Autor Thema: Neuling (Studienkollege gesucht)  (Gelesen 6030 mal)

dedebo

• Gast
Neuling (Studienkollege gesucht)
« am: Oktober 26, 2004, 19:56:18 »
Hallo bin grade erst angefangen(lehrbrief 1) und suche einen Studienkollegen der entweder wie ich neu angefangen hat oder einen der mir mit rat und tat zur seite steht
wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn er oder sie aus dem raum kreis borken oder umgebung kommt

Offline cc

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
Studienkollege gesucht
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2004, 21:56:00 »
Hallo dedebo und alle anderen Neulinge in der Fernschule Weber,

schließe mich dem an, suche auch Leute zwecks Erfahrungsaustausch und zum Diskutieren über die Aufgaben und alles andere Wissenswerte zum Kurs Computer Technik - Service und Reparatur, komme aus NRW und bin seit Anfang Oktober dabei. Arbeite mich zur Zeit durch Lehrbrief 2 und warte gespannt auf die Rücksendung meiner ersten Hausaufgaben.

Ist echt super, daß es dieses Portal hier gibt.

Grüße, cc

GENKARTOFFEL

• Gast
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2004, 09:44:33 »
Hallo,

bin auch neu, habe den ersten Lehrbrief durch, bin beim zweiten, komme eigentlich aus aus NRW, wohne aber derzeit in Hamburg,

würde mich auch freuen, wenn wir zusammen den Lehrgang bestreiten könnten, dann fällt es auf jeden Fall einen leichter.

MFG

GEnkartoffel

Tai348

• Gast
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2004, 07:33:07 »
Hey wenn ihr fragen habt könnt ihr auch mich fragen helfe euch gerne, ich bin gerade bei LB 9.
Ich komme zwar nicht aus dem Raum NRW aber ist doch egal,
komme aus Bayern oder er wohne an der grenze zwischen Bayern/Hessen Aschaffenburg.[/
SIZE]  :D

Offline cc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 01, 2004, 10:12:04 »
Hey,

da bist Du ja genauso weit wie ich Genkartoffel - wann hast Du angefangen mit dem Fernstudium?

Ich stecke zur Zeit zwischen den Prozessoren und den Speichern und habe mich auch schon ein bißchen durch's 2. Begleitheft gelesen. Meine 1. Hausaufgaben sind vor dem Wochenende wiedergekommen, zum Glück ist die Aufgabe Nr. 6 auch richtig gewesen. Bisher ist ja alles ganz interessant und auch verständlich, bis auf die Rechenaufgaben im Anhang von Lehrbrief 1. Manchmal sind die Lösungswege nicht ganz ersichtlich und auch oft ein bißchen umständlich, was meint Ihr dazu? Die Aufgabe Nr. 6 aus Lehrbrief 1 habe ich mir rechenwegmäßig völlig anders zusammengebaut  wie in den Musterlösungen - zum Glück war sie trotzdem richtig.

Da ist es vielleicht gut, wenn man auch die Hilfe von ein paar "alten Hasen" wie Tai348 und Euch vielen anderen aus dem Forum bekommen kann -  man dankt schon mal herzlich im voraus.  

Wie sieht es eigentlich bei Euch anderen mit der jobmäßigen Vorbelastung aus. Macht Ihr größteils irgendwas technisches oder seid Ihr auch Quereinsteiger?

Wünsche Allen, die ihn haben einen schönen Feiertag, denn den können wir gut nutzen zum Lernen :-)

Gruß, cc

GENKARTOFFEL

• Gast
« Antwort #5 am: November 02, 2004, 20:10:14 »
Hallo,

also ich muss zugeben, angefangen habe ich schon vor langer Zeit ( d.h. ich habe das bestellt, bin aber nicht dazu gekommen, da ich meine Ausbildung gemacht habe und nebenbei meine Hochschulreife absolviert habe.

Aber angefangen habe ich vor ca. 1 Monat.

MFG

Genkartoffel

PS: Ich bin auch aus dem technischen Bereich

Tai348

• Gast
« Antwort #6 am: November 04, 2004, 16:01:18 »
Hey Quereinsteiger so könnte man es bei mir sagen habe nur einen Quali und das war es.
Um die Fernschule zu schaffen brauch ich keinen Höheren Abschluss :D
Bin jetzt mit LB 9 fertig muss sagen für mich war das der einfachste von allen bis jetzt?
Mit denn Rechnungen hatte ich am Anfang auch ein wenig zu knappern LB 1 / LB 2.

Gruss Tai348  :lach

Offline cc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 06, 2004, 19:18:12 »
Du bist doch schon weitergekommen Tai, ist das nur am Anfang mit den Rechenaufgaben oder kommt da noch einiges mehr in dieser Richtung?  Alle anderen Themen  sonst sind ja recht gut erklärt, obwohl manche Interface-Schaltbilder usw. ja mit für einen Anfänger nicht wirklich deutlichen Kürzeln gespickt sind, aber da sag ich mir immer,  getreu den Sätzen der Fernschule Weber, ich sehe mir das an und bin mitunter froh, dass ich das an dieser Stelle noch nicht wissen muß.

Noch eine Frage zu den Lieferungen weiterer Lehrbriefe - ich habe meine 1. Lieferung jetzt am 5.10. bekommen und sollte bis zum 1. 11.  meine 1. Rate bezahlen. Bekomme ich dann meine nächsten 3 Lehrbriefe am 05.01.05, egal wann ich die Hausaufgaben abschicke, wenn ich regelmäßig bezahle, oder wie läuft das im Allgemeinen so ab?

Noch was zu Genkartoffel, Du bist ja auch echt fleißig mit der Weiterbildung nebenbei - hast Du während Deiner Pause zwischen Bestellung und richtigem Loslegen schon eine Wartezeit eingelegt oder hast Du schon die nächsten Lehrbriefe zuhause?  Lehrbrief 5 soll ja laut Lehrplanbeschreibung auch recht umfangreich sein.  Lassen wir uns überraschen

Gruß, cc

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 06, 2004, 20:31:33 »
Hallo CC,

der Schule ist wichtig, dass die Zahlungen pünktlich kommen und dann bekommt man auch die Lehrbriefe. Ich bin zur Zeit bei Lehrbrief 8 und habe die Hausaufgaben von Lehrbrief 7 aber auch noch nicht ganz fertig, hänge zur Zeit also etwas hinterher.
Ich war in letzter Zeit gesundheitlich nicht so ganz auf dem Damm und hatte dann bei der Schule bescheid gesagt, dass ich etwas spät dran bin mit den Hausaufgaben.
Die hatten mir dann zurückgeschrieben, dass es nicht so schlimm ist, weil es keine festen Einsendetermine gibt.
Das mit einmal im Monat ist ein Tip von der Schule, wie die eben viele Tips zum Lernen anfangs gegeben haben und ob man sich dran hält ist jedem selbst überlassen.
Also ich finde es schon ganz gut mit einmal im Monat die Hausaufgaben einschicken, denn dann weiß ich was ich eventuell für Fehler hatte und wo ich vielleicht etwas mehr tun muss.
Da ich nun  die verlorene Zeit etwas aufholen möchte, werde ich demnächst die Hausaufgaben von Lehrbrief 7 und 8 gleichzeitig abschicken, wobei das auch nur eine Ausnahme sein soll.
Ich nehme mir vor, jeden Monat ein Lehrbrief und bin damit auch die ganze Zeit gut zurecht gekommen, nur wenn man mal krank ist, ist man krank und dann hat die Gesundheit natürlich vorrang.

Es grüßt herzlich Studentin  :)

GENKARTOFFEL

• Gast
« Antwort #9 am: November 07, 2004, 12:53:37 »
Hallo,

also bei mir war das so, dass ich keine Zeit hatte zu lernen , da ich mich anderweitig fortgebildet hatte, also habe ich auch alle Lehrbriefe bekommen, alle Unterlagen sind bereits bei mir, denn wenn man weiterzahlt, ist das dennen wurscht, ob die Hausaufgaben kommen oder nicht, ich habe mind. 2 oder 3 Jahre nichts eingeschickt, ohne auch nur bescheidzugeben und nach ca. 3 Jahren die ersten Hausaufgaben eingeschickt, und ohne Kommentat wurden die Hausaufgaben benotet.

Aber jeden Monat einen Lehrbrief ( so wie studentin) das sagt, ist ne gute Idee, dann wird man schnell fertig, da muss man aber auch jeden Tag Zeit haben.

@Studentin, bist du weiblich? Kenne sonst eigentlich nicht so viele weibliche Personen die PC- Techniker lernen möchten.

MFG

Genkartoffel

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 07, 2004, 19:20:30 »
Hallo Genkartoffel,

eben habe ich Deinen Beitrag gelesen und möchte kurz darauf antworten. Wie es mein Name hier im Forum ahnen lässt, bin ich weiblich, da liegst Du voll richtig.
Ich meine ich habe hier in Berlin auch noch nie Frauen in einer PC Werkstatt gesehen und hier gibt es etliche PC Werkstätten aber das hat mich nicht davon abgehalten das Studium zu machen.
Ich finde die Computertechnik ein hochinteressantes Gebiet, lerne sehr gerne dafür, mache die Hausaufgaben und habe das Ziel nach dem Studium einen Arbeitsplatz in dem Bereich zu finden. Heute habe ich die Hausaufgaben von Lehrbrief 7 und 8 fertig gemacht, kaufe morgen noch eine Briefmarke und dann weg damit. Heute habe ich auch schon etwas in Lehrbrief 9 gelesen aber nun ist für heute da Feierabend, denn es warten zuhause noch andere Arbeiten auf mich.

Viele Grüße sendet herzlich Studentin  :)

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: November 07, 2004, 22:12:17 »
@ GENKARTOFFEL

Da würde mich doch mal interessieren welchen Ausgabestand du hast ???
Rein Interessehalber.

Gruß

Wolli :hmm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

GENKARTOFFEL

• Gast
« Antwort #12 am: November 08, 2004, 09:36:38 »
@Studentin Respekt, nicht viel weibliche Personen verirren sich hierhin, nur weiter so, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen

@Wollo Würde dir ja gerne die Frage  beantworten nur wo kann ich denn die Ausgabeversion nachlesen? Wo soll die denn stehen?

MFG

Genkartoffel

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: November 08, 2004, 16:01:01 »
Hallo Genkartoffel,

habe eben Deinen Beitrag gelesen und möchte mich dafür bedanken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Prüfung bestehe. Bisher habe ich nur glatte Einsen geschrieben und heute schicke ich eben Lehrbrief 7 und 8 auf die Reise.
Ich finde es auch ganz toll, dass es dieses Forum gibt, denn hier bekommt man immer gute Unterstützung und es ersetzt ja irgendwie auf gute Art das Klassenzimmer.
So bin leider etwas in Eile und muss wieder los.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: November 09, 2004, 06:15:07 »
@ GENKARTOFFEL

Oben im Kopf der Hausaufgaben zum Beispiel.

Wolli

GENKARTOFFEL

• Gast
« Antwort #15 am: November 09, 2004, 22:36:54 »
Hallo,

also habe nun mal nachgeschaut habe den Ausgabestand 2.1

Wenn mich nicht alles täuscht, habt ihr mit hocher Warscheinlichkeit dieselbe Ausgabe, denn die machen sich da nicht so viel Arbeeit...

Auch vor 2-3 Jahren war das nicht aktuell, da waren die aktuellsten Prozessoren schon mind. 2 Jahre her

MFG

Genkartoffel

Offline cc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: November 12, 2004, 07:19:14 »
hi all, hi Studentin,

bin auch weiblich und weiß, dass man damit in dieser Branche keinen leichten Stand hat, auch wenn man Ahnung von der Materie hat. Ich mache diesen Kurs in erster Linie aus reinem Interesse daran, Dinge zu lernen, die die meisten PC-Verkäufer und Dummschwätzer nicht wissen und um mich vielleicht mal nebenberuflich selbstständig zu machen, um Leuten bei ihren PC-Problemchen zu helfen, die nicht von überheblichen Fachwortschleuderern überrumpelt werden möchten, z. B. Frauen, Senioren und PC-Dummies, denn der Bedarf ist sicher da.  Da ich es ständig am eigenen Leib erlebe, wie man schon als langhaariges weibliches Wesen im örtlichen Elekrogroßmarkt behandelt wird, geschweige denn von den Herren der Schöpfung in der PC-Abteilung unseres Westfalia Marktes, der Ersatzteilmäßig gar nicht mal schlecht sortiert ist. Die Verkäufer nehme vielleicht mal lächelnd Notiz davon, wenn man sich als Frau einen Prozesorlüfter ansieht, aber einen bedienen, das muß doch dann nicht sein, die hat ja eh keinen Plan, was das ist, in diesem Sinne,  sag ich mir, werde ich es den aufgeblasenen Möchtegern-Fachmännern mal so richtig  zeigen!

Nicht, daß sich jetzt einer der männlichen Teilnehmer dieses Forums beleidigt fühlt, war nicht so gemeint aber es mußte halt einfach mal raus.

Eure cc

P. S. Ich habe Ausgabestand 2.2., finde, der geht noch von der Aktualität, sie kennen zumindest schon den Itanium2 und PCI-X,  könnt schlimmer sein.

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #17 am: November 12, 2004, 08:27:01 »
Hallo CC

gut, dass Du erwähnt hast, dass Du Ausgabenstand 2.2 hast. Mir schein zur Zeit habne die Meisten Mitglieder im Forum Ausgabenstand 2.1. Es kann also zu Problemen kommen wenn Du Fragen zu irgendwelchen Aufgaben hast und einfach nur sagst wer kann mir helfen mit Z.B. LB3 Aufgabe 5. Eben kurz andeuten, wie die Frage lautet und alles geht klar.

Grüße
Wilfried

GENKARTOFFEL

• Gast
bäääh, will auch die neue Ausgabe
« Antwort #18 am: November 12, 2004, 08:30:23 »
will auch die neue haben, denn ich habe das Gefühl dass alles so veraltet ist :-)

Das man den Frauen/ Mädchen  vielleicht sowas nicht zumutet ist verständlich, denn da haben die Frauen ja auch selber Schuld.

Es gibt auch genug andere Berufe, wo Ihr Frauen die Männer komisch von der Seite anschauen würdet.

Letzte CT Ausgabe ( oder war das die davor ?), gab es mal Statistiken im Bereich Informatik ( sehr interessant), woraus hervorgeht ( was mich schon gewundert hat), dass immer mehr Frauen die IT Berufe wählen, wenn auch mehr als Studium als Ausbildung ( das ist immer noch unter 5 %)

Von unserer gesammten Bezirkklassen waren von 180 Auszubildenden im IT Fachrichtung Informationstechnik nur 1 Mädchen, und dieses hat auch nach dem 1 Lehrjar aufgegeben, vielleicht nicht weil die das nicht gepackt hatte, aber warscheinlich hat die das seelisch nicht gepackt, da viele nicht unbedingt nett zu ihr waren, lag aber an Ihrer Person.

Ich würde mich freuen wenn sich in unserem Betrieb weibliche IT Fachkräfte bewerben würden, würde ich auch , wenn diese fähig ist, einstellen, ich glaube das würde ein bissel die Mannschaft aufrütteln, vielleicht würde sich auch ein bissel die Disziplin ändern, wer weiß.

