Die Community PC-Techniker Portal IoT

Betriebssysteme => Windows => Thema gestartet von: Susanne am Februar 16, 2008, 12:18:30

Titel: SP1 für Vista
Beitrag von: Susanne am Februar 16, 2008, 12:18:30
Hallo,

eigentlich wollte ich demnächst nach vielen Jahren XP auf Vista umsatteln. Ich habe wegen schlechten Meinungen auf das SP1 gewartet. Ich kenne viele, die über Vista schimpfen, und auch teils nur/und XP benutzen. Da ich selber noch nie mit Vista gearbeitet habe, würde es mich natürlich schon interessieren.
Und jetzt lese ich folgende Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103613 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/103613)
Irgendwie wird das nichts mit Vista, vielleicht sollte ich gleich auf was ganz anderes umsatteln: Mac und Leopard, wenn es halt nicht so teuer wäre. Oder warten auf Win7? Oder für immer und ewig XP?
Oder schreibt ct nur Müll?
An alle die Vista und SP1 haben: wie seit ihr jetzt damit zufrieden?

Gruß Susanne
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Baldrian am Februar 16, 2008, 13:46:40
Hallo Susanne,

also Vista mit SP1 hab ich noch nicht probiert aber ohne kann ich es nicht empfehlen.
Vista ist um einiges langsammer als XP. Nach dem ich das dritte oder vierte mal Vista gestartet hab, allerdings immer mit ein paar wochen dazwischen, ging nach dem letzten Update nichts mehr. Vista findet sich selbst nicht mehr und bricht beim starten ab.
Look and feel entsprechen meinem Geschmack zumindest auch nicht. Die einfachsten Operationen sind noch verschachtelter und der Anwender wird noch stärker an der kurzen Leine gehalten. Die Optik sieht beim ersten mal hingucken vielleicht cool aus aber ansich stört es eher beim richtigen Arbeiten.
Hinzu kommt das es nach über einem Jahr immer noch teils an Software und Treibern mangelt.

Da ich nicht glaube das sich Vista in nächster Zeit auf dem Officemarkt als Clientsystem durchsätzen kann, wird XP mit Sicherheit noch ein langes Leben sicher sein. Ich vermute eher das Vista ein zweites ME wird. Für den Home-Bereich zum antesten neuer Ideen und Techniken aber kein ernsthaftes Produkt.


Mit Leopard / OSx hat man leider die gleichen Probleme wie auch mit Linux.
Man bekommt ein super OS aber man muss sich erstmal umgewöhnen, es gibt nicht alle Programme mit denen man bisher gearbeitet hat und spielen geht zu 90% nicht.


Die Frage ist vielleicht warum du etwas neues suchst.
Einfach nur um was neues zu haben? Oder weil XP nicht mehr ausreicht?
Wenn du es brauchst um damit zu arbeiten, also sich Investitionen auch tragen oder du bereit bist diese zu tätigen, der Umstieg relativ einfach und schnell sein soll, dann würde ich OSX gegenüber Vista vorziehen. Nur blöd das man auch gleich nen neuen Rechner mit kaufen muss.
Wenn es nur um was neues geht, ein moderneres Betriebsystem, aber vielleicht auch mit etwas Lernbereitschaft aber dafür geringen Kosten, würde ich dir eher Linux empfehlen. Leistung und fähigkeiten von Linux stehen Vista und OSX ansich in nichts nach.
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Nagel79 am Februar 16, 2008, 14:17:11
wenn es irgendwann keine Updates für Xp mehr gibt, wird man wohl auf Vista umsatteln müssen.  :-)

Gruß
Jens
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Chaosritter am Februar 16, 2008, 15:51:57
Der einzige grund Vista zu nutzen währen DirectX 10 Spiele wie Crysis, allerdings braucht man mindestens einen Geforce 8800 GTX verbund um von der schöneren Grafik auch was zu haben. Sofern du also keine 2000€ für nen Spielerechner hinblättern willst bringt dir Vista rein gar nichts. Du kannst es auch wie ich machen: Platte partitionieren, XP in die erste und Vista in die zweite. Aber wirklich anfreunden werd ich mich damit wahrscheinlich nie...
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Baldrian am Februar 16, 2008, 17:24:32
Zitat
wenn es irgendwann keine Updates für Xp mehr gibt, wird man wohl auf Vista umsatteln müssen.  smiley

Das ist sicherlich richtig, aber MS darf es sich nunmal auch nicht mit den ganzen Unternehmen verscherzen.
Die wollen aber kein Vista im Büro also muss MS XP so lange pflegen bis sie was beseres anzubieten haben. Im Büro lockt einen ja auch kein direktx oder die Aero Oberfläche, da zählt halt Stabilität und Verlässlichkeit.
Wenn MS jetzt einfach den Support für XP einstellen würde, würden vermutlich zu vielen Unternehmen lieber zu Linux abwandern (und dieser Trend besteht ja ohnehin schon) als sich zu Vista zwingen zu lassen. Deshalb glaub ich nicht das MS XP so schnell beerdigen wird.
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Nagel79 am Februar 16, 2008, 18:00:36
XP wird ja nicht gleich abgestellt. http://winfuture.de/news,37405.html
Ich selber nutze ja auch noch XP. Allerdings ist in fast jedem neuen PC der vom Otto - Normal - Verbaucher gekauft wird Vista schon vorinstalliert.


Gruß
Jens
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Baldrian am Februar 16, 2008, 18:36:47
Tja ich glaube nicht das MS sich wirklich leisten kann den Support so schnell abzusägen.
Ich würde sagen ende des Jahres ist das Minimum und wer weiß, vielleicht läuft er ja wirklich noch bis 2010 zu Windows 7.
Zumindest im Moment ist XP mit Server 2003 ein solides Gespann. Vista hat hier einfach keinen Mehwert für Unternehmen, sadtdessen würde es nur zusätzliche Kosten bescheren. Es mag sein das der Server 2008 zusammen mit Vista hier mehr bietet, aber der ist halt noch nicht auf dem Markt.
Und warum 2009 noch Vista kaufen wenn es ein Jahr später schon den Nachfolger gibt?

Da MS eh sein Geld mit Office macht und nicht mit Windows und da hier Unternehmen sicherlich auch die besten Kunden sind und nicht die privat Leute, wird man sich vermutlich auch stark nach diesen richten.

Natürlich ist Vista auf vielen Home PCs gleich mit drauf, aber das ist ja eher ein Zwangsverkauf. Ich hab mittelerweile schon wirklich für viele Leute wieder XP installiert, weil Sie Vista nicht wollten. Momentan gibt es auch einen Trend PCs wieder mit der Option XP anzubieten. Teilweise ist XP sogar teurer als Vista, weil es durch MS natürlich nicht mehr so gefördert wird und trotzdem verkaufen sich die Dinger. Bei Laptops mit Vista ist doch auch oft die erste Frage, wie bekomm ich XP drauf.
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Nagel79 am Februar 16, 2008, 18:57:34
Ok ich gebe mich geschlagen. :cry: Es gibt ja sogar noch Firmen die Windows ME nutzen  :-D

Gruß Jens
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Chaosritter am Februar 16, 2008, 19:05:33
Tja, thats life. Sie haben es herausgefordert und jetzt will keiner das neue Windows haben, aber solange es passende Treiber, DirectX 9 und 32Bit support gibt werden wir es wohl überstehen.
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Baldrian am Februar 16, 2008, 19:22:19
Zitat
Ok ich gebe mich geschlagen. cry Es gibt ja sogar noch Firmen die Windows ME nutzen  grin

Kann ja durchaus sein das du Recht hast nur würde sich MS damit einfach selbst keinen Gefallen tuen, wenn es danach geht, wäre Vista allerdings auch nicht Vista und wie heißt es doch so schön: "Ist der Ruf erst ruiniert ..." ;-)
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Volker am Februar 16, 2008, 20:54:06
Hallo Susanne,

wenn du XP hast, benutze es ruhig weiter,
habe seid einem Jahr Vista als Betriebssystem,
es ist teilweise so was von lahm, trotz 2048 -MB Speicher
und einen Pentium 4.
Besonders das booten dauert, bis alles geladen ist, die Platte rödelt nur vor sich hin.
Wenn dann alles bereit ist geht es.... gibt ein paar sachen die mir besser gefallen als bei xp.

Abstürze sind eigentlich selten.

gruß
Volker



Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Nagel79 am Februar 16, 2008, 20:59:21
Ich denke mal es kommt darauf an welche Version man hat. Ein bekannte von mir hat die Business - Version und ist ganz zufrieden.


