Die Community PC-Techniker Portal IoT
Sonstiges => Off-Topic => Thema gestartet von: Yasca am März 24, 2005, 19:24:27
-
Hallo,
habe eben durch Zufall bei Hood.de was tolles entdeckt :-)
Wozu 18 Monate lernen, wenn man sich den "PC Techniker" kaufen kann :wink:
Also auf was für Ideen die Leute kommen :-o, als ich das eben gesehen habe, wollte ich es Euch nicht vorenthalten. :lol:
http://www.hood.de/auction/25180816/werden_sie_pc_techniker_mit_zertifikat.cfm
Es grüßt herzlkich aus Berlin Studentin :lol:
-
Das geht wahrscheinlich nur, weil PC-Techniker kein anerkannter Beruf ist.
-
So siehts aus.
Dafür braucht man aber auch keinen Meister etc. um sich in dieser Richtung selbständig zu machen.
-
Ich muss schon sagen ich finde es ganz schön frech, ein Zertifikat für 19 Euro anzubieten.
Meiner Meinung nach werd es Zeit den Pc-Techniker als Beruf voll anzu erkennen.
Es ist kein wunder wen man heute in Zahlreiche PC Geschäfte geht und sich wundert, das
man als Kunde sich bessser aus kennt als der Verkäufer am Tresen.
-
Das ist im Prinizp das gleiche wie mit Vermögensberater ..... Kann sich auch jeder nennen.
-
Ich muss mich da andre´ voll anschließen bin auch der Meinung das PC-Techniker als voll anerkannter Beruf gemacht werden sollte da ich durch eine Bekannte schon mitbekommen habe das da ganz schön Schiendhuberrei (= Bertrug) gemacht wird
leider. Aber es kommt halt einfach immer daraus raus das manche Menschen die veilleicht ein oder zwei Computerbücher bzw. Zeitschriften gelesen haben sich gleich PC- Techniker schimpfen aber an sich von der ganzen Materie keine ahnung haben
Find das ist ne ganz große Schweinerei!!! :x
Gruß Hans
-
Naja,
es gibt ja auch noch so etwas wie das CompTIA A+ Zertifikat, das einem Wissen über die Materie bescheinigen soll. Im gegensatz zum Weber Zeugnis ist dieses im übrigen auch International anerkannt.
-
ICH BIN VERMÖGENSBERATER!
*murmelmurmelwarumbinichdanichtgleichdraufgekommenmurmel*
-
:-D :-D :-P
-
Hallo,
ich find auch, dass man den Beruf des PC Technikers anerkennen müsste, um dann wirklich auf Fachleute zu treffen, wenn man in ein PC Geschäft geht. Verstehe es so wie so nicht so ganz, warum es nicht anerkannt wird, gerade PC Techniker werden doch bestimmt immer und überall gebraucht.
Es grüßt herzlich Studentin
-
Wenn du in ein Geschäft gehst, ist das Gegenüber in der Regel ein (minder) Kaufmann und seine Angestellten.
Für denn ist der Verkauf von PC Hardware das gleiche wie für den Mann im Zeitschriftenladen neben an der verkauf von Zeitungen.
Der muß auch nicht Journalist sein um ne Zeitung zu verkaufen.
-
um sie zu verkaufen nicht aber um sie zu machen schon. Allerdings kann sich auch jeder Journalist nennen. Auch das ist keine geschützte Berufsbezeichnung :-D
-
Wußte ich jetzt nicht ...
Naja um sie zu bauen brauchst du auch kein PC-Techniker zu sein....
Dell, FSC, .... lassen ihre Rechner mit sicherheit alle am Band von angelernten Kräften bauen ....
K&M als kleinerer Laden zu nennem ebenfalls ....
-
:-o Mein schwer erkämpfter PC-Techniker für 19 Euro?
Welch eine Schande. Warumn habe ich mir denn die Zeit um die Ohren geschlagen und meine wertvolle Freizeit geopfert? Da es keine staatliche Prüfung an einem neutralen Prüfungsort durchgeführt wird, wird leider der PC-Techniker nicht so einfach anerkannt. Somit kann auch weiterhin schindluder mit diedem Titel getrieben werden. Eigentlich Schade, dass es doch schon eine große Anstrenung bedurfte bei der Fernschule Weber so weit zu kommen und auch noch erfolgreich das "Studium" abzuschließen. Ich bin jedenfalls stolz auf mein erreichtes und würde im Traum nicht für 19 Euro den Titel erkaufen.
Wenn man bedenkt, wer sich alles "Techniker" nennen darf, obwohl keine staatliche Prüfung stattfand, ist es schon erschreckend. Als ich meinen Elektrotechniker absolvierte, war im Gespräch, den Titel Techniker zu schützen, genauso wie der Titel eines Ingeneur geschütz ist. Leider hat sich bis heute nichts in dieser Richtung getan.
Gruss Jozie
-
Wieso nicht anerkannt????
Habe einen Kollegen der hat auch den abschluss bei weber als PC Techniker gemacht ist zum arbeitsamt gegangen hat den schein vorgelegt und wurde dann als Computerfachmann dort geführt.
Verstehe eure Aussagen daher nicht so ganz!!
-
Naja,
die Werbung der Fernschule Weber ist leider etwas überzogen.
Es ist immer die Rede von "Computertechniker...Staatlich Zugelassen..." , das ist aber eigentlich eher irreführung.
Staatlich Zugelassen und anerkannt ist die Fernschule nicht aber der Computertechniker.
Es gibt den Beruf Computertechniker nicht als Ausbildungsberuf, jeder kann darf das machen. Genau so ist es mit so einem Zeugnis / Bescheinigung. Wenn du willst, dann kann ich dir auch so etwas ausstellen.
Der Wert so eines Zeugnis, wird also nur durch die Qualität so eines Lehrgangs bestimmt. Würde ich dir auch so ein Zeugnis ausstellen und meine Bedingungen wären lediglich, das du mir alle verschiedenen x86 Prozessoren nennen könntest, wäre so ein Zeugnis natürlich ziemlich wehrtlos.
Deine Geschichte mit dem Arbeitsamt ist da vermutlich eher die Ausnahme.
Meistens nicken die freundlich, sagen "das haben sie aber schön gemacht. Und jetzt suchen wir ihnen mal einen Packer-Job raus".
-
Hmh mir unverständlich. Also kann sich jeder der ein wenig Ahnung vom PC hat sich Pc TECHNIKER NENNEN und brauch gar kein Schein??
Und wieso wurde mein Kollege dann als IT-Techniker beim Arbeitsamt geführt??
-
Warum dein Freund als IT-Techniker beim Arbeitsamt geführt wird, weiß ich nicht. Das ist sicherlich immer Ermessenssache des Sachbearbeiters.
Aber ja,
der Titel Techniker ist nicht geschützt. Man braucht keinen qualifizierenden Nachweiß. Jeder darf Techniker sein und jeder kann dieses auch bescheinigen.
Natürlich ist schon etwas anderes wenn dir die Fernschule Weber ein Zeugnis Ausstellt, als wenn ich das tue. Die können dir wenigstens bescheinigen das du 6 dicke Ordner gelesen hast. Ich kann das nicht.
-
Das wird wirklich stark vom jeweiligen Sachbeabeiter abhängig sein. Jedoch wird der Lehrgang mit Sicherheit bei der Jobfindung mit einfließen, dass wäre ja ansonsten eine totale Frechheit dem anderen gegenüber.
Eine wirklich gut Ergänzung zum Lehrgang wäre eine kleine Einführung in die Selbstständigkeit gewesen, wo Grundwissen, Geschäftsformen, Rechnungswesen usw. ausführlich erleutert sind. Sicher kann man sich die Infos auch bei der zuständigen IHK oder Informationsstellen holen, aber es wäre sinvoller als manch andere Themen die da drin zu finden sind.
Die Alternative Selbstständigkeit ist nun mal mit diesem Lehrgang gegeben ....
-
@Andreas
Naja weiste Bescheid nächste Studium dran hängen als Einzelhandelskaufmann oder so was in der Richtung :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
:-DFernschule Weber freut sich :-D
-
Ich habe grade etwas in der Zeitung gelesen, dass die Fernschule sgd macht auch gleiche Schulungen, aber die sind staatlich geprüft und zugelassen. Da ist auch ein Kurs, Diplom-Informatiker, dort kann man ohne zu studieren den Titel Diplom-Informatiker bekommen (Fernstudium). Brauch man auch kein Abitur!!...
-
Hallo Julia
Bei http://www.sgd.de hab ich das nicht gefunden. War das denn Reklame von SGD oder schmeist da bloss mal wieder ein Pressefuzzi die Begriffe durcheinander?
Gruß
Wilfried
-
Hi Wilfried,
Schau mal hier
www.privatfh-da.de
Gruß
Julia
-
Danke Julia,
ob die ein Abkömmling von SGD sind?
Aber da sieht man mal was ein Studium kosten kann. D ist Weber doch richtig billig :-D
Allerdings werd ich das bestimmt nicht machen. da fehlt mir dann doch die Disziplin und Energie für. Ausserdem ist das so viel Mathematik, die für mich den logischen Bereich verläßt...nein Danke
Gruß
Wilfried
-
Hi Wilfried,
ich glaube die sind zusammen das ist eine anzeige, ich frage mich nur selbst wozu braucht man jetzt Abitur?!man kann doch ohne Abitur studieren und noch dazu schön zu hause.....na ja.....
-
Hi Julia,
ZUm einen ist das was die anbieten ein Fachhochschul Studium dafür hat man auch früher "nur" die Fachhochschulreife gebraucht, also nicht die algemeine Hochschulreife sprich Abitur.
Zum zweiten ganz so ohne entsprechnede Vorbildung gehts hier ja auch nicht. Nach einer gewissen Zeit im Studium kann man sich zu einer Prüfung anmelden, und dann bekommt man die Fachhochschulreife. Glaub mir, wer die Prüfung tatsächlich nebenberuflich schafft, der hat es auch verdient weiter zu studieren und dann seinen Dipl.FH zu bekommen, und erst dann kann er alles das studieren, was Du mit Abi schon nnach der 13 Klasse studieren darfst. Ich fi8ndde das ist ein verdammt harter 2. Bildungsweg.
Und gemütlich zu Hause? Mit einem 40 Stunden Job, einer Frau und zwei Kindern tatsächlich so ein Studium durchziehen? Das heisst doch man muss abends und am Wochenende büffeln, und der Urlaub geht für den Präsenzunterricht und Prüfungen drauf.
Wie gesagt, nichts für mich
Gruß
Wilfried
-
:gmpf :gmpf :gmpf :gmpf
Ich bin Vermögensberater und schaue Star Wars filme !
-
Ich bin Vermögensberater und schaue Star Wars filme !
"geniales" Posting ( eines von mehreren ) , was will uns ipoi wohl damit sagen ?
Viele Grüße
dromeike
-
Ich wäre auch dafür, dass der PC Techniker als Beruf anerkannt wird.
Den PC Techniker für 19 Euro zu kaufen macht doch den ganzen fernlehrgang kaputt.
-
Soll das überhaupt von nutzen sein wenn mann keine Ahnung davon hat? :?
-
Morgen Leute,
ich weiß nicht ob man damit etwas anfangen kann, wenn man sich nur PC-Techniker nennen kann. Denn letzten Endes spricht sich so etwas in der Regel schnell herum ob man Einblick in die Sache hat oder nicht.
Und wer läßt sich schon so besch.....
Gruß Heiko
-
Hat schon jemand ganz unten den kleinen Ausdruck auf dem Zertifikat gelesen? :-D
-
Da steht: Schmuckstück zu Dekoration
:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
-
@
-
:-D...würde ich mir nicht mal als Schmuck in den Keller hängen :-D
(die meinten eben, sicher ist sicher: zu Herr Mustermann noch nen Vermerk Schmuckstück...
damit's net illegal kopiert wird...*ober lol* 8-)
-
ICH BIN VERMÖGENSBERATER!
*murmelmurmelwarumbinichdanichtgleichdraufgekommenmurmel*
-
Holla :roll:
wenn's dann soweit schon ist das man für nichtstun den schein bekommt dann sollte man
den führerschein fürs auto bei nem vresandhandel doch auch bestellen können :rofl
Gruß Cyberworld
-
Hallo cyberworld,
wenn man sich den Führerschein im Versandhandel bestellen kann, vorher nicht vergessen bei der Stadt zu beantragen, dass die Gummibäume Pflanzen und die Leitplanken runterklappen :rofl :rofl :rofl :rofl
-
Hallo Studentin
Da hast recht :rofl verzeihe mir habe ich doch glatt vergessen :hail
Gruß Cyberworld