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Nachrichten - Pecos

Seiten: [1]
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Abschlussprüfung / Prüfung 2.1a Aufg. 6b,13,37
« am: September 18, 2004, 11:03:41 »
Hallo Tom

so blödsinning kann die Antwort zu 6b nocht gewesen sein, habe nämlich volle Punktzahl erreicht.
Ach ja die Prüfung habe ich nun endlich mit sehr gut bestanden......puuuuhhh.

Dennoch schönen Ddank für deine Antwort und weiter viel Erfolg!

mfg,
         Pecos

2
Abschlussprüfung / Prüfung 2.1a Aufg. 6b,13,37
« am: August 22, 2004, 18:48:44 »
Hallo,
erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch an die, die bereits alles überstanden haben, was ja einige in letzter Zeit  waren.

Nun zu meinen Fragen:

6.   Ein Nutzer ruft uns an seinen PC. Es ist alles finster, und es geht gar nichts mehr – kein PC. Kein Drucker, kein Monitor, keine Schreibtischlampe ( all das hängt an einer Steckdosenleiste...). Die naheliegende Frage: ist überhaupt Saft da? Aber wozu haben wir einen Phasenprüfer? – Schnell damit an eine frei Steckdose ( Abbildung AP.4). Die Glimmlampe leuchtet tatsächlich.

Denksportaufgabe: nennen Sie einen elementaren Fehlermechanismus, der zu so einem Fehler führen kann ( denken Sie daran, wie Steckdosenleisten üblicherweise verlegt werden und wie man mit ihnen umgeht...)

Habe hier eventuelles stolpern und leichtes rausziehen geschrieben.


13.   Eine technische Dokumentation schreibt Leiterquerschnitte von wenigstens 1,5 mm² vor. Welchem Durchmesser (in mm und AWG) entspricht das (näherungsweise)?

Hier habe ich AWG 15 und  1,45mm


37.   Wozu sind DOS-Betriebssysteme noch heutzutage von Bedeutung – und zwar auch dann noch, wenn es um an sich neumodische Vorhaben geht, also nicht darum, Altes am Leben zu erhalten? – Nennen Sie wenigstens zwei derartige Einsatzfälle. Welcher neuere Industriestandart könnte DOS in diesen Anwendungsbereichen ablösen?

Hardware-Analyse , Systemsicherung konnte das die richtige Richtung sein??


Irgendwie nehmen die Fragen gar kein Ende!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.....

mfg,
         Pecos

3
Lehrbrief 14 / LB14 Frage 9
« am: April 17, 2004, 01:03:34 »
Hallo

Habe noch ne Frage zur Aufgabe 9

Irendwie scheinen mir meine Werte zu hoch zu sein.Habe irgenwo sich einen Denkfehler, oder?

9.   Ein NiCd-Akku hat bei einer Nennspannung von 12 V eine Kapazität von 24 Ah. Welchen Ladestrom stellen Sie ein?


a)   für eine Normalladung:

                      0,1CA x 24AH = 2,4A

b)   für eine Schnelladung:

                   ca. 1CA x 24AH = 24A


mfg,
            Pecos

PS: LB14 macht mich echt fertig ( für Aufg. 1 habe ich auch noch keine rechte Losung)

4
Lehrbrief 14 / Nochmals Aufg. 1 in LB 14
« am: April 16, 2004, 02:36:58 »
Hallo nochmal
bin mir da nicht so sicher ob B ohne weiteres funktioniert. Hier ein Auszug von der Seite Digital-Elektronik:

TTL und CMOS zusammenschalten?

Vergleicht man nun die Pegeldiagramme von TTL und CMOS, so wird man feststellen, dass man einen TTL-Eingang sogar direkt an einen CMOS-Ausgang anschließen kann, denn sowohl dessen 0.05 V für L als auch die 4.95 V für H liegen innerhalb der entsprechenden TTL-Bereiche.

Tabelle: Ein- und Ausgangsspannungen der CMOS-Reihe 4000 bei Ucc=5, 10 und 15 V

Ucc 5 V 10 V 15 V
Max. L-Eingangsspannung (V) 1.5 3 4
Min. H-Eingangsspannung (V) 3.5 7 11
Max. L-Ausgangsspannung (V) 0.05 0.05 0.05
Min. H-Ausgangsspannung (V) 4.95 9.95 14.95

Umgekehrt geht dies jedoch nicht,  wenn man sich das Pegeldiagramm für den CMOS-Ausgang und TTL-Eingang ansieht. Denn der TTL-H-Pegel beginnt bei 2.4 V, während CMOS erst bei 3.5 V ein H erkennt. Die 2.4V TTL-H liegen im verbotenen Bereich für CMOS. Also hat man sich einen Trick einfallen lassen und schreibt für diese Verbindung einen sogenannten Pull-Up-Widerstand (4.7 kOhm bei 5 V) am Eingang des CMOS-Gatters vor, der das H-Potential für den CMOS-Eingang sicher auf H zieht.

Und wir haben doch jweils umgekehrte Richtungen.
ACT (CMOS) Nach ALS (TTL) und
ALS (TTL)  nach ACT (CMOS)

Hat denn schon für dies verdammte 1. Aufgabe eine konkrete Lösung.

5
Lehrbrief 14 / Nochmals Aufg. 1 in LB 14
« am: April 15, 2004, 00:14:33 »
Hallo
dazu hätte ich auch eine Frage. Warum funktioniert b und c nicht?
B und C habe doch jeweils auf der einen Seite (AS,ALS) und auf der anderen Seite (AC,ACT), Schaltkreise der selben Baureihe.
Auch die Länge ist noch im Rahmen.
Oder habe ich noch was über- oder falsch gesehen. Finde dazu auch Leider nicht mehr Informationen.

PS: LB 14 hat es ganz schön in sich.

mfg,
        Peecos

6
Lehrbrief 11 / LB 11 Frage 2,3 und 9
« am: Februar 01, 2004, 12:01:37 »
Hallo Hannes,

Bin etwas durcheinander wegen Deiner Antwort.


Der Prof. will noch den Kennwert wissen, meint aber nicht direkt Latenzzeit. (deine Begründung ist richtig)
Tipp: Was sind (z.B.) die 20 ns ? --> S.137,unten

Die 20ns sind doch die CAS-Latenzzeit, oder?

Hole mich doch bitte aus meinem verwirrten Zustand zurück.

mfg,

          Pecos

7
Allgemeines Fernschule Weber Forum / Motivation
« am: Dezember 21, 2003, 12:03:54 »
Hätte da auch schon einige Antworten, die allerdings noch formuliert werden müssen.
Man müssteauch wissen ob die Fragen überall die gleiche Reihenfolge haben.

mfg,
          Pecos

8
Lehrbrief 10 / LB10, Frage 9 u. 10, Ausg. 2.1
« am: Dezember 20, 2003, 13:16:33 »
Hallöchen,

habe gleich nochmal nachgeschaut. Bei mir sind es definitiv die Fragen 9 und 10 und der Ausgabestand ist auch 2.1.

Scheint doch gut zu sein die Fragen komplett abzuschreiben, damit hier keine Missverstände entstehen!

mfg,
            Pecos

9
Lehrbrief 10 / LB10, Frage 9 u. 10, Ausg. 2.1
« am: Dezember 16, 2003, 18:57:51 »
Könnte etwas Hilfe benötigen zu folgenden Fragen:

9.   Wir beziehen uns auf Abbildung 3.11 im Lehrbrief ( Seite 83)

a)    Gelten folgende Aussagen? (Antwort „Ja“ oder „Nein“.)

