Hi Leute,
hat irgend jemand von Euch den Siemens-Router SX541? Das ist der mit den integrierten Anschlüssen für Voice over IP.
Bin auf der Suche nach einem solchen Gerät für die Nutzung von Voice over IP mit normalem Telefon und gleichzeitigem Netzwerkrouter. Die Beschreibung dieses Gerätes klingt sehr gut mit WLAN, Print/File-Server und integriertem DSL-Modem. Glaube, dass er für den Einsatz im Netzwerk besser geeignet ist als z. B. die FritzBox Phone mit angehängtem Switch. Und das ganze gibt es beim Provider schon ab ca. 120 € (ohne DSL-Vertrag).
Einziger Wehrmutstropfen an der Sache ist, ich besitze momentan einen Siemens SE105 und dieses Teil nervt wirklich. Trotz diverser Firmwareupdates stellt er sein Datum immer mal wieder auf 00.00.1970 ein und der DHCP-Server versagt den Dienst. Das Problem läßt sich nur mit einem Reset durch Ziehen des Steckers lösen und anschließendem manuellen Verbindungsaufbau im Konfigurationsmenü. Außerdem ist das Teil nur in der Lage die Ports 80 und 113 zu schließen, sie sind allerdings nicht stealth. Wenn ich die Hardwarefirewall umgehe und nur mit meiner Softwarefirewall arbeite sind alle Ports stealth. :gmpf
Nun meine Frage, besitzt jemand den SX541 und hat ähnliche Probleme? Ich habe keine Lust vom Regen in die Traufe zu kommen. Aber ein Draytek Vigor mit VoIP kostet im Vergleich dazu ein Vermögen, das ich eigentlich nicht für einen Router ausgeben möchte. Oder setzt jemand mit Erfolg eine Fritz-Box-Phone als Netzwerkrouter ein und hat damit gute Erfahrung gemacht? Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Eure cc