Autor Thema: Lüfter problem  (Gelesen 2750 mal)

Offline Thomas

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Lüfter problem
« am: Juