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Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber => Lehrbrief 1 => Thema gestartet von: Ratte83w am Februar 11, 2011, 19:59:04

Titel: Lb1 Seite 98
Beitrag von: Ratte83w am Februar 11, 2011, 19:59:04
Hallo,
ich komme im Kapitel 2 Grundbegriffe der Computertechnik Unterthema 2.6.6 Speicherkapazität nicht ganz mit.

Im genauen versteh ich die Speicherkapazitätsberechnung noch nicht ganz.

was mir noch nicht ganz klar ist die Tabelle auf Seite 98.

Tabelle 2.5 versteh ich nicht ganz. Für was steht der Wert n?

und dadurch auch die Beispiele nicht.

z.B.

1M x 8= 1MBytes
Wofür steht das M bei 1M ?


oder nochwas was mir nicht ganz klar ist..,

beispiel:

4M x 32=4M x 4 Bytes =16 MBytes

also sind 32 bits = 4Bytes?
heißt dann 1 Byte sind 8 bits?
Und wie kommt man zu guter letzt jetzt auf die MBytes?

Es ist jetzt nicht so das ich da hänge.. sondern nur noch nicht ganz logisch für mich.

Ein paar kleine Tipps wären gut.

Wäre nett wenn mir einer da weiterhelfen könnte.
Danke
Ratte83w
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: Vadder60 am Februar 12, 2011, 15:02:49
Hallo Ratte83w,
also N steht für eine höhere Zweierpotenz und umfasst 8 Bits oder 1Bytes
die Form= N=2hochM
Beispiel: n=20 d.h. N=2hoch20=(2hoch10)hoch2=1024*1024=1K*1K=1M=1MegaBayte
(Kilo*Kilo=Mega) 1Kilobyte*1Kilobyte=1Megabyte

Gruß
Vadder60
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: bagheerah am Februar 12, 2011, 15:07:58
Mal sehen...

Also, eine Zahl im Dezimalsystem, wie wir es kennen, hat die Werte 0-9 (dezi=zehn)
Im Binärsystem sind es aber nur 2 (0 und 1)...

Nun ergibt 12= 10+2 ; 113=100+10+3 ; 1024=1000+10+10+4, etc..
dh. Du hast es immer mit einem vielfachen zur Potenz 10 zu tun...(hier haben wir 10 Mögl. Werte pro Stelle)

Im Binärsystem aber mit einem Vielfachen zur Potenz 2...
dh. 0=0, 1=1 ; nächste Stelle... 10=2, 11=3 ; nächste Stelle 101=4,110=5,111=6, etc...(hier aber nur 2 Mögl. Werte pro Stelle)

wobei n der Exponent zur Basiszahl ist. dh.
Basiszahl 10, Exponent 2 = 10² = 10x10=100 :
Basiszahl  2, Exponent 2 = 2² = 2x2= 4; 2³ = 2x2x2=8 (dh. 3 Stellen, 8 mögl. Werte) ; etc...

1 Byte = 2 Nibble(je 4 Bit) = 8 Bit,
1KB (Kilo=1000) = 2 hoch 10 = 1024 Byte,
1MB(Mega=1000000)=2 hoch 20 = 1 024 000 Byte ,

siehe auch : http://en.wikipedia.org/wiki/Megabyte


Dave
 
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: bagheerah am Februar 12, 2011, 15:15:22
PS:

Lass dich nicht abschrecken, is' alles halb so wild, Du schaffst es..!!!
Musst halt nur nebenher ein bisserl googeln, dann wird das schon..!!

Dave
 
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: bagheerah am Februar 12, 2011, 15:28:05
UUPS, is mir doch glatt ein Fehler unterlaufen...

KILO steht für tausend....

http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Is' nur, weil wir in  unserer alten Währung fürn Hunderter "Kilo" sagten...

Dezi = 10 hoch1
Hekto = 10 hoch 2
Kilo = 10 hoch 3

Dave
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: Ratte83w am Februar 12, 2011, 23:16:39
Hallo Vadder60 und bagheerah.
Danke erst mal ich denke mal ich werde das jetzt hinbekommen.

@ bagheerah danke noch für die links. werde sie mir später mal anschauen.

ist es im großen und ganzen das studium schwer?

ich hoffe das ihr mir auch später noch weiter helfen könnt wenn ich wo hänge^^ 8-)

Lg Ratte83w
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: bagheerah am Februar 13, 2011, 02:09:15
Naja,

etwas anstrengen muß man sich schon...aber wie wahnsinnig büffeln und auswendiglernen muß man nicht...
man sollte halt gewisse Sachen behalten und manche eben nachgooglen, damit man den Sinn versteht...
Wirst sehen, Du schaffst es - im übrigen ist man ja nicht in Zeitdruck wie an einer Uni...

