE Zertifikat gegeben. Allerdings ist das ja nun auch wieder kein Fernlehrgang sondern ein Selbststudium. WEiss jemand was?

Gruss Patrick

7
Lehrbrief 18 / Re: sorry
« am: Januar 29, 2008, 09:45:48 »
Hey,

ja sowas geht echt nicht. Find das schon richtig, dass man sich erstmal einbringen muss, bevor man in den Thread kann. Wobei man ja trotzdem nicht kupfern sollte. Aber ich habs ja jetzt fast geschafft mit den 60 Beiträgen :lol:   Aber ich bleib dem Forum in Zukunft trotzdem treu. Ist echt ne super Sache, und man bekommt immer Hilfe.

viele Grüsse

Patrick

8
Software / Re: Virus W32/Kashu.A
« am: Januar 25, 2008, 11:10:05 »
Hey Stricki,

hatte es bei einem Kollegen auch schon mal, dass sein Rechner total verseucht war. Es liess sich aber nicht mal mehr der Internet Explorer öffnen. Ich hab ihn dann auch platt gemacht und neu aufgesetzt. Hat aber nicht viel gebracht mit nur dem Kommando Format C: und die übrigen Partitionen natürlich auch.
Erst nachdem ich mit einem Dienstprogramm von der Festplatte nochmals alles gelöscht habe, waren die Viren weg. Glaube weil das Prog auch die Spur0 löscht, keine Ahnung.

Gruss Patrick

9
Hi Leute,

hab heute Post von WEber bekommen, mit den Hausaufgaben von LB 17 und 18. Somit hab ichs nun fast geschafft. MEine FRage ist nun: Gibts einen zeitlichen Rahmen, indem man die Aufgaben, nach Einsendung der letzten Hausaufgaben, erledigen muss. In der Prüfungsordnung steht zwar, dass keiner mit der Stoppuhr daneben steht, aber ich wollte mich trotzdem noch mal hier vergewissern.

viele Grüsse

Patrick

10
Notebooks und PDAs / Re: Netzteil vom Lappi testen?
« am: Januar 23, 2008, 18:18:39 »
Hi Sylvia,

ist aber ziemlich ärgerlich die Geschichte mit deinem Lappi.
Also ich würde wirklich mal einen neues Netzeil nehmen. Ich hatte damals mit meinem Dell Lappi Probleme. Er liess sich einfach nicht mehr einschalten. Hab ihn in REparatur geschickt, und es wurde das Mainboard getauscht. Ein Kollege hatte den gleichen Lappi, und hat dann einfach mein Netzteil benutzt (hab ich ihm geliehen, da er immer an zwei Orten war, und somit nicht immer das NEtzteil mitschlüren musste)...Lange Rede kurzer Sinn. Nach ein paar Tagen lief sein Lappi auch nicht mehr. Gleiches Problem. Liss sich auch nicht mehr einschalten. Somit war dann ja nun der Fehler gefunden. Bei mir wars das Netzteil. Habs dann auch eingeschickt, und dafür ein Neues bekommen.
Weil auch, wenn das bei dir noch in die Garantiezeit fällt, ists ja doch sehr ärgerlich, wenn das Ding immer unterwegs ist ;) ..Vielleicht hättest du das Netzteil einfach mit einschicken sollen, mit der Bitte um Überprüfung.
Aber ist echt merkwürdig, dass noch keiner etwas unternommen hat in deinem Fall. Weil so viele Defekte müssen ja einen Grund haben

viele Grüsse

Patrick

11
Software / Re: Virus W32/Kashu.A
« am: Januar 22, 2008, 10:46:03 »
Hey,

was hast du für einen Virenscanner?
schon mal einen anderen probiert? Vielleicht ist es eine FakeMeldung. 3000 infizierte Files ist schon heftig  :-o

12
ja das waren noch Zeiten. Ich hatte ihn zwar nicht, sondern mein Nachbar. Deswegen war ich dann auch ziemlich häufig bei ihm um Flimbos Quest und Giana Sisters zu spielen  :-D
Oh Gott wie oft waren wir da in Level 32. Und dann kam der Drache, und man war tot  :-o
Ich hatte ziemlich parallel den SChneider Computer mit den 3,0 Zoll Disketten. Den habe ich dann aber irgendwann verschenkt als mein 486-SX 33 kam  8-)

