Betriebssysteme > Linux

Dualboot Windows 8.1 / Linux

<< < (2/7) > >>

Baldrian:
Du kannst theoretisch deine Windows Partition auch schon vorher verkleinern - du musst es aber nicht.
Eine Partition für Linux brauchst du auf jeden Fall vorher nicht anlegen und auch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben. Linux kann zwar mit Dateisystemen wie FAT und NTFS, aber Windows kann keine Dateisysteme für Linux anlegen.

An sich reicht es aber die DVD zu starten und dann auf das Icon "Install Linux Mint" zu klicken.
Linux Mint erkennt deine Windows Installation. Wähle wie im ersten Scrennshot die Option "Linux Mint neben Windows installieren aus".
Im zweiten Schritt (2. screenshot) schlägt dir der Installer vor, wie er Linux Mint neben Windows installieren will. Also die größe der Partition.
Wenn das OK ist, klick einfach auf weiter und der Installer verkleinert automatisch deine Windows Partition.
Wenn du andere Wünsche hast, kannst du auf "Erweiterte Partitionierung" klicken und dann selbst die neue Größe der Windows Partition und die der Linux Partition angeben (3. screenshot).

Früher gab es dabei wirklich manchmal Probleme, aber die Installations- und Partitionierungswerkzeuge unter Linux funktionieren heute eigentlich ziemlich gut.
Selbst für Umzüge oder Partitonieren von reinen Windows Systemen, nehme ich lieber ein Linux, da Windows von Haus aus nicht solche guten Tools hat.

Wenn du dir wirklich zu unsicher bist, dann kannst du die Installation auch erst mal in einer VM machen.
Oder wenn du "Live-Unterstützung" brauchst, können wir auch eine Zeit ausmachen und uns hier im Chat treffen.

Vitali:
Hey,

danke für die perfekte Zusammenfassung!

Ich werde mich zum Ende der Woche mal ran machen und die Installation durchziehen.
Hab mich entschieden die Partition nicht aus dem Windows zu verkleinern. So kann ich schon mal bissi üben  :-).

Danke auch für die Screenshots, diese sind eine gute Orientierungshilfe für den Anfänger, TOP!!!
Ich werde nach der Installation berichten. Sollte was schief laufen, nehme ich gerne die LIVE Unterstützung an!
Eine Installation in der VM ist, denke ich, nicht nötig. Die Installationsmaske aus den Screenshots sieht besser bzw. einfacher aus als damals.

Vitali:
noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen

- Linux Mint 17 "Qiana" - Cinnamon (64-bit)
und
- Linux Mint 17 "Rebecca" Cinnamon (64 Bit)

welches soll ich installieren?

Danke!

Baldrian:
"Rebecca" ist der Codename von Linux Mint 17.1
Das ist die neuste Version. Release war gerade erst Anfang Dezember.

Vitali:
Achso, dann lieber Qiana installieren? Oder spielt es keine Rolle dass es noch frisch ist.

Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln