Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Siemens-Router SX541?  (Gelesen 2530 mal)

Offline cc

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
Hat jemand Erfahrung mit dem Siemens-Router SX541?
« am: Mai 07, 2005, 16:42:12 »
Hi Leute,

hat irgend jemand von Euch den Siemens-Router SX541? Das ist der mit den integrierten Anschlüssen für Voice over IP.
Bin auf der Suche nach einem solchen Gerät für die Nutzung von Voice over IP mit normalem Telefon und gleichzeitigem Netzwerkrouter. Die Beschreibung dieses Gerätes klingt sehr gut mit WLAN, Print/File-Server und integriertem DSL-Modem. Glaube, dass er für den Einsatz im Netzwerk besser geeignet ist als z. B. die FritzBox Phone mit angehängtem Switch.  Und das ganze gibt es   beim Provider schon ab ca. 120 € (ohne DSL-Vertrag).

Einziger Wehrmutstropfen an der Sache ist, ich besitze momentan einen Siemens SE105 und dieses Teil nervt wirklich. Trotz diverser Firmwareupdates stellt er sein Datum immer mal wieder auf 00.00.1970 ein und der DHCP-Server versagt den Dienst. Das Problem läßt sich nur mit einem Reset durch Ziehen des Steckers lösen und anschließendem manuellen Verbindungsaufbau im Konfigurationsmenü.  Außerdem ist das Teil nur in der Lage die Ports 80 und 113 zu schließen, sie sind allerdings nicht stealth. Wenn ich die Hardwarefirewall umgehe und nur mit meiner Softwarefirewall arbeite sind alle Ports stealth.  :gmpf

Nun meine Frage, besitzt jemand den SX541 und hat ähnliche Probleme? Ich habe keine Lust vom Regen in die Traufe zu kommen. Aber ein Draytek Vigor mit VoIP kostet im Vergleich dazu ein Vermögen, das ich eigentlich nicht für einen Router ausgeben möchte. Oder setzt jemand mit Erfolg eine Fritz-Box-Phone als Netzwerkrouter ein und hat damit gute Erfahrung gemacht? Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Eure cc

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Siemens-Router SX541?
« Antwort #1 am: Mai 07, 2005, 23:30:02 »
Hallöchen,
ich setze die Fritzbox Phone ein und die leistet gute Dienste. Einzustellen gibt es da leider auch nicht so allzuviel. Es gibt einen Bereich für die Portfreigabe, sowie und alls was man braucht zur WLAN Absicherung. Allerdings habe ich noch die alte Version und die neue soll um einiges besser sein. Meine läuft aber seit einiger Zeit absolut ohne zu murren.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline cc

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.compucats.de.vu
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Siemens-Router SX541?
« Antwort #2 am: Mai 10, 2005, 07:11:19 »
Hey madcat,

setzt Du die Fritz Box Phone denn auch als Netzwerk-Router mit angehängtem Switch ein oder für 1 PC?
Beim Gebrauch mit einem PC per LAN oder USB soll sie ja gut sein, aber ist sie es auch als DHCP-Server für 5 PCs,
LAN und WLAN?  Bei meinem Teil hier kann ich konfigurieren soviel ich will, ich bekomme den Ident-Port nicht zu, liegt es vielleicht irgendwie am DSL-Provider??? I don't know.  :|

bye, cc