News, Artikel und Ankündigungen > PC-Techniker Forum - Hinweise zur Verwendung FAQs und News
Fernstudium zur PC-Betreuerin - lohnt sich das?
rote_zora:
Mal eben hier eine Kurz-Übersicht über die Themen des sgd-kurses: PC-Grundlagen – PC-Technik – Betriebssystem Windows 7 – Installation von Software – Anwendungsprogramme: MS Word 2010, MS Excel 2010, MS Access 2010, MS PowerPoint 2010 – Einrichten eines Peer-to-Peer-Netzwerkes – Anbinden des PCs an das Internet – Einführung in Windows Server – Vertieftes DV-Wissen – Praktische Fallstudie: Planung einer PC-System-Lösung – Effektives Zeit- und Selbstmanagement – Motivierende Gesprächsführung
Ich habe das irgendwo noch ausführlicher, finde es aber im Moment nicht. Aber vielleicht reicht das auch.
Ich denke, ich könnte ja erstmal den Kurs anfangen, und wenn sich Themenbereiche ergeben, welche ich zu oberflächlich behandelt empfinde, mal hier nachfragen auf der Suche nach weiterer Fachliteratur?
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten!
Schöne Grüße und ein entspanntes Wochenende!
spidercomputing:
Ich habe PC-Technik über ein langes Praktikum in einer Vobis-Filiale kennengelernt und erst danach Theorie und Zertifikate. Ich verstehe nicht, wie Ihr auf die Idee kommt, man könnte das über Theorie lernen? Klärt mich bitte auf.
rote_zora:
Deshalb schreibe ich hier. Ich weiß es auch nicht. Ich vermute eben, daß in der Online-Hilfe, beim PC-Learning und in den Praxis-Seminaren entsprechendes vermittelt wird.
Vadder60:
@ rote_zora & spidercomputing
jeder muß selbst wissen, wie er diesen Lehrgang angeht, wenn man sich
entschlossen hat den "Langen-Weg" der Theorie zu beschreiten, hab ich
zum Beispiel schon einen Praktikumsplatz bei einem Computer und Radio
Fernseh-Techniker festgemacht. Zusätzlich noch einen Platz in einer Kfz -
Werkstatt, die sich auf den Einbau von Computersystemen im Auto
spezialiesiert haben. Da ich nun schon länger in "Rente" bin, hab ich zuhause
eine Wekstatt eingerichtet und kann mich über mangelnde Beschäftigung
nicht beklagen. Ich war froh, dass bei Weber die Therie so umfangreich war,
die Praxis ist zwar gut, aber ohne Theorie geht's eben nicht. Denn das berechnen
bestimmter Formeln , Elektronik und Schaltungstechnik kann man sich nicht beim
" Schrauben " aneignen.
Gruß
Vadder60
rote_zora:
Die Sache mit dem Praktikum ist möglicherweise im Anschluss an die Schule eine gute Idee, da kann ich mich ja dann mal umhören. Achso, ich vergaß zu erzählen... habe privaten Kontakt zu dem maßgeblichen Bürokommunikations- und -maschinen-Anbieter, der auch eine Werkstatt hat, aber nicht für PC (er macht halt Kopierer, Drucker und alles andere)... er sagte es kommen gelegentlich Kunden, die danach fragen. Wenn ich die Schule fertigmache, reicht er mir diese Aufträge weiter. Das ist doch toll, nein? :-D :-) :-) :-) :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln