Die Community PC-Techniker Portal IoT
Allgemeines Computer Forum => Software => Thema gestartet von: Wolf Enigma Lyxiria am August 27, 2010, 12:52:36
-
Das Problem tritt leider/zum Glück nicht auf meinen Heimrechner auf, sondern auf einen von der Arbeit (arztpraxis).
Zur allgemeinen Info:
Es gibt einen großen Rechner, der als Server dient, so wie ca. 20 bis 30 andere Rechner, die an eben jenen angeschlossen sind. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Serverrechner von diesen Rechnern die Arbeit übernimmt, oder ob jeder der "kleinen" Rechner für sich auch alleine funktionsfähig ist.
Seit heute (!) trifft bei einem dieser Rechner ein kleines, aber nerviges Problem auf. Der Rechner läuft mit Windows XP Professionell (Version 2002, Service pack 2), dienst als Scannerplatz und besitzt daher die programme:
Windows Word, MediStar und MovieStar. MediStar ist unser Hauptarbeitsprogramm, bei denen wir die Pat. verwalten. MovieStar verwaltet dagegen die eingescannten Dinge. Beides ist über den Server mit allen Rechnern verbunden.
heute war meine Kollegin also am scannen, schaffte zwei Seiten, dann beendeten sich MediStar und MovieStar. Sie verschwanden komplett aus der Taskleiste und dem Tastmanager. Word dagegen blieb offen.
Anschließend konnten wir beide Programme wieder starten (hätten sie doch noch gelaufen, hätte man sie nicht ein zweites Mal starten können), meine Kollegin scannte abermals zwei Seiten und schon war beides wieder weg.
Ein Neustart des Rechners ergab keine Besserung.
Das Problem tritt bei keinem anderen Rechner auf - auch nicht bei unseren Notfallscanplatz, bei dem das Scanprogramm aber nicht richtig konfiguriert ist und der Scanvorgang sehr sehr lange dauert.
Mit dem Internet ist weder der Server noch irgendein anderer Rechner verbunden, die einzige Schnittstelle nach außen geht zu unseren Labor für die Datenübermittlung.
Eine Fehlermeldung gab es bisher nur einmal und da war es eine "Programm reagiert nicht"-Blabla-Fehlermeldung.
Woran könnte das liegen? Bis gestern war noch alles okay. Niemand hat an den einstellungen etwas gedreht. :/
-
Warum das Programm abstürzt bzw. nicht mehr reagiert kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht versuchst du mal zu reparieren oder mit neuinstallieren.
Gruß Denis :-)
-
Wenn auf dem Client XP läuft, dann wird das schon eine Workstation sein und kein Thinclient.
Inwieweit die Anwendung jetzt serverseitig eingebunden ist, müsstest du aber mal eher euren admin fragen, da das ja nicht unbedingt eine algemeine Anwendung ist. Word zB. wird mit sicherheit direkt auf dem Client laufen.
Du kannst ja mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen ob dort etwas passendes auftaucht.
Ansonsten würde ich mich erstmal an den Admin wenden oder mich an den Support des Softwareherstellers wenden.
Die Frage ist natürlich auch, inwieweit du ansonsten überhaupt Rechte hast, an dem Gerät Einstellungen vor zunehmen etc.
-
Schon mal den PC auf Maleware geprüft?
-
Hallo,
Hatte das auch das ein bestimmtes Programm immer wieder abfestürzt ist und erst wieder nach einer Neuanmeldung funktioniert hat. Antivir konnte keinen Virus o.ä. finden. Nach einer Systemwiederherstellung lief dann alles wieder normal. Aber warum??? Ich weiß es nicht.....
MfG
-
Vielleicht war ja auch nur ein missglücktes update!!
Grüße