Autor Thema: Beratung für Drohne benötigt!  (Gelesen 2370 mal)

Offline humels

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Beratung für Drohne benötigt!
« am: April 07, 2016, 15:05:06 »
Hi Leute,
mal eine Frage, da ich mich seit einiger Zeit sehr dafür interessiere.
Hat jemand schon Erfahrungen mit ferngesteuerten Drohnen gemacht und wenn ja, was für eine habt ihr und für was benutzt ihr sie hauptsächlich?
Ich möchte mir gerne demnächst eine anschaffen und bin mir aber noch nicht sicher welches Modell in Frage kommen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir da mit eurer Erfahrung und Know-How ein wenig weiterhelfen! :)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Beratung für Drohne benötigt!
« Antwort #1 am: April 26, 2016, 19:21:46 »
Moin Humels,

Ich bin auch begeisterter Drohnen-Pilot.
Die erste Frage ist ber immer: Wo ist dein Preislimit und was willst du machen?

Ich habe selbs mit kleinen Spaß Fliegern wie dem syma x5-c angefangen. Die kosten fast aber können auch nichts.
Nur mal so zu rumgurken völlig okay (und auch lustig), aber ein stabiler flug ist eigenlich unmöglich.

Danach teilt sich das Feld eigentlich in Kamera-Drohnen (schöne Aufnahmen / GoPro etc) oder Racer.

Für Aufnahmen bin ich mit einer Cheerson CX-20 geflogen.
Die ist günstig und hat schon alle Grundfunktionen. GPS, HOLD, Headless Mode etc. und halt auch einen richtigen Flugcontroller.

Kamera fliegen mit GoPro (oder Clone) ist hübsch - wurde mir aber schnell zu langweilig.

Hatte kurz nen Walkera 250er Racer von der Stange aber baue jetzt nur noch selber.

Momentan fliege ich zwei Selbstbau-Racer. Einmal 250er u. einen 270er.
Damit ist fliegen schon wirklich Sport. Allerdings auch ein Teures Hobby. Crashen tut man fast immer und der Aufbau kostet schon ein paar Hunderter mit allem drum und drann.
Aber es macht verdamt viel Spaß  :-D

Falls du intresse an meinem Cheerson CX-20 hast - würde ich für 250€ VB mit passender AktionCam (Wifi) anbieten
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 27, 2016, 18:23:02 »
Hallo an alle Drohnen-Kapitäne   :-D

denkt ihr bitte auch an eine Aufstockung eurer privaten Haftpflichtversicherung.
Der minderjährige Sohn einer Freundin war leider nur zwei Wochen stolzer Besitzer einer gebrauchten Drohne. Er hatte technische Probleme mit dem Teil, die Funkverbindung riss ab, der "komm nach Hause"- Knopf hat auch nicht mehr funktioniert. Die Drohne stürzte in ein Fenster. Die normale Haftplicht übernimmt das nicht. Sie muss jetzt das Fenster selber bezahlen. Sie kann froh sein, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Die Drohne mit Camera ist natürlich auch kaputt. Es gibt aber auch Vollkasko für Drohnen.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: April 27, 2016, 20:04:49 »
Da hast du vollkommen recht.

Man sollte auf jeden Fall versichert sein.
Ich persönlich bin über die DMO verischert.
Manche regulären Haftpflichtversicherungen haben da auch Erweiterungen (anfragen).

Ausserdem gilt es auch sich über die Rahmenbedingungen im jeweiligen Bundesland zu informieren.
Genauso ist der kontrolierte Luftraum streng zu beachten. In vielen Großstädten ist neben den Flugschneisen nicht viel Platz.

Was übrigens den beschriebenen "fly away" angeht:
Da trennt sich dann spätestens die Spreu vom Weizen. Die besseren Drohnen mi GPS & Co. leitet beim Verbindungsabbruch natürlich einen "return to home" ein.
Das geht sogar erstaunlich gut - aufsteigen in sichere Höhe und dan mit ~1m Abweichung am Startpunkt wieder landen. Allerdings sollte man auch hier vor dem Flug immer das "GPS Wetter" beachten.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Wolle

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 11, 2016, 12:48:50 »
einer meiner Nachbarn hat so letztem Jahr so eine Drohne und ich habe mich mal schlau gemacht. Also, mit Empfehlungen ist es nicht so einfach, es gibt inzwischen sehr Preiswerte Modelle, nach Information meines Nachbars ist das aber eher Spielzeug und eher anfällig sowohl was die Stabilität / Haltbarkeit angeht wie auch die Zuverlässigkeit der Funksteuerung. Etwas "Richtiges" findet man wohl im Bereich des Modellsports, das sind dann aber schon ganz andere Preise (ab mehrere hundert Euronen aufwärts).
Was die Versicherung angeht, so ist die wohl vorgeschrieben, kostet ab ca. 60,- Euro pro Jahr und man sollte unbedingt darauf achten was genau versichert ist es gibt da wohl ziemliche unterschiede was die Modelle angeht und auch wo geflogen wird. Am einfachsten ist es mit der Versicherung wohl, wenn man einem Verein beitritt.