Allgemeines Computer Forum => Hardware => Thema gestartet von: Susanne am März 04, 2008, 18:06:57
Titel: USB-Kabel auf Motherboard
Beitrag von: Susanne am März 04, 2008, 18:06:57
Hi,
ich habe das Motherboard MSI 6380 A2 V.1.0. Auf den 3. USB-Anschluß auf den Motherboard würde ich gerne das USB-Kabel, das von den beiden USB-Anschlüßen an der Vorderseite des Gehäuses kommt, anschließen. Laut Handbuch ist folgende Belegung der PINs notwendig: VCC 10 9 GND USB1- 8 7 GND USB1+ 6 5 USB0+ GND 4 3 USB0- GND 2 1 VCC Da ich aber keinen einzelnen Stecker habe, sondern 8 einzelne (und halt auch nicht 10), weiß ich jetzt nicht ganz genau, welche 2 PINs ich frei lassen soll. Außerdem sind die 8 Stecker auch anders beschriftet: 2 Power (lila und schwarzes Kabel), 2 GND (gelb und orange), D2+ (rot), D2- (braun), D3+ (grün), D3- (blau) Ich habe zwar eine Vermutung, wie ich stecken könnte (Power=VCC, Pin 2 und 9 frei lassen), bin mir aber nicht ganz sicher, und deswegen frage ich lieber hier mal nach. Oder kann man, auch wenn man falsch steckt, nichts auf dem Motherboard kaputt machen, es würde halt nur der USB-Anschluß nicht gehen?
Gruß Susanne
Titel: Re: USB-Kabel auf Motherboard
Beitrag von: Daywalker am März 04, 2008, 22:43:58
Hi
du kannst es so anschliessen VCC 10 und VCC 1 mit den 2 Power ( lila und schwarz ) GND 2 und GND 9 mit den 2 GND ( gelb und orange ) USB 1- 8 mit dem D3 - ( blau ) USB 1+ 6 mit dem D3 + ( grün ) USB 0- 3 mit dem D2 - ( braun ) USB 0+ 5 mit dem D2 + ( rot )
und GND 4 und 7 lässt weg
Hoff ich konnt dir helfen Grüssle
Titel: Re: USB-Kabel auf Motherboard
Beitrag von: Daywalker am März 04, 2008, 23:01:29
da hab ich noch was, was dir helfen könnte http://www.infrarot-fotografie.de/usb/
Titel: Re: USB-Kabel auf Motherboard
Beitrag von: Susanne am März 05, 2008, 06:36:38
Hi Daywalker,
danke für deine Hilfe und den interessanten Link. Bin nur jetzt noch unsicherer. Unter dem Link steht nämlich: "Leider gibt es keine Norm für die Anordnung der USB-Kontakte auf dem Mainboard. Daher muss man sich im Mainboard-Handbuch die Anordnung der Kontake genau anschauen und in den meisten Fällen die Steckerbelegung des Adapters gemäß der im Mainboard-Handbuch aufgeführten USB-Kontaktbelegung ändern, sonst riskiert man die Zerstörung des Mainboards und/oder des angeschlossenen Gerätes!" Das heißt, ich könnte das Motherboard zerstören, wenn ich etwas falsch mache...... Leider ist im Link kein Beispiel für MSI. Bei den anderen sind die Farben identisch, nehmen wir zB. schwarzes Kabel, ist GND=Masse. Mein schwarzes Kabel ist aber Power????? Und nun? Und so ist es mit allen Farben, nichts identisch mit meinen Kabeln. Ist mein Kabel falsch mit den Steckern bestückt? War ich nicht. Habe den Rechner, teilweise ausgeschlachtet, mit verrauchten Arbeitsspeicher und defekten Motherboard geschenkt bekommen. Dewegen neues Motherboard. Oder ist die Farbe der Kabel egal? Noch etwas: die beiden freien PINs 4 und 7 könnte ich doch auch mit PINs 2 und 9 frei lassen?
Gruß Susanne
Titel: Re: USB-Kabel auf Motherboard
Beitrag von: Hannes am März 05, 2008, 15:00:05
Hi Susanne,
die Kabelfarben in den Gehäusen dienen nur zur Orientierung, wichtig ist die Bezeichnung auf den Steckern u. Pins. Also: Power/VCC = 5V Versorgungsspannung, GND/Ground = Masse, D(+/-) / USB(+/-) = Datenleitungen.
Du kannst dir ja die Mühe machen u. anhand der Belegung der Buchsen an der Front den Kabeln nachgehen. Belegung siehe dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Usb
Dem Vorschlag von Daywalker würde ich zustimmen, aber Masse 2 u. 9 weglassen, obwohl das egal sein wird, welches GND.
Wir hatten schon mal einen Thread, wo zumindest die Kabel im Gehäuse (nicht die Pinbelegung) mit deinen identisch waren, also keine Bange. :wink: http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=504.msg2256#msg2256
Titel: Re: USB-Kabel auf Motherboard
Beitrag von: Daywalker am März 05, 2008, 18:32:11
Hi nochmal ja du kannst auch 2 und 9 weglassen des spielt keine rolle du kannst eigentlich nichts falschmachen wenn du es so anschliesst wie ich dir es als erstes geschrieben hab. Der link von hannes ist dir auch ne gute hilfe hab grad nachgeschaut. Wie gesagt solang auf den Steckern drauf steht wo sie hinkommen und du hast den Pinbelegungszettel vom Mainboard kannst du nix falschmachen. Auch wenn es alles die gleichen Kabelfarben sind des ist egal, wichtig ist halt das auf den Steckern was gekennzeichnet wo für was ist.
MFG Daywalker
Titel: Re: USB-Kabel auf Motherboard
Beitrag von: Susanne am März 05, 2008, 19:31:29
Hi Hannes und Daywalker,
danke euch beiden.
@ Hannes: danke für deinen Link. Dass schon ein ähnliches Problem hier im Forum diskutiert wurde, habe ich leider nicht gewusst. 2004 war ich halt noch nicht da. Ok, ich hätte die Forums-Suche benutzen können….aber dann hättest du ja nicht geantwortet :-)
Werde dann mal am Wochenende Pins stecken….wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich mit dem Motherboard explodiert… :-D :-D
Gruß Susanne
Titel: Re: USB-Kabel auf Motherboard
Beitrag von: Daywalker am März 05, 2008, 20:29:21
HI
Des bekommst du schon hin da kannst eigentlich nich viel falsch machen. Ich wünsch dir gutes gelingen und explodier mir nicht :-D
Grüssle
Titel: Re: USB-Kabel auf Motherboard
Beitrag von: Susanne am März 07, 2008, 12:53:00