Die Community PC-Techniker Portal IoT

Allgemeines Computer Forum => Notebooks und PDAs => Thema gestartet von: Espresso am November 30, 2011, 19:56:12

Titel: Dell Notebook Brenner Defekt ?
Beitrag von: Espresso am November 30, 2011, 19:56:12
Ich habe ein Problem - Dell Notebook Vision - ca. 6 Monate alt - und zwar der Brenner. Wenn ich brennen will , zeigt mir der Laptop dass er Brennt aber auf der CD ist nachher nichts drauf aber auf der CD sieht man die Brennspuren. Ich habe es mit mehreren Brenner ( Software ) probiert.  Immer das gleiche Ergebniss. . Ist der Brenner Defekt ? Treiber ? Hat jemand das Problem gehabt ?
Titel: Antw:Dell Notebook Brenner Defekt ?
Beitrag von: sascha am November 30, 2011, 21:21:35
hallo Espresso,
welche cd´s benutzt du? hat er früher gebrannt ? ich kenne das problem im zusammen spiel mit cd-rw
grüße
sascha
Titel: Antw:Dell Notebook Brenner Defekt ?
Beitrag von: Espresso am Dezember 01, 2011, 10:18:06
CD-R. Am Anfang hat er schon gebrannt. Hin und wieder hat er einen Aussetzer gehabt das heißt er hat einfach nichts getan aber ich habe mir dabei nichts gedacht.
Titel: Antw:Dell Notebook Brenner Defekt ?
Beitrag von: Vadder60 am Dezember 01, 2011, 11:41:18
Hallo Espresso,
wenn das Notebook erst 6Monate alt ist, würde ich bei
Dell anrufen und den Garantieanspruch einfordern.

Gruß
Vadder60
Titel: Antw:Dell Notebook Brenner Defekt ?
Beitrag von: Baldrian am Dezember 01, 2011, 23:43:51
Ich würde einmal mit einen Live-Linux Systemtesten. Wenn du dort brennen kanst (und dann wieder lesen), wird es ein fehler im Windows Setup / Konfiguration sein. Wenn nicht - dann heißt es RMA beantragen.
Titel: Antw:Dell Notebook Brenner Defekt ?
Beitrag von: carlo am Dezember 02, 2011, 21:40:45
Hallo Espresso

Eine Überlegung:

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hast du beim
Brennen darauf geachtet „kein Multisession zu wählen“?  :-)

Mann sieht zwar das etwas gebrannt wurde, aber kein Laufwerk
Zeigt hier Daten an. :-(

Brennvorgang muss mit (öffnen  und abschließen der CD/DVD beendet werden. :-)
Erst dann sind die Daten auf der Scheibe so aufgearbeitet, das sie auf
Fast jedem Laufwerk Sichtbar sind (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) :-)

Treiber für Laufwerk erneuern?
Firmware?

Mehr wüst ich jetzt auch nicht
Ansonsten halt dann eben doch Garantie?

MfG

carlo