Gruß
Jens
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Fleißbengel am Februar 16, 2008, 21:34:03
Verstehe eh nicht, weshalb Vista überhaupt notwendig war. Bin halt der Meinung, daß XP genausogut noch über Jahre hinweg die Nummer 1 bleiben könnte/sollte. Es hat immer gut genug funktioniert und tut es auch für die meisten Leute noch jetzt, wie z.B. bei mir. Ich würde kaum zu Vista wechseln. Ich brauche einfach nix Neues. Allein die Kosten für leider notwendige leistungsfähigere Hardware ergeben keinen Sinn zu wechseln. Und wenn man dann noch von überall her hört, daß XP schneller ist, dann hat man wahrhaft gar keine Lust zu wechseln.
Wozu also Vista? Was hat sich Microweich dabei gedacht? War es wieder mal die Gier nach neuen Umsätzen? Sicherlich. Ich glaube kaum, daß man mit Vista XP wirklich verbessern wollte, sondern nur den Umsatz aufwärmen möchte. Aber wie Baldrian schon gesagt hat... solange es für die Kunden wirtschaftlich keinen Sinn macht zu wechseln, wird sich MS am Markt die Zähne ausbeissen. Das wäre ja so, als würde McDonalds mit seinen Hamburgern plötzlich 3 cm breitere Brötchen mit 3 mal so viel Gurken drin (die eh keiner will, igitt!) und 3 x geringerem Fleischanteil verkaufen wollen........ möchte einfach keiner mehr!
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Nagel79 am Februar 16, 2008, 22:07:03
Was für ein Vergleich.  :-D
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Odie am Februar 16, 2008, 23:53:28
Mit Vista habe ich persönlich auch keine Erfahrung, mir reicht XP völlig aus. Zum arbeiten benutze ich meistens nur "freie" Programme wie OpenOffice usw.
Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich zwei Arbeitskollegen habe die mir unabhängig voneinander gesagt haben das sie mit der Bedienung von Vista besser klar kommen als der von XP. Beide Kollegen bezeichnen sich als Anfänger.

Gruß
Odie
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Susanne am Februar 17, 2008, 12:54:54
Hi Jungs  :-)

erstmal danke für euer Feedback.
Also ich bin mit XP voll zufrieden, alles läuft super, kaum Abstürze. Spielen muss ich überhaupt nicht, höchstens mal Sudoku oder Puzzle. Ich hätte halt gern mal mit Vista gearbeitet, einfach aus Interesse, ob es wirklich so nervt. Habe mit allen MS-Systemen schon gearbeitet, angefangen mit DOS, Win3.11, 95,98,Me,XP Home (privat) und W98, Win2000, XP Prof und Win2003 Server (beruflich). Als einziges nicht MS-System hatte ich mal OS/2 von IBM, aber als Win95 auf dem Markt kam, hatte IBM keine Chance mehr.
Vielleicht ist es wirklich so, für Win-Anfänger ist Vista ideal, für Profis eher nervig.

Es gibt ja sogar noch Firmen die Windows ME nutzen
Ich kenne da ein Labor, da stehen noch Win98- Rechner....  :-D

Mein jetziges Fazit:
Vista no
XP forever
Linux wenn ich mal was Neues probieren will
Leopard wenn ich im Lotto gewinne

Gruß Susanne

PS: Ich schließe hiermit nicht das Thema, wenn also noch jemand Meinung über Vista hat, nur her damit….
....ich geh dann mal Lotto spielen…


Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Baldrian am Februar 17, 2008, 17:03:10
Wenn du dir Vista nur mal angucken willst, bekommst du von Microsoft hier ein VHD Image
http://technet.microsoft.com/de-de/bb738372(en-us).aspx

30 Tage Testversion.
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Tobias am Februar 18, 2008, 16:35:59
Hallo Susanne,

also ich nutze seit ca. einem halben Jahr jetzt Vista Ultimate und bin damit eig. echt zufrieden.
Die Meinung dass es langsam ist kann ich eig. nicht so wirklich teilen, bei mir läuft es eig. ganz flüssig.
Wenn erst mal die Autostartprogramme richtig eingestellt sind (nur die starten lassen, welche auch wirklich nötig sind)
startet Vista bei mir sogar schneller als XP.

Gruß
Tobias
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: suny am Februar 20, 2008, 17:21:12
Also 
ich hatte auch ein halbes Jahr Vista drauf , habe aber jetzt wieder XP installiert da Vista
immer schlapper wurde und nicht alle meiner alten Programme drauf liefen (auch noch kein update verfügbar).
Vista ist zwar nie abgestürzt aber werde erstmal solange es geht mit XP arbeiten und für die 2-3 Spiele
die Dircetx10 brauchen werde ich Vista nicht nochmal installieren .