1.   Funktionselement  3 ist mit Funktionselement  4 verbunden. Antwort: ja

2.   Funktionselement  2 ist mit Funktionselement   7 verbunden. Antwort: nein

3.   Funktionselement  4 ist mit Funktionselement  10 verbunden. Antwort: ja

4.   Funktionselement  3 ist mit Funktionselement  8 verbunden. Antwort: nein


b) Das Signal Nr.2, das an Funktionselement  3 seinen Ursprung hat, ist zu verfolgen.    An welchen anderen Funktionselementen messen Sie? (Nummern angeben.)

5 und 7. oder noch mehr?

Frage 10:10.   Abbildung HA.2 zeigt die Innenschaltung eines Decoderschaltkreises. Versuchen Sie, sich in die Funktionsweise der Schaltung hineinzudenken. Was stellen die zwischen den beiden Fragezeichen (?...?) angeordneten Schaltmittel dar und wozu sind Sie vorgesehen?

Teil1: XOR- Antivalenzgatter mit Negator am Ausgang, also XNOR. Treiberstufe mit Negator am Eingang.
Korrekt ?
Teil2: Wofür vorgesehen, da habe ich noch keine Erklrärung und könnte HIlfe gebrauchen.

mfg,
         Pecos

10
Lehrbrief 3 / LB 3 - Frage 1
« am: Dezember 15, 2003, 20:56:33 »
Hallo Tommy

Was für Auflösungen machen den die Gafikkarten? Also bei 8bit,16bit usw. Und welche wäre dann die, die wenigstens 200 Farbwerte macht.

Ich denke das dürfte wirklich weiterhelfen,oder.....?

mfg,
           Pecos

11
Off-Topic / Das Board wir 1 Jahr alt
« am: Oktober 28, 2003, 19:54:26 »
Hallöle,

Also meiner Meinung sollte man 0-Poster nicht gleich löschen. Da die meisten Fachfragen erst ab ca. dem 10. Lehrbrief kommen und nun mal nicht alle soweit sind, kann man sie dafür doch nicht bestrafen.

mfg,
         Pecos

12
Lehrbrief 7 / lb7 Nr.3
« am: September 21, 2003, 18:25:01 »
Hallo,´

habe da noch eine Frage zur Antwort von Andreas.

v. Neumann ---> gemeinsamer Speicher für Daten und Befehle

Harvard ---> getrennter Speicher für Daten und Befehle

Müsste die Harvard-Architektur nicht noch wie im Lehrbrief steht unterteilt werden in echte Harvardmaschine und Harvard-Architektur.Der Unterschied besteht darin das nur die echte Havard-Maschine über zwei eigene Leitungen verfügt.

Bis dann und immer fleissig lernen....

Pecos

13
Hallo,

hat den überhaupt schon jemand von dem Lehrgang profitiert.Also einen Job oder ähnliches gefunden.

Meldet Euch mal.Würde mich wirklich interessieren ob Ackerei ausser für einen Selber auch einen Sinn hat.

mfg,
           Pecos

14
Lehrbrief 5 / bitte helft mir bei den aufgaben 3,4,5 und 9!!!!
« am: Juli 14, 2003, 19:52:37 »
Hallo Klaus,

hast Du Deine Ausführungen selber definiert, oder hast Du dir die Informationen aus dem Netz geholt.
Habe schon im Netz gescchaut, aber einen nützlichen Vergleich neuerer Systeme konnte ich nicht finden.
Weiss den jemand eine Seite wo es z.b. einen tabellarischen Vergleich gibt?

Ansonsten bin ich mit Lehrbrief 5 auch fast durch.Nur Frage 11 bin ich mir nicht sicher ob meine Ausführung ausreichend ist.
11.   Sie wollen auf einer Festplatte mehrere Partitionen einrichten, um wahlweise verschiedene Betriebssysteme nutzen zu können. Welche Funktion muß in jeder Partition (bzw. in jedem der Betriebssysteme) unbedingt vorgesehen sein?      
Um verschiedene Betriebssysteme laden zu können, muss die jeweilige Partition aktiv sein. Unter DOS und Windows hat man zum aktivieren der Partition das Programm FDisk.

