Nabend miteinander,
ich hab mich hier einmal registriert, weil ich ein Problem mit meinem neuen Computer habe, den ich selber zusammen gestellt habe. Er läuft bis auf das oben genannte Problem Fehlerfrei.
Das Problem detailliert: Mein PC schaltet sich vor allem beim beanspruchen der Grafikkarte einfach aus, als würde man den Stromstecker ziehen. Versuche ich das Problem jedoch mit einem nachzustellen, also die Grafikkarte auf Ihre Maximal-Leistung zu bringen hält der PC das meistens tadellos aus ohne zu meckern.
Kurze Information vorab: Ich hab einige Tools auf meinem PC laufen lassen zum Monitoring der Temperatur und ähnlichem -> Am Anfang lag es vielleicht an Überhitzung, die Grafikkarte und das Mainboard wurden sehr heiß. Daraufhin habe ich mir einen neuen Marken-Lüfter geholt und laut Monitoring bin ich im grünen bis gelben Bereich bei Hoher Belastung.
Meine PC Komponenten:
Betriebssystem: (64 Bit) Windows 7 Enterprise / Windows 8 Professionel
CPU: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3,30 GHz
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE Mainboard #nicht das LX, sondern das LE mit DVI
RAM: 16,0 GB DDR3
1 TB Festplatte SATA II von Value
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT 630 4096 MB Speicher inkl. HDMI, DVI und VGA Achtung 4 GB
Lüfter (Nachgerüstet): CoolerMaster GX450 PC-Netzteil ATX23 (450 Watt)
So, nach dem Nachrüsten des Lüfters sanken wie gesagt die Temperaturen, das Problem verschwand jedoch nicht, unregelmäßig, manchmal nach 30 Minuten, manchmal nach 5 Stunden schaltet sich der PC einfach ab.
Ich weiß leider nicht mehr weiter, meine Idee wäre jetzt:
a) Ein besseres Mainboard kaufen
b) Eine bessere Grafikkarte kaufen
c) Vielleicht gibt es irgendwelche Konfigurationsprobleme im BIOS etc. da bin ich technisch leider nicht so stark versiert drin.
( d) Steckerleiste wäre kaputt aber die hab ich jetzt einmal ausgetauscht mal sehen ob es etwas nützt )
Über Hilfe wäre ich Ihnen allen sehr dankbar, für nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung, nehme jeden Tip und Hinweis gerne mit.
Mit freundlichem Gruß
Philipp