2
« am: März 01, 2013, 21:38:51 »
Hallo zusammen!
Bin neu hier und wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand einen Rat für mich hat. Also zu meinem Problem:
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl gehabt, dass mein PC extrem laut geworden ist von den Lüftern her und da mich das genervt hat wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Nachdem ich dann sowohl CPU- als auch Grafikkartenlüfter von Staub befreit hatte war es schon etwas besser aber als ich dann mit einer Software nachgesehen hatte war ich etwas verwundert.
Das Problem ist nämlich, dass der CPU-Kühler permanent auf 100% lief. Egal wie hoch die Temperatur letzt endlich war, das Teil war voll aufgedreht. Ich habe mich dann durch das Internet gelesen und habe mich ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt. Habe in meinem PC einen e8400 verbaut mit dem boxed Kühler, das ganze auf einem ASROCK 4Core 1600 P35.
Also ich habe mir gedacht, da das Mainboard über diese tolle QuietFan Funktion oder wie auch immer die heisst verfügt sollte ich da ja einstellen können, wie schnell der Lüfter sich drehen soll und ab welcher Temperatur er dann auf drehen soll. Da das ganze ausgeschaltet war habe ich es eingeschaltet im BIOS und habe den Lüfter runter gedreht und die Temperatur auf 50°C gelassen. Nach meiner Theorie müsste jetzt wenn der CPU belastet wird und 50°C erreicht sind der Lüfter schneller werden um ihn auf der Temperatur zu halten.
Bei mir tut sich da aber absolut gar nichts?! Die Temperatur steigt einfach weiter an, hab es mal bis 60°C ausprobiert und dann den Belastungstest abgebrochen. Wenn ich jetzt die Lüftersteuerung nicht auf 1 sondern auf 9 oder mit diesem OC-Tool vom Hersteller auf 10 stelle dann rattert der Lüfter wieder ohne Rücksicht auf verluste los und gibt voll Stoff, egal ob der CPU jetzt bei 30°C oder bei 50°C ist.
Mein Lüfter hat, obwohl er der standard Lüfter von dem CPU ist so einen 4Pin Anschluss, also denke ich sollte es theoretisch funktionieren. Und an sich müsste das Mainboard das ja auch können.
Ich habe auch geguckt, ob es vielleicht mit diesem Thermal Throttling zusammenhängt aber das bringt auch keine änderung... Was ist hier das Problem? Warum funktioniert das nicht, dass er im idle Betrieb langsam läuft und sobald es warm wird aufdreht?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, hab schon überlegt mir einen größeren Lüfter zu besorgen aber eigentlich tut er es ja bis jetzt ganz gut...
Grüße Wiener