Autor Thema: Lohnabrechnungen  (Gelesen 1583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarMarkus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Lohnabrechnungen
« am: Januar 16, 2016, 12:21:14 »
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mal verglichen, was sich mehr lohnen würde: Buchhaltung (Steuerberater) oder mittels Programm selbst im Unternehmen durchführen (z. B. via Teilzeitangestellte).
Was sind eure Erfahrungen? Hängt ja sicherlich auch vom Umsatz ab..

Offline FusSansa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Lohnabrechnungen
« Antwort #1 am: Januar 29, 2016, 08:17:58 »
Hallo Marmarkus, interessante Frage und sicherlich eine Überlegung, die man mit spitzem Bleistift rechnen sollte. Allerdings, sorry, ich für meinen Teil würde keine der beiden Varianten wählen. Bei Deinem Thread gehe ich mal davon aus, dass der Betrieb sich noch in überschaubaren Grenzen bewegt. Die Lohnbuchhaltung im Unternehmen selbst durchzuführen, würde meiner Meinung nach viel zu viele personelle Kapazitäten verlangen oder blockieren. Alles eine Frage des Geldes. Ein externer Steuerberater für die Buchhaltung ist bei genauer Betrachtung dasselbe – nur eben outgessourced. Preiswerte und nicht minder zuverlässige Lösungen findest Du beispielsweise bei Paychex (https://www.paychex.de/lohnabrechnung-outsourcing.html (https://www.paychex.de/lohnabrechnung-outsourcing.html)). Die führen alles nach den Deinen Vorgaben oder denen des Steuerberaters – und vor allem nach den gesetzlichen Vorschriften durch. Du hast Deine Ruhe und die Mitarbeiter haben pünktlich ihr Geld.