Und meint Ihr das reicht?

bis dann     Pecos

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Lehrbrief 5 / bitte helft mir bei den aufgaben 3,4,5 und 9!!!!
« am: Juni 29, 2003, 17:23:24 »
Hallo Klaus,

Du schreibst Du hast über jetzige Systeme wie z.b. XP geschrieben. Meinst Du das unter moderne Systeme heutige aktuelle gemeint sind, oder solche die auch im Lehrbrief behandelt werden.

Würde mich mal interessieren wie Deine Antwort bewertet wurde!

Es können sich natürlich auch andere dazu melden !!


mfg,
          Pecos

16
Lehrbrief 4 / Aufgabe 4 V2.1
« am: Juni 24, 2003, 00:10:51 »
Hallöle,
erstmal schönen Dank für die Antwort, aber mich interessiert eigentlich mehr ob Netzcomputer auch mit in den Vergleich einbezogenwerden können oder sollen.
In der Tabelle im Lehrbrief ist das der Fall, aber die Frage ist da etwas undeutig.

mfg,
       Pecos

17
Lehrbrief 4 / Aufgabe 4 V2.1
« am: Juni 21, 2003, 14:45:35 »
Hallo erstmal,
Hatte da eine Frage zu folgender Aufgabe:

7.   Stellen Sie wesentliche Vor- und Nachteile eines Mehrplatzsystems und eines Client-Server-Netzwerks (mit zentralem File-Server) gegenüber. Welches Prinzip würden Sie bevorzugen (kurze Begründung)?

Da im Lehrbrief Client-Server-Systeme mit oder ohne Massenspeicher beschrieben werden, würde ich nun gerne wissen was den noch der Unterschied zwischen einem Mehrplatzsystem und einen Client-Server bei dem die Workstations keinen Massenspeicher (Netz-PC) haben.Im Lehrbrief ist auch eine Tabelle wo auch die angesprochenen 3 Systeme verglichen werden, wie kann ich da also nur zwischen zweien unterscheiden?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu konfus ausgedrückt.

mfg,
       Pecos :(

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Lehrbrief 1 / LB 1 Frage 3 V2.1
« am: Mai 03, 2003, 17:54:24 »
Hallo,

erstmal Danke für die rasend schnelle Antwort!!

Dann habe ich gar nicht mal so falsch gelegen, mich nur etwas falsch ausgedrückt.Jedenfalls meinte ich auch das bei vielen Teilen auch schneller mal was kaputt geht.

Muss noch an meiner Formulierung arbeiten.Tja aller Anfang ist schwer.

Wie lange habt Ihr denn so für den ersten Lehrbrief gebraucht ?


Bis dann,
                 Pecos

19
Lehrbrief 1 / LB 1 Frage 3 V2.1
« am: Mai 03, 2003, 15:38:00 »
Ich habe den Lehrbrief mehrmaks durch und kann dazu nichts finden und nur noch meine Logik einbringen.Kann mir jemand sagen ob ich damit soweit richtig liege.

Hier die Frage 3

3.   Ein Unternehmen will ein Gerät für eine bestimmte Aufgabe anschaffen. Es stehen    zwei Angebote zur Auswahl: (1) eine einfache Ausführung, die aus etwa 5000 Einzelteilen besteht, (2) eine sehr hochentwickelte, komplizierte Ausführung aus etwa 50000 Einzelteilen.
Kosten-Nutzen-Verhältnis und Qualität beider Angebote sind ähnlich. Die Zuverlässigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung. Ein Mitarbeiter schlägt vor, Angebot (2) auszuwählen, und zwar mit folgendem Argument: „Wenn bei den vielen Einzelteilen eines kaputtgeht, ist es nicht so schlimm, da noch genügend andere –funktionsfähige- da sind“.

Hat er recht?  (Bitte Antwort kurz begründen.)

Nein, da es nicht sicher ist das ihre Funktion durch den Defekt eines Bauteils trotzem noch gegeben.

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