OK läuft alles rund.
Quick Installation GuideSystem Requirements: Ich habe das ganze auf einen 8GB USB-Stick ausgelegt (größer geht natürlich auch).
Wenn es wirklich drauf ankommt, ließe sich auch noch ein Image für 4GB erstellen, aber bleibt dann wirklich kein Spielraum mehr für Erweiterungen.
Wenn möglich würde ich zu einem USB 3.0 Stick raten. Auch an einem USB 2.0 Port sind die Datenraten meistens besser und der Preisunterschied (bei Neuanschaffung) ist minimal.
How to install:- Steck deinen USB-Stick an deinen Rechner (ich geh jetzt mal von Windows aus) und merk dir den Laufwerksbuchtaben den er bekommen hat.
- Lade dir follgende Datei runter: http://ecarux.de/downloads/element/element.exe (http://ecarux.de/downloads/element/element.exe)
(Das ist ein selbst extrahierendes 7z Archiv)
- Nach dem entpacken wechsellst du in den Ordner "element" und startest dort "create_element_usb-stick".
- Wähle das richtige Ziel-Device aus (deinen USB-Stick) und klick auf write
(das kann jetzt nen Moment dauern. Je nach Performance des Sticks)
- Steck jetzt den Stick an den Rechner auf dem das ganze laufen soll und boote von dem Stick.
- Gib Benutzernamen und Passwort ein. Danach wird das System einmal neu gestartet.
Achtung: hier ab ich nen kleinen Fehler im Skript, so das es sich am Ende nicht selbst terminiert. Wenn nach dem du auf "reboot" geklickt hat, wieder die Frage nach Benutzernamen und Passwort erscheint, kannst du das einfach ignorieren. Alles ist gut. Das System wird in 1-2 Sekunden neustarten.
(Ist mir erst zu spät aufgefallen und ich wollte nur deswegen nicht nochmal das ganze Image neu ziehen.)
- So, das war es auch schon. Der Rechner startet neu und du wirst automatisch angemeldet.
Auch wenn du sie vielleicht nicht brauchst. Ich habe trotzdem, zur Sicherheit, eine kleine Partiition mit Fat32 auf dem Stick mitangelegt.
Hiermit könntest du auch mit Windows Daten austauscht (also Stick ab ziehen und umstecken). Desweiteren kannst du die Partition ansonsten einfach nach belieben mit
gparted vergrößern für Daten im allgemeinen (beim anlegen des Stick nur 500MB groß).
Die Partition wird als
windisk eingebunden.
Falls irgendwas nicht läuft oder zur Benutzung im allgemeinen Fragen hast, meld dich einfach.
Ansonsten viel Spaß damit.
Am Rande für alle Anderen:Das System ist jetzt nicht speziell an Hardware gebunden. Wer also noch ein schickes, kleines Linux OS sucht, der kann es auch gerne ausprobieren.
Vorteil gegenüber einer Live-CD ist vor allem die Performance, das Konfigurationen erhalten bleiben und das nach Bedarf auch noch weiter Programme hinzugefügt werden können.