13
Hardware / Re: Das dünnste Notebook der Welt
« am: Januar 17, 2008, 13:31:39 »
schick ist es wirklich. Aber echt nicht ganz billig mit den 1699 Euro glaube ich.
Und dann nur ein USB Port? Naja, ein paar Abstriche muss man für so ein "Heft" wohl machen  :lol:

Gruss Patrick

14
Windows / Re: Windows suche funktioniert nicht
« am: Januar 15, 2008, 10:06:12 »
Hi Wolfgang,

ähnliches Problem hatte ich auch schon. Kopiere mir die Lösungen von den Tücken immer, und pack das in eine Textdatei. Vielleicht entwickelt sich daraus ja dann irgendwann eine riesen Knowledgebase, weil es halt oft komische Fälle in Windows gibt  :-D

15
Windows / Re: Vista und XP Dateitransfer klappt nicht
« am: Januar 15, 2008, 09:46:11 »
Hi Ben,

so ähnlich hab ichs jetzt auch gemacht. Hab die Datei mit einem Packprogramm aufgeteilt  :wink:

viele Grüsse von Patrick

16
Windows / Re: Vista und XP Dateitransfer klappt nicht
« am: Januar 10, 2008, 10:03:23 »
Moin,

als das Dateisystem ist auf jeden Fall NTFS.
Und zu der Kompabilität. Das mit der umgekehrten Reihenfolge hab ich auch schon probiert. Hab somit versucht, die Datei vom Vista Rechner in einen Ordner vom Lappi einzufügen. Aber es kam die gleiche Meldung. Also kann es daran auch nicht liegen.
Merkwürdig  :?

17
Moin,

ja da hast du Recht. Da sind richtig Dicke Begleithefte bei. Ich hatte dabei auch oft das Problem, dass ich mir nicht alles merken konnte. Denke ich werde alles noch mal durchgehen. Dann festigt sich das sicher noch.
Naja, aber packst du schon. Viel Spass beim Lehrbrief 10  :-D und noch viel Erfolg.

Gruss Patrick

18
Windows / Vista und XP Dateitransfer klappt nicht
« am: Januar 09, 2008, 15:55:31 »
Hi,

hab mal fogendes Problem:

Hab einen Rechner mit Vista und einen Lappi mit XP. Wenn ich nun vom Vista REchner etwas auf den XP Lappi kopieren möchte kommt eine Meldung, dass die Festplatte des LAppis nicht genügend Speicherplatz bietet. Ist aber 40 Gigabyte frei. Das Problem tritt auch nur auf, wenn die Daten grösser als 4 Gigabyte gross sind. Hat Vista ein anderes Dateisystem? Aber selbst wenn, müsste es über die Protokolle doch trotzdem funktionieren. Weil von Linux nach Windows gehts ja auch.

Gruss Patrick

19
Hi Fleissbengel,

Also ich bin jetzt am Ende des Lehrgang angelangt. Mache die letzten Aufgaben von Lehrbrief 18. Und bis jetzt hab ich mich noch nicht mit Ausrüstungsübersicht beschäftigt. Für die Aufgaben brauchte ich es nicht. Wird wohl eher den Sinn haben, wenn man sich eine Ausrüstung zulegen muss, Tipps zu geben auf was man achten muss, und wofür man was braucht.
Aber an deiner Stelle würde ich mir erst mal den Lehrbrief 10 vornehmen. Denn wenn du so gut in Fahrt bist, ist der LB 10 genau das Richtige für dich  :-D ..Ist nämlich der schwerste von allen, wie ich finde.
Zu deiner zweiten FRage muss ich sagen, dass der Aufwand in der zweiter Hälfte geringer wird. Gibt glaube ich noch ein riesen Begleitheft bei den LB 15 -16, aber insgesamt hab ich in dem ersten Teil mehr Zeit investiert. Wenn du genauso weiterarbeitest, denke ich nicht, dass du noch mal ein halbes Jahr brauchst. Aber kommt natürlich immer auf die definitiven Intressengebiete jedes Einzelnen an. Das eine fällt einem leichter und das andere schwerer. Somit mal mehr und mal weniger Zeit....

Gruss Patrick

20
Lehrbrief 18 / Re: LB 18/Frage Nr.1 Ausgabenstand 2.1
« am: Januar 09, 2008, 14:15:11 »
Hi,

hab geschrieben, dass man ohne Probleme in die Drogerie gehen kann. Denn aus dem Fachhandel sind die Reiniger doch schon ziemlich teuer. Muss nur auf SChleifmittel und Lösungsmittel achten. Wenn die drin sind, oder das Mittelchen zu "scharf" ist, hat man nachher vielleicht keine Buchstaben mehr auf der Tastatur  :-o :wink:
Dann noch die Tipps von Wolli dazu, und dann solls wohl volle Punktzahl geben.