Es war zwar ein kampf xp drauf zu bekommen da meine festplatten nicht erkannt wurden (SATA)
nach mehreren Stunden hatte ich es geschaft, die arbeit war es wert da nun wieder alle meine Programme
ohne problemme laufen und ich ohne einschränkungen arbeiten kann.

mfg : suny
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: frankr60 am März 15, 2008, 15:21:00
Hallo,
laut der Zeitschrift PC Go vom Januar 2008 soll mit Win XP  in diesem Jahr Schluß sein. Kein Support, keine Updates kein garnichts mehr. Alles wegen Vista, das immer noch nicht ausgereift ist.
Ich finde, man sollte sich nicht verrückt machen lassen von den ganzen neuen Nachrichten, NEUES BETRIEBSSYSTEM!!!, UNBEDINGT KAUFEN!!!, die Frage ist doch: braucht man denn das alles wirklich? Was neues?

Gruß
frankr60
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Daywalker am März 15, 2008, 15:35:46
Hi Susanne

Ich benutze 2 Computer mit XP und Vista
also XP benutz ich für meine alltägliche Arbeit bin damit soweit ganz zufrieden.

Jetzt zu Vista
Vista 64 läuft bei mir ziemlich schnell ich hab es mir hauptsächlich drauf gemacht das ich
meinen vollen Arbeitsspeicher ausnutzen kann von 8 GB Ram, da XP soweit ich weis nur 4 GB unterstützt.
Und dann eigentlich für die Direct X 10 Engine für Spiele und den ganzen kram.  :-D :-D :-D
Soweit muss ich sagen bin ich mit dem Betriebssystem hochzufrieden.
Aber wie gesagt lohnt sich in meinen Augen echt grad blos wenn du Direct X 10 Spiele spielst.

Grüssle Daywalker
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Odie am März 16, 2008, 00:10:00
Hallo,
laut der Zeitschrift PC Go vom Januar 2008 soll mit Win XP  in diesem Jahr Schluß sein. Kein Support, keine Updates kein garnichts mehr. Alles wegen Vista, das immer noch nicht ausgereift ist.
Ich finde, man sollte sich nicht verrückt machen lassen von den ganzen neuen Nachrichten, NEUES BETRIEBSSYSTEM!!!, UNBEDINGT KAUFEN!!!, die Frage ist doch: braucht man denn das alles wirklich? Was neues?

Gruß
frankr60

Hallo frankr60

hat Microsoft schon wieder die Pläne geändert ? Es hieß doch das der Support für alle XP-Versionen noch bis 2014 gesichert ist.

http://www.heise.de/newsticker/Support-fuer-Windows-XP-laenger-als-fuer-Vista-Ultimate--/meldung/86083

Gruß
Odie
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Susanne am März 17, 2008, 10:23:43
Hallo,

also ich glaube auch nicht, dass XP demnächst eingestellt wird. Haben doch erst bei der Cebit Asus und Microsoft wegen dem EeePC ihre Zusammenarbeit verkündet.
http://www.tomshardware.com/de/EeePC-900-Asus-Windows,news-240588.html (http://www.tomshardware.com/de/EeePC-900-Asus-Windows,news-240588.html)
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/asus-computer-gmbh/boxid-158321.html (http://www.pressebox.de/pressemeldungen/asus-computer-gmbh/boxid-158321.html)
Und auf den EeePC geht wirklich nur XP und kein Vista. Also XP forever.
Der EeePC ist anscheinend echt der Renner, nirgendwo zu bekommen, total ausverkauft. Obwohl ja vorerst „nur“ mit Linux installiert. Sind aber bereits alle XP Treiber auf CD mitgeliefert, falls man selber XP installieren will.

Gruß Susanne
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Susanne am April 04, 2008, 18:06:34
Hallo

es gibt Neuigkeiten zu MS (Vista, XP), Linux und AsusEeePC:
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-startet-Image-Kampagne--/meldung/106038 (http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-startet-Image-Kampagne--/meldung/106038)
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-verlaengert-Verfuegbarkeit-von-Windows-XP--/meldung/106010 (http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-verlaengert-Verfuegbarkeit-von-Windows-XP--/meldung/106010)

Gruß Susanne
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Daywalker am April 04, 2008, 19:14:48
Hi !!!

