Die Community PC-Techniker Portal IoT
Allgemeines Computer Forum => Internet => Thema gestartet von: Baldrian am Juni 07, 2004, 22:09:27
-
Moin,
mich würde einfach mal interesieren wer von euch eigentlich das Usenet nutzt.
Gibt es über haubt jemanden (außer mir) der in der Zeit der 1001 Web basierten Foren vor seinem schmuklosen Newreader sitzt und sich über text Mails austauscht?
Wenn ja, warum. Wenn nein, warum nicht?
-
Usenet? ?(
Kenn ich nicht!!!!!!!
-
Ich nutze es, weil dort die meisten gEEks rumhängen ... 8)
-
Hallo Andreas,
habe zwar schon vom Usenet gehört, aber was sind gEEks ?
Viele Grüße
Detlef
-
Die Definition von Geek (englisch: Streber) hat sich über die Jahre beträchtlich verändert. Unten sind ein paar Definitionen des Wortes "Geek", von der ältesten zur neusten. Außer der ersten sind alle noch gebräuchlich.
* Eine Person, die lebende Tiere wie Käfer als eine Form der Unterhaltung schluckt. Dies beinhaltet häufig, Hühnern den Kopf abzubeißen.
* Eine abfällige Bezeichnung für jemanden mit schwachen sozialen Fähigkeiten, häufig in Verbindung mit hoher Intelligenz. Es wird gemutmaßt, dass viele dieser Leute das Asperger-Syndrom haben.
* Eine Person, die sich gerne mit Technologie, Computern und neuen Medien beschäftigt. Vergleichbar mit der klassischen Definition von Hacker.
* Eine Person, die sich gerne mit Themen bzw. Problematiken auseinandersetzt, welche abseits des Mainstreams stehen. Dies kann durch die Intensität, Tiefe und Thema ihres Interesse ausgedrückt werden.
Es gibt verschiedene Formen von Geeks. Der Computer-Geek ist der bekannteste, doch praktisch alle Themenfelder und Kulturbereiche haben ihre Geeks. Es gibt politische Geeks, Geeks der Geographie, Geeks der Naturwissenschaften, Anime- und Manga-Geeks, Star-Trek-Geeks, Geeks vieler Farben, Geschlechter und verschiedener Länder.
Tatsächlich muss ein Geek nicht unbedingt schwache soziale Fähigkeiten haben. Einzig und allein die Verhaltensweisen von Geeks auf ihrem Fachgebiet sowie Kommunikation zwischen Geeks ist für Nicht-Geeks meist ziemlich unverständlich.
-
Hallo Andreas,
danke für die interessante Antwort.
Irgentwo sind wir also alle Geeks, wir Computer Geeks, meine Frau z.B. Altenpflege-Geek.
Viele Grüße
Detlef
-
Kann man sicher so sagen ...
-
mich dünkt ich weiß immer noch nicht was Usenet ist:whatever
-
Hallo,
wie läuft das eigentlich mit dem Usenet und was für Programme braucht man dafür ?
Viele Grüße
Detlef
-
Naja halt Mozilla oder Outlook ...
Usenet ist ein Kommunikationsnetzwerk, Newsgroup etc. Prinzip wie ein Forum, nur Unix typisch halt nicht so bund und komfortabel wie z.B. dieses hier, aber mit der gelichen Funktion.
Nur sollte man sich vorher mit dem Thema etwas auseinandergesetzt haben, man sollte wissen wie man zitiert usw ... und die meisten meckern auch, wenn man nciht mit Realnamen postet.
-
Moin,
hier mal ein link zu wikipedia.org http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet
da ist das auch alles recht gut erklährt und wo vor und nachteile liegen. Einen Nachteil hat Andreas ebent schon genant für falsches Zitieren (was ein guter Newsreader für einen aber schon halbwegs übernimmt) und das posten unter einem Nickname wie sonst meistens üblich, wird man schnell gelyncht (wie schreibt man das?).
Recht empfehlenswerte Newsreader ist für Windows z.B. der FreeAgent oder unter Linux kann ich Pan nur empfehlen.
So gut wie jeder Internet Provider hat seinen NewsServer (zB. news.hansenet.de), es gibt allerdings auch einige freie Newsserver, welche allerdings öfters durch schlechte Verbindung oder unerreichbarkeit glänzen.
Am besten also informieren welches der Newsserver des Anbieters ist. Zugangsdaten sind meist mit denen für die normale Interneteinwahl identisch.
-
Hallo Andreas und Baldrian,
danke für die Infos zum Usenet, komisch das ist bis jetzt irgentwie an mir vorbeigelaufen werde aber jetzt mal da reinschnuppern.
Viele Grüße Detlef
-
reinschnuppern werde ich wohl auch mal. gelyncht ist richtig geschrieben.
gruß madcat