Die Community PC-Techniker Portal IoT
Allgemeines Computer Forum => Software => Thema gestartet von: Legioner am Juli 03, 2009, 10:45:23
-
Mal was wirklich gutes :-D Das neue Open Office 3.1 ist jetzt Teamfähig geworden ! Ab sofort ist es für einen Benutzer nicht mehr möglich auf ein Dokument zuzugreifen , an dem gerade ein anderer Benutzer arbeitet . Damit ist Open Office eine noch stärkere Kongruenz zu Microsoft Office und das für Lau :lol: Kann mir vorstellen das ab sofort viele Büros gerade in Zeit knapper Kassen , zur gratis Software greifen . Auch die Menügestaltung seit Open Office 3.0 finde ich wirklich ansprechend .
Gruß Legioner
-
Ja ist nicht schlecht geworden hier noch der Link zum Download! http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=3.1.0 (http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=3.1.0)
GRuß Raik
-
Ab sofort ist es für einen Benutzer nicht mehr möglich auf ein Dokument zuzugreifen , an dem gerade ein anderer Benutzer arbeitet
Huch, das ging doch schon vorher nicht.
Also wenn jemand ein Dokument schon geöffnet hatte und eine weitere Person es geöffnet hat, dann ging das nur lesend.
Oder hab ich da was falsch verstanden, wie das jetzt mit der teamfähigkeit gemeint ist?
-
Hallo Baldrian , also nach meinem Kenntnisstand , war das schon so dass in einem Netzwerk beide Benutzer gleichzeitig auf ein Dokument zugreifen konnten und es verändern konnten . Meine Aussage wird auch von der Zeitschrift Chip Ausgabe 05/2009 Seite 26 so bestätigt . Bei der Version 2.4 , die ein Kunde von Uns installiert hatte ,war dies auch des öfteren vorgekommen .
Gruß Legioner
-
Also bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir auch Openoffice im einsatz und dort wurden die Datein nur lesend geöffnet, wenn bereits jemand anderes diese Datei vorher geöffnet hatte.
Ich war dort aber nicht für die administration zuständig, kann also nicht sagen wie es gemacht wurde.
Ich weiß nur, das es immer sehr ärgerlich war, wenn jemand vergessen hat ein Dokument wieder zu schließen in das man dann auch schreiben musste. Dann durfte man erstmal durchs ganze Haus toben und sich auf die Suche machen.
-
Also ich habe jetzt nochmal etwas im Internet deswegen rumgesucht , es gab wohl schon früher die Möglichkeit die Zugriffsrechte bei O O einzuschränken das es nicht möglich war das zwei die selben Dokumente bearbeiteten und speicherten . Die Einschränkung bestand aber wohl darin , dass wenn man es unter normal Speichern ablegte, das es funktioniert hat , hat man jedoch den Speicherort verändert mit speichern unter war es möglich das dass Dokument dann doppelt existierte und somit auch von mehreren Personen bearbeitet werden konnte . Irgendwie hatten wir wohl beide Recht .
Gruß Legioner