Von mir gibts auch neuigkeiten ich nutze ja Vista werde mir aber SP 1
nicht draufmachen. Siehe link.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-PC-Hardware-COMPUTER-BILD-Probleme-mit-dem-Windows-Vista-Service-Pack-1_2418431.html
So war es genau mit xp service pack1 fast nur Probleme und mit sp2 was ich auch noch nutze war alles gut.
Werde auch bei Vista wohl oder übel SP 2 abwarten.  :-(

Grüsse Daywalker
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: xcrowx01 am April 10, 2008, 23:13:42
die sache mit sp1 für vista kann ich nur sagen warten es brahcte bei mir viele probleme vista startet nicht und vieles mehr am ende war ich froh es wieder runter zu haben warte lieber noch ma 2 monate und probier es dann noch mal

aber auch ohne sp1 läuft alles super und langsamer als mein altes xp ist es auch nicht unbedingt
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Nagel79 am April 10, 2008, 23:39:56
Welche Vista - Version hast du denn? Also ich habe die Ultimate - Version und die läuft super auf meinem Rechner.


MfG
Jens
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: blub am April 13, 2008, 16:47:09
mit vista bin ich sehr unzufrieden. habe selber auch vista ultimate, aber arbeite mit win xp.
vista ist im moment nur für games wegen directX 10 zu gebrauchen wie Daywalker es gesagt hat, zum arbeiten ist mir vista zu umständlich.

gruss
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Petrus am April 14, 2008, 12:59:57
Also mit Vista ist es ähnlich wie es mit Millenium oder 98 SE wahr, alle kannten die beiden und haten angst vom neuen XP was ein fehler war weil es schöner und wesentlich stabiler wahr als die Vorgänger. Vista wie schon gesagt ist  auch Neu und Teuer :), deswegen sitzt man auf dem guten alten XP wenn's  um Driver geht muss man doch eigentlich keine haben weil Sie selbst fast alle hat und wenn nicht bleibt uns noch das Internet oder ?. Meiner meinung nach ist das Äussere sehr wichtig und das bietet Vista und dazu wie gesagt DirectX 10 für neue Grafik erlebnise also bis ende 2008 werden bestimmt mehr Leute Vista nutzen was SP1 eingeht braucht man das eigentlich ? Ich habe es runtergeladen aber nicht instaliert weil Mir alles einwandfrei läuft. Ich bin wenigstens zurzeit sehr mit Vista zufrieden und mann braucht doch keine 2 GB Speicher um es laufen zu lassen Schwachsinn, 1Gb genügt gänzlich.
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: xcrowx01 am April 15, 2008, 13:59:58
@ nagel79

wenn die frage an mich gerichtet war ich nutze Vista Home Premium 64bit

@Petrus

Vista teuer kann ich nicht unterschreiben wenn mer kein handbuch brauch reicht ne system builder und die bekommt mer teilweise schon für knapp 60€ da hab ich damals für mein xp mehr gezahlt
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Petrus am April 16, 2008, 18:53:33
Na ja Ich habe auch eine SB für 160 € aber Ultimate und bis jetzt zum glück hatte Ich keinerlei probleme.
Was der Frage betrift das war eine Aussage :).
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Jobrauni am April 16, 2008, 19:07:47
Hi Petrus,
kannst du deine Texte noch mit den entsprechenden "Zitaten" versehen, sonst ist es schwierig sie einzuordnen :wink:

Vielen Dank,
Jobrauni
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Petrus am April 16, 2008, 19:16:54
" Wie Bitte "  :mrgreen:
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Baldrian am April 16, 2008, 19:48:57
Hm, also ich hab Vista jetzt ehrlich noch nicht viel genutzt, obwohl ich es hab. Der Preis macht es also nicht aus. Ich benutz zwar ansich eh sehr selten Windows und wenn hauptsächlich auf der Arbeit, aber XP finde ich einfach wesentlich einfacher. Sowohl vom Aufbau als auch von der Bedienung.

Vista hat für mich einfach wirklich keinen Mehrwert. Die Optik ist wohl ne Geschmacksfrage und von der Bedienung und den Menüs wars mir auch bei XP schon ohne die klassische Ansicht zu blöd. Gerade die Pro Versionen sollten sich meiner Meinung nach viel stärker an den Servern orientieren.

Vista braucht zu viel und bietet zu wenig. Das wäre einfach mein Fazit.
Ich würde auch eher den Vergleich so anlegen: XP = 98SE und Vista = ME. Und für ME gab es auch nie einen wirklichen Grund.

Ich stell es mir auch sehr Problematisch vor ein Büro mit Vista Clienten zu betreiben. Das wäre doch eine riesige Kostanlavine. Und DX10 braucht da keiner und die Sicherheit hängt eh vom Admin ab.

