Autor Thema: NVIDIA GeForce 560gtx 1GB oder 2GB Variante?  (Gelesen 1328 mal)

Offline dasbrot

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
NVIDIA GeForce 560gtx 1GB oder 2GB Variante?
« am: Januar 11, 2013, 14:55:55 »
Hallo,

ich habe mir vor kurzem Battlefield 3 gekauft und das ganze läuft nicht so ganz rund, deswegen wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Nun stehe ich allerdings vor der Frage welche Ausführung der 560gtx ich mir zulegen sollte, bzw. ob ich mir überhaupt eine 560gtx zulegen sollte, da ich mir nicht sicher bin ob ich das ganze auf Ultra spielen kann. Da ich momentan knapp bei Kasse bin und mir zusätzlich noch ein neues Netzteil zulegen müsste, tendiere ich zur eher zur 1GB Variante. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Meine Specs :
Operating System
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
AMD FX(tm)-4100 Quad-Core-Processor 3.60 GHz
RAM
8,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 658MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-78LMT-S2P (Socket M2)
Graphics
BenQ G925HDA (1366x768@60Hz)
2047MB GeForce GTX 550 Ti

Mit freundlichem Gruß dasbrot

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: NVIDIA GeForce 560gtx 1GB oder 2GB Variante?
« Antwort #1 am: Januar 12, 2013, 11:42:10 »
Persönlich finde ich, das die Menge an Speicher bei Grafikkarten meist nicht viel ausmacht.
Aber warum eigentlich keine AMD 7850? Ist doch auch die Preisklasse und dürfte noch etwas floter sein.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline dasbrot

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 12, 2013, 16:49:30 »
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich wohl auf diese Variante zurückgreifen, dann kann ich mir sogar die 2GB Ausführung leisten. Ich hatte nur Angst das Inkompatibilitäten auftreten könnten, ich kann mich noch an den GTAIV Release erinnern, da waren die ATI Nutzer benachteiligt gewesen, auch wenn diese Probleme schon längst wieder gepatcht wurden. Meine größte Sorge ist allerdings das Ich nicht genau weiß, ob ich mit diesem Setup auf meine 60fps komme, wenn ich alles auf Ultra stelle. Mir ist zwar klar das Ich hier in einem PC-Techniker Forum bin, allerdings würde ich wirklich gerne wissen, ob dieser Kauf denn auch wirklich sinnvoll ist.

Mit freundlichem Gruß dasbrot

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Januar 12, 2013, 20:04:41 »
Also ich hab da jetzt keine praktischen Erfahrungen, aber wenn ich mir mal ein paar Benchmarks angucke, wird die Grafikkarte das ansich schon schaffen, wobei die 7850 hier auch deutlich vor der 560 liegt.
Schau mal hier: http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7870-review-benchmark,3148-6.html
Zu beachten ist, das die Auflösung beim Test ja vier mal höher ist als deine. Also nicht von den niedrigen werten erschrecken lassen  :wink:

Ansonsten fehlen mir da aber leider wie gesagt die praktischen Erfahrungen mit Battefield.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."