Gruss Patrick

21
Windows / Re: welches programm startet prozess?
« am: Januar 07, 2008, 11:04:42 »
Hi Gulli,
Ich würde auch, so wie DocBone schon meint, mal den Spybot Search & Destroy oder vergleichbare Progämmchen probieren. Ich persönlich nutze immer den Sypbot S&D. Und wenn du zusätzlich noch den Teatimer, der dabei ist, installierst hast du auf jeden Fall weniger Probleme. Ich habe jedenfalls seit dem ichs installiert habe, keinerlei Probleme mehr gehabt.
Und bei einem Kollegen hab ich damit auch viel Spyware gefunden. Bei ihm gingen auch immer Werbefenster auf usw.. Von den Viren mal ganz abgesehen ;)

viele Grüsse

Patrick

22
Lehrbrief 17 / Re: Lehrbrief 17 Aufgabe 9 Ausgabestand 2.1
« am: Januar 04, 2008, 20:01:16 »
Hey,

Hm, bei mir gehts nur bis Sympthom 10.    ..Dann hast du wahrscheinlich auch nen anderen Ausgabestand vom Fehlersuchhandbuch. Oder bin ich zu dumm es zu benutzen?  :wink:

schönes Wochenende

Patrick

23
Allgemeines Fernschule Weber Forum / Re: MCSE Zertifikat
« am: Januar 04, 2008, 19:51:13 »
Hi,

danke für die Antworten. Das es nicht einfach wird, habe ich mir schon gedacht, aber ich glaube ich werde das doch durchziehen. Das mit der Vorprüfung nehme ich dann auch in Anspruch. Mal sehen wie ich da so abschneide.

@Steven: Hast du das Zertifikat gemacht? Ich meine, weil du dich so gut mit den Einzelheiten auskennst...

schönes Wochenende

Patrick

24
Lehrbrief 17 / Lehrbrief 17 Aufgabe 9 Ausgabestand 2.1
« am: Januar 03, 2008, 10:31:35 »
Hi,

ich poste meine Lösung auch mal hier. Hab den Ausgabestand 2.2 des Fehlersuchhandbuches (in den Aufgaben die hier gepostet wurden, war es glaube ich immer ein anderer Ausgabestand) und die Aufgaben sind Ausgabestand 2.1

kann man das so lassen???


a)   Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung „Keyboard Error“.

S 9.1.2 --> P 9.1.1
Am meisten verdächtig sind Tastatur oder Tastaturcontroller


b)   Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung „FDD Seek Failure“.

S 8.4.8 --> P 8.3.1
Am meisten verdächtig ist das Laufwerk an sich oder der Controller.


c)   Der Nutzer hat ganz normal gearbeitet. Plötzlich wird der Bildschirm dunkel
und der PC beginnt einen erneuten Kaltstart.

S 4.1.8 --> P 4.1.1
Am meisten verdächtig ist das Netzteil oder vielleicht die Netzspannung (Netzstörung)


d)   Der PC schaltet aus und lässt sich nicht wieder einschalten.

S 2.2.1.1 --> Einschaltablauf beobachten, Netzanschluss prüfen, Netzspannung prüfen, Netzteil prüfen
Am meisten verdächtig ist das Netzteil und der/ die Netzschalter.


e)   Irgendwie (den Betriebsgeräuschen nach) scheint nach dem Einschalten
alles zu funktionieren, auf dem Monitor ist aber nichts zu sehen. 

S 2.3.1.1 --> Monitor auf Anschluss prüfen, Videokabel prüfen, Grafikkarte auf korrekten Sitz prüfen.
Am meisten verdächtig ist die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher.


bei d und e gab es im Teil 2 des Fehlersuchhandbuches keine Prozeduren. Deswegen habe ich die Aktionen aus dem Teil 1 direkt bei den Sympthomen genommen. Was ja denke ich auch okay ist.

Gruss Patrick

25
Moin,

Das alte Design fand ich eigentlich nicht schlecht. Aber von der Übersicht war es nicht so gut wie ich meine....Aber das blaue hier ist echt sehr okay. Vielleicht lockts ja noch mehr User an, und die Teilnehmerzahl hier wächst weiter  8-)

Seiten: [1] 2 3