Dave
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: Ratte83w am Februar 14, 2011, 03:00:44
hey bagheerah,
da hast du auch wieder recht mit der zeit^^ und wenn ich mal so denke auf ner uni käm ich mit meinem schulischen abschluß nie und das man bei Weber nur hauptschule braucht ist schon von vorteil^^ ok ich hätte auch mehr haben können.., wenn ich damals als Kind nicht so faul gewesen wäre^^.. naja jetzt will ich damit alles etwas besser für mich machen und meinen  grips mal richtig nutzen^^ sonst verkümmert es ja noch^^

Lg Ratte83w
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: -Mc_Pherson- am Februar 14, 2011, 17:44:57
 :-D

Wem sagst Du das? - Ich wäre auch schon viiiieeeel weiter... hätte ich mal früher auf Eltern gehört.

Aber keine Sorge, das ist alles wirklich halb so wild, als es sich anfangs liest, oder anhört.

Du mußt nur aufpassen Dich nicht selber zu belügen und evtl. Ergebnisse/Lösungen einfach abschreiben.


LG und viel Erfolg,

Mc... ;)
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: Ratte83w am Februar 14, 2011, 22:47:56
nee das mach ich schon net sonst würde ich hier euch net fragen wenn ich was net verstehe.., ^^

is ja auch für mich besser wenn ich es lese und verstehe und lerne^^

Lg
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: bagheerah am Februar 17, 2011, 19:39:50
@ Ratte...

Es heiß ja nicht umsonst "Use it or lose it..." - wende es an oder verliere es...
kenne in meinem derzeitigen Job ( in einem Krankenhaus !!) viele, die mit einem
einfachen Sudoku überfordert sind...(gottseidank keine Ärzte, nur schlichte Hausangestellte...)
Ist aber immerhin erschreckend, nicht wahr ?

Dave
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: Ratte83w am Februar 22, 2011, 00:58:13
hey dave da hast du auch wieder recht^^

Lg Michi
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: Susanne am Februar 24, 2011, 21:37:45
...viele, die mit einem einfachen Sudoku überfordert sind...(gottseidank keine Ärzte, nur schlichte Hausangestellte...)...

Nicht jeder Mensch muss Sudoko können, Abi haben, studiert haben, etc.
Ich bin froh, dass es "einfache Hausangestellte" gibt, die zwar beim Sudoko Schwierigkeiten haben, dafür aber klasse Arbeit machen, für die andere sich zu schade sind.

Gruß Susanne
Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: bagheerah am Februar 26, 2011, 11:49:34
@ Susanne,

das war eigentlich nicht abwertend gemeint - Ich wollte damit nur die allgemeine Arbeitsmoral an den Pranger stellen...
Und den Mangel an Lernbereitschaft...
Außerdem gibt es viele, die sich für genau das zu schade sind, was eigentlich ihre Aufgabe wäre - und desweiteren
bloß keinen Handgriff zuviel tun wollen...
Erschwerend kommt hinzu, dass jene Personen (welche gerade mal einen einwöchigen "Crash-Kurs" absolviert haben) glauben,
sie könnten anderen, die dafür jahrelang gelernt oder studiert haben, deren Aufgaben erklären, bzw. aufzeigen...
Und glauben, nur weil sie ein paar Fachausdrücke kennen, mehr zu wissen, als jene die Medizin studiert haben...

Wie gesagt, war nicht abwertend gemeint - bin ja selber nur schlichter Hausangestellter...
Gruß Dave

Titel: Antw:Lb1 Seite 98
Beitrag von: Ratte83w am März 08, 2011, 22:09:04

Erschwerend kommt hinzu, dass jene Personen (welche gerade mal einen einwöchigen "Crash-Kurs" absolviert haben) glauben,
sie könnten anderen, die dafür jahrelang gelernt oder studiert haben, deren Aufgaben erklären, bzw. aufzeigen...
Und glauben, nur weil sie ein paar Fachausdrücke kennen, mehr zu wissen, als jene die Medizin studiert haben...


Dave da sagst du was^^ mit der woche crash kurs und dann auf besserwisser machen..,

da geb ich dir voll recht.., ^^

Lg Michi