Wenn es denn funktionieren sollte, würde ich dir aber schon das SP1 empfehlen. Da Windows ja oft nur so vor Sicherheitslücken strotzt, tust du dir auch ohne für dich auffällige Bugs damit sicherlich einen Gefallen.
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Susanne am April 16, 2008, 21:44:30
Hallo

vielleicht sollten wir alle Vista vergessen und uns auf Win7 freuen. Die Versprechungen hören sich echt gut an:
MinWin-Kernel = Basis-Installation ohne grafische Bedienoberfläche, benötigt nur 25 MB Festplattenspeicher und 40 MB Arbeitsspeicher.
Und durch Modularisierung läßt sich Win so erweitern, wie man es braucht.
Hört sich doch gut, naja, mal schaun, ob das was wird, und ob es Ende 2009 kommt.
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Details-zum-Vista-Nachfolger_29481059.html (http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Details-zum-Vista-Nachfolger_29481059.html)

Gruß Susanne
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Baldrian am April 16, 2008, 21:54:01
Zitat
MinWin-Kernel = Basis-Installation ohne grafische Bedienoberfläche, benötigt nur 25 MB Festplattenspeicher und 40 MB Arbeitsspeicher.
Und durch Modularisierung läßt sich Win so erweitern, wie man es braucht.
Hört sich doch gut, naja, mal schaun, ob das was wird, und ob es Ende 2009 kommt.

Nein, das gibt es schon. Codename: Linux.  :-D
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Susanne am April 16, 2008, 21:59:46
Zitat
Nein, das gibt es schon. Codename: Linux.  grin
Ja, ich weiß es, bin auch auf dem besten Weg, Linux-User zu werden...
Mit dem besten Linux-User  :-) hier im Forum schaffe ich das sicherlich noch... :-D

Gruß Susanne
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: madeingermany am Juni 24, 2008, 10:32:41
Ich habe auf meinem Notebook Windows Vista Home Premium vorinstalliert gehabt und wollte es eigentlich recht zügig durch XP ersetzen. Da ich aber zeitlich aufgrund so einiger Großmaßnahmen im Beruf nicht dazu kam, behielt ich Vista erstmal - dachte ich zumindest. Denn jetzt, gute 2 Monate später, bin ich recht zufrieden damit. Vor allem die mal wieder gestiegene Stabilität des Systems sorgt für Freude.

Das leidige Thema mit der Geschwindigkeit möchte ich auch noch ansprechen. Ich vergleiche das mal mit Autos. Auch dort wird immer mehr hineingepackt, was das Gewicht erhöht. Kein Wunder, dass man heute mit Triebwerken um die 150 PS gerade mal normal von der Stelle kommt. Ähnlich ist es bei Betriebssystemen. Statt sich auf das Nötigste zu beschränken, erweitert man die Software um unüberschaubar viele Funktionen. Auch diese beanspruchen Ihre Leistung. Und jetzt darauf rumzuhacken, dass Vista ja viel langsamer läuft als XP, ist etwas kurzsichtig. XP lief auf gleichen Systemen auch langsamer als ME. Würde man sich auf die nötigsten Bestandteile beschränken, sowohl bei Autos als auch bei Betriebssystemen, würde man natürlich entsprechend bessere Leistungswerte haben.

Zum SP1 kann ich noch keinen Kommentar abgeben. Schien mir in den Medien zu stark in der Kritik zu stehen, als dass ich meine rare Freizeit mit der Suche und Beseitigung von Bugs verbringen möchte.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass Vista wahrhaftig nicht der große Wurf ist, den man sich nach dem SP2 für XP hätte wünschen dürfen, aber es ist nun auch nicht der propagandierte Schuss in den Ofen.
Titel: Re: SP1 für Vista
Beitrag von: Susanne am Juli 18, 2008, 10:35:20
Hallo,

im Jahr 2006 fand ein Tester heraus, dass Vista rund 27.479 Bugs enthält. Vista SP behebt mindestens 551 davon.
Im Jahr 2004 fanden Analysten in Linux (Kernel 2.6) insgesamt 985 Bugs... in 5,7 Millionen Programmzeilen.
http://www.pcgames.de/aid,652130/Spezial/Spannendes_Wissen_Kuriose_Zahlen_aus_der_Welt_der_Computer_und_Spiele/ (http://www.pcgames.de/aid,652130/Spezial/Spannendes_Wissen_Kuriose_Zahlen_aus_der_Welt_der_Computer_und_Spiele/)

Gruß Susanne