Autor Thema: Abstürze "Freezer" bei hoher last. Geforce GTX 780 Ti OC 3x Windforce  (Gelesen 1730 mal)

Offline Keen

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,
Habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem PC, im Prinzip erst seit dem Einbau einer "Gigabyte GTX 780 Ti Oc" Grafikkarte...
Anfangs lief eigentlich alles super... nach zirka 3 wochen fingen allerdings die ersten Probleme an... Abstürze und Bild Freezer bei hoher last.
Meistens bei grafisch aufwändigen PC Spielen oder in 3D Progarmmen wie der Unreal Engine 4.

Die Abstürze äußern sich überwiegend in Bild Frezzern, sprich das ganze System friert ein und läßt sich nur durch einen Reset Wiedreherstellen.
Allerdings tauchen auch Freezer in Form von... System friert ein, läuft 2 bis 3 Sekunden, friert wieder ein.... und das in einer Endlosschleife, auf.

Memtest und Win 8.1 Ram Test laufen Problemlos durch, keine Fehler im Arbeitsspeicher.
Heavyload CPU Stress Test, nach 2 Stunden keine Probleme oder Abstürze.
FurMark GPU Stress Test, läuft komischer weise komplett durch, keine fehler oder Abstürze...
FutureMark, Absturz bzw. Bildfreezer in den "zirka" letzten 15 bis 20 % der Demos.

Spiele wie DayZ laufen im prinzip ganz gut 60 bis 90 minuten und kein Absturz... Metro Last Light hingegen stürzt schon nach 20 bis 30 min ab "Bild Freezer".

Ich kann mir die Problematik einfach nicht erklären, die einzige Gemeinsamkeit sind die Abstürze "Freezer" bei hoher 3D bzw. Rechenlast.
Um das ganze noch verwiredner zu gestalten, habe ich die Graka bei meinem Händler reklamiert, dieser hat mir die Karte nach wenigen Tagen mit dem Vermerk  "Graka wurde auf Hardware Fehler überprüft und mit diversen Diagnose Tools getestet, jedoch konnten keine Defekte bzw. Fehler festgestellt werden" zurückgeschickt.

Zu meinem System...

700 Watt Enermax Netzteil, Ein 700 Watt BeQuiet Netzteil habe ich zum Testen auch mal verbaut bzw. gewechselt.
16 GB Arbeitsspciher "Corsair"
Intel i7 2700k mit einem Asus Mainboard
Gigabyte Geforce GTX 780 Ti OC 3x Windforce Graka
256 GB Samsunh SSD
2 GB Seagate HD

Weitere Laufwerke wie DVD / Blueray oder Diskette sind nicht angeschlossen. Großer Tower mit zusätzlichem großen Lüfter der in den PC bläßt, seiten "Tür"
vom Tower wurde offen gelassen. System wurde nie übertaktet....

Betriebssystem Win 8.1, alle updates installiert, aktuelle Nvidia Treiber, das System wurde mitlerweile 2 x komplett Neuinstalliert....

Ich hoffe das mit hier jemand weiterhelfen kann...

Grüße und Danke
Keen

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Na, du schreibst ja schon, dass die Probleme erst mit der Grafikkarte angefangen haben - Was soll man dann da noch sagen...
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."