Autor Thema: Teuren Laptop versichern?  (Gelesen 3725 mal)

Offline extreme

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Teuren Laptop versichern?
« am: Februar 23, 2014, 13:24:18 »
Hallo zusammen,

in ein paar Tagen kommt mein neuer Laptop, und ich würde den gerne versichern lassen weil das Teil sauteuer war. So wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit irgendwelchen Versicherungen hat? Wie findet man die richtige Versicherung? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Teuren Laptop versichern?
« Antwort #1 am: Februar 24, 2014, 10:29:47 »
Hallo extreme,
erstmal willkommen im Forum.
Bei dem Thema Versicherung ist es schwierig, einen Rat zu geben.
Es kommt darauf an, was du dir vorstellst und was du in welcher
Größenordnung versichern möchtest. Ein guter Versicherungsberater
deines Vertrauens kann dir da mehr helfen. Ich z.B. bin bei zwei
Versicherungen, mit den Computern habe ich ein Packet der Coburger,
mit den Laptops ein Packet der Nürnberger.
Vom Preis her gibt es auch große Unterschiede, von 6€ bis 54€ im Monat
jenachdem was man alles haben möchte. Nicht vergesseb, Strom-Überlastspannungen
mit rein nehmen. Hab das schon zweimal gebraucht.

Gruß
Vadder60

Offline extreme

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 02, 2014, 13:57:05 »
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter......

Offline mario1

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -3
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 23, 2014, 19:25:52 »
Es ist sicherlich etwas kluges, aber es kann auch Teuer sein, und am ende Zahlen sie fast 2x denn Laptop. Aber wenn schon etwas passiert, dann kriegen sie 2x Neue Laptops ;)

Offline ComputerZauberer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 27, 2014, 09:36:53 »
Ich habe das für mein erstes Smartphone gemacht und ich würde es nicht wieder tun, denn ich gehe sehr pfleglich mit meinen Produkten um und musste es somit nicht in Anspruch nehmen, aber da ein Notebook kein Smartphone ist, lohnt es sich je nach Konditionen, denke ich. Aber ich habe gelernt, dass die Garantieverlängeren und -zusatzleistungen der Hersteller oftmals deutlich bessere Konditionen bieten.

Offline eduardo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 10, 2014, 10:05:47 »
Aber ich habe gelernt, dass die Garantieverlängeren und -zusatzleistungen der Hersteller oftmals deutlich bessere Konditionen bieten.

Das stimmt, jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt. Dafür muss man sich im Smartphone Beispiel jedoch das Mobiltelefon für viel Geld ohne Vertrag kaufen, um die Garantie direkt vom Hersteller oder eben vom Händler (Amazon, etc.) zu bekommen. Daher würde ich dazu raten, wenn man die einzelnen Handys vergleichen (http://mobile.1und1.de/handyvergleich) möchte, immer auf das Verhältnis Retailer-Preis und Bundle-Preis zu achten. Ich habe die meist vielen Hundert Euro, die neue iPhones oder Galaxys kosten, nicht gerade locker, daher ist der Vergleich direkt beim Provider meiner Ansicht nach weitaus besser. Versicherungen dafür kann man dann immer noch abschließen, weil man ja das Kleingeld dazu noch übrig hat. :)

LG
eduardo

Offline samus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2014, 14:40:09 »
Also bei mir lohnt sich so eine Versicherung auf jeden Fall. Ich bin so ein Tollpatsch...
Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz.

Offline Werny

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 20, 2014, 17:24:43 »
Hab mir im September einen neuen Laptop kaufen müssen. Auch wenn das Wichtigste immer die Daten sind, habe ich die Zusatzversicherung gleich beim Kauf mit abgeschlossen. Jetzt habe ich drei Jahre Ruhe. Nehme mal an, dass dann im vierten Jahr der Schaden auftritt.  :-o Naja, aber über 1100 Euro sind schon ne Menge Holz. Da kommt es auf eine Versicherung für drei Jahre im Wert von 50 Euro auch nicht mehr an. Außerdem kann ich dann kleinere Reparaturen gleich in Auftrag geben, ohne dass lange Diskussionen notwendig sind.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: November 20, 2014, 18:45:36 »
Ich glaube ich habe schon mal an anderer stelle zu dem Thema geschrieben, aber kann es jetzt auf die schnelle auch nicht finden...

Ob sich so eine Versicherung wirklich lohnt, hängt von einigen Faktoren ab:

Ersteinmal sollte jedem klar sein, das man in Deutschland ein so ein Gerät mit zwei Jahren Gewährleistung kauft und das unabhängig von der Garantie.
Wenn also ein "Spitzen-Hersteller" wie Apple nur ein Jahr Garantie auf seine Produkte gibt, dann ist das eine Sache , aber zwei Jahre Gewährleistung bestehen trotzdem. Wer sich ein Jahr zusätzliche Garantie von Apple kauft, der kann sich freuen, denn er ist jetzt stolzer Besitzer einer Hand voll Luft.  :wink:
Die Garantie eines Produktes kann aber natürlich auch länger als zwei Jahre sein.

Schäden die durch die eigene Unachtsamkeit entstehen (z.B. Flüssigkeitsschaden, Displaybruch) sind weder von der Gewährleistung noch der Garantie abgedeckt.
Das gilt natürlich auch für eine Garantieverlängerung!
Verschleißteile wie z.B. der Akku unterliegen in der Regel eh einer verkürzten Zeit von 12 Monaten.

Eine Versicherung kann auch Wasserschäden, Sturzschäden, oder Diebstahl abdecken.
Aber sie muss nicht. Wer mal testen will, ob der Laptop auch noch Unterwasser funktioniert, der wird damit auch kein Glück bei seiner Versicherung haben.
Wer vielleicht eh schon glücklicher Besitzer einer Versicherung ist, kann sich evtl. eine extra Versicherung auch sparen, denn sein Laptop ist in dieser schon genauso enthalten wie der Fernseher und die Stereoanlage.

Zuletzt bleibt noch der Faktor Restwert.
Auch die Versicherung kauft einem in der Regel keinen neuen Laptop. Wie bei einem Auto. Übersteigen die Reparaturkosten den Restwert des Gerätes, dann war es das und der Wertverlust bei Computern ist nun mal ziemlich groß.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Sabinauer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juni 26, 2015, 15:54:02 »
Sichert sowas denn die Hausrat oder Haftpflicht ab?

Offline humels

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: September 03, 2015, 20:36:29 »
Hausrat macht das meiste schon.