Die Community PC-Techniker Portal IoT
Allgemeines Computer Forum => Hardware => Thema gestartet von: spidercomputing am Juni 02, 2013, 22:50:29
-
Hallo,
ich soll einen Schulungs-PC dazu befähigen, gleichzeitig einen Monitor und einen Beamer anzusteuern. Der PC hat entweder ein Foxconn oder ein Asrock-Motherboard mit onboard-Grafik und einen freien AGP-Slot. System: XP Professional. Kann ich da eine AGP-Grafikkarte und die onboard-Grafik gleichzeitig betreiben? Wie muß das im BIOS eingestellt sein? Was muß ich außerdem einstellen?
MfG
-
Nein, das geht nicht.
Die Onboard Grafik wird beim Einsatz einer extra Grafikkarte deaktiviert.
Es gibt spezielle Ausnahmen, bei denen beider Grafikkarten zu einem Verbund zusammen geschaltet werden, was allerdings in der Praxis eher schlecht als recht funktioniert.
Die meisten Grafikkarten haben aber eh mehr als einen Ausgang.
-
Danke für den Tip, das spart mir Zeit. Ich hatte vergessen, daß AGP kein Bus ist.
-
Hi Spidercomputing so was würde ich z.b. nehmen
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=78441&agid=713&pvid=9mjp6dihg_0&ref=27
Lg :-)
cimi
-
Mag ja sein, aber Geld ist nicht da, sondern nur gebrauchte Hardware, mit der ich zurecht kommen muß. Ich werde der Schule empfehlen, eines der Notebooks statt eines PC zu benutzen, weil man da den internen LCD-Monitor und einen externen gleichzeitig nutzen kann, also sollte das mit dem Beamer auch klappen.
-
Interessant dabei ist dann wohl auch die Verteilung des Budgets an Schulen.
Ich meine, ein Rechner mit AGP-Slot muss ja schon mindestens 7-8 Jahre alt sein (oder noch älter). An anderen Schulen wimmelt es hingegen nur so von Netbooks, Tablets und Whiteboards.