Die Community PC-Techniker Portal IoT
Allgemeines Computer Forum => Software => Thema gestartet von: ArnoF am November 15, 2002, 11:44:11
-
Hallo zusammen
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich den Inhalt einer Festplatte wirklich löschen bzw unkennbar machen kann (X-en).
Angeblich gibt es da eine Software die sowas nach einem amerikanischen Standart (7 x löschen und mit X-en beschreiben) automatisch macht.
Gruss
Arno
-
Durch Formatieren wird eine Festplatte doch unwiederbringlich gelöscht, oder liege ich da falsch?
Mario
-
richtig da liegst du falsch... denn beim formatieren wird der block nur freigegeben, die daten sind aber nach wie vor noch darauf zu finden. es gibt tools, die überschreiben beim formatieren die sektoren ein paar mal so das wirklich keine daten mehr vorhanden sind. ich glaube bei dem partition magic ist so eine funktion eingebaut. ich hatte mal ein freeware tool das konnte auch dateien mit merhmaligen überschreiben löschen. weiß aber gerade nicht mehr wie das hieß.
einfach mal googeln ....
-
Hi,
Ich mache in solchen fällen immer ein Low-Level-Format mit einem kleinen Dos Prog. von MAXTOR, danach ist die Platte Jungfreulich wie frisch aus dem Werk. Gruss Willo.... :)
-
Wenn kein extra Programm vorhanden ist, aber noch ein älteres DOS herumliegt, dann kann man die Festplatte auch mit dem Befehl FORMAT und der Option /SELECT/U formatieren, dann wird sie auch Low-Level formatiert. Danach ist die Platte nicht nur leer, sondern auch unformatiert. Also viel Spaß beim x-en, RONI
-
Gibts für ne Low-Level Formatierung eigentlich ne praktische alternative?
Ich benutz auch immer "maxllf" von Maxtor, aber wenn man damit z.B. ne 80GB Platte auf low-level bringen will, dann dauert das ja auch ne halbe Ewigkeit und man kann nur warten, warten, warten...
-
also da wären z.B. "Eraser" damit kannst du einzelne Ordner total löschen nach dem militärischen standard
der USA,(freeware) für den mbr der festplatte gibt es s0kill (ebenfalls freeware)
und ansonsten wenn du geld investieren willst:
schau mal unter steganos security suite nach.da wird ein tool mitgeliefert, bei dem du die art bzw. die anzahl der löschvorgänge wählen kannst -eben auch bis hin zum sicherheitsstandard der us-army.
(gibt's momentan auch bei verschiedenen ware*anbieter. falls du eine url brauchst mail mal)
ansonsten weiß ich nicht, wo das prob liegt, low level formatieren braucht nun mal seine zeit und ich wüßte keinen plattenhersteller, der in seinen tools nicht eins zum formartieren mitliefert.
noch eine warnung an alle - auf keinen fall low level formatierer benutzen, die so im netz kursieren, es gibt da so nette kleine proggies unter dos nach deren einsatz man die platte garantiert entsorgen kann (leidvolle erfahrung mit einem toshiba laptop)
und falls alle stricke reißen sollten:http://www.heise de
weiß stets rat....
grüße achim ?(
-
ich schaff zwar auch ganz gerne mit pm-
aber...
nach mehrmaligen crashs lass ich nunmehr lieber die finger von dem tool. wir hatten während der ausbildung massive probs mit dem sch..falls nur ein bs auf der platte liegt ist alles easypeacy, aber bei dualbootsystemen unter win oder falls du gar noch ein nettes redhat oder suse irgendwo abgebunkert hast, gebt ich dir brief und siegel, dass nach einer op mit pm die platte so verbogen ist, dass selbst alte hasen mit jahrzehntelanger erfahrung im pcsektor mühe hatten, das teil wieder zu funktionieren zu bekommen. meine schoene ibm ist seit solch einer operation nur noch begrenzt einsatzfähig -
permanente fehlermeldungen in punkto nicht stimmender sektoren etc..
grüße achim :(
-
man beschaffe sich per ftp red hat8.0 (ftp/leo.org)
lege die gebrannte scheibe in den cdrom schacht und warte was passiert....
alle probleme lösen sich von alleine und alles wird gut...
als hübscher nebeneffekt, man hat ein bs, das nicht abstürzt, kostenfrei ist und vieieieiel spass beim konfigurieren.
cu achim
:D