In den handwerklichen Berufen erlebe ich immer öfters weibliche Mitarbeiterinnen, in den elektrotechnischen leider nicht.

Bedanke mich bei den Leuten die sich die Mühe machen, dieses Text durchzulesen

MFG

Genkartoffel

PS: wie schon mal erwähnt RESPEKT vor den weiblichen MITSTUDENTINEN

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #19 am: November 12, 2004, 08:55:51 »
Die Ausgabestände sagen meiner Meinung nach überhaupt nichts über den Stand des Lehrbriefes aus. Ich habe auch 2.1 und wirklich teilweise komplett andere Fragen als andere Teilnehmer hier.
Deshalb ist es auch wichtig, dass jeder der hier eine Frage postet, am besten die Frage mit postet sonst kann es zu Verwechelungen kommen.
with best regards ....

GENKARTOFFEL

• Gast
« Antwort #20 am: November 12, 2004, 14:21:17 »
das wäre doch lustig;

schickst die falsche Antwort , zur alten Frage oder umgekehrt, wie das wohl beim Prof ankommt?

Warscheinlich merkt der nichts :-)

MFG

genkartoffel

Offline cc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: November 20, 2004, 19:12:49 »
Das wäre echt ein Brüller mit dem Vertauschen der Antworten.
Ob der Prof. das wirklich merken würde? Nach der Korrektur meiner Hausaufgaben bin ich mir da nicht so ganz sicher. Nur in Miniaturschrift ein paar unscheinbare Punktzahlen am Rand, ein paar vorgedruckte Musterlösungen und das wars. Da waren ja die Lehrer in der Schule kreativer. Wie sieht es denn aus, wenn man die Aufgaben jetzt nicht richtig macht, steht dann auch nur eine Punktzahl am Rand oder gönnt er einem dann vielleicht  auch mal einen kurzen Kommentar für's Geld?

Apopros, wie sendet Ihr denn so Eure Hausaufgaben ein? Mein erster Versuch einer handschriftlichen Lösung war nicht sehr befreidigend, ich dachte, das kann eh kein Mensch entziffern, also beschloss ich die Sache per OCR-Software zu scannen und mit Word auszufüllen. Sieht irgendwie professioneller aus - macht aber auch mehr  Arbeit.

Noch ein Kommentar zum Downloadbereich an Andreas - wie sieht es aus mit der Aufnahme des Mail-Programms Thunderbird?  Es ist eine sehr gute Alternative zu Old Bills Abkömmlingen und viel sicherer obendrein. Außerdem ist Firefox jetzt endlich in Version 1.0 in deutsch verfügbar und meiner Meinung nach nochmals verbessert worden.  Soll keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung.

Gruß an Alle, cc

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #22 am: November 20, 2004, 20:15:03 »
Ja klar werde es noch hinzufügen. Nutze es ja selbst und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Zu der Korrektur. Als ich habe meine Hausaufgaben eigentlich immer auf dem Computer erstellt und anschließend eingesendet.
Da ich meistens Beispiele aus der Praxis gebracht habe, hat auch meistens ein Kommentar vom Prof. dabeigestanden. Von daher glaube ich schon das er sie selbst korrigiert geschweige denn durchliest.
with best regards ....

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: November 21, 2004, 01:30:39 »
Kann Andreas da nur zustimmen,bin jetzt bei LB 16 und hab in 85 % der Hausaufgaben immer Bemerkungen oder Denkanstöße drinstehen.
Ich glaub schon das" er " sie kontrolliert.

Gruß

Wolli

Offline cc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: Dezember 04, 2004, 16:47:52 »
Das beruhigt mich ja dann doch, ich schreibe nämlich auch Begründungen für meine Antworten und war aufgrund der etwas knappen Ausführung  der Punktzahlen am Rand etwas entäuscht. Jetzt habe ich Hausaufgaben für Lehrbrief 2 weggeschickt. Mal sehen, ob da was mehr kommt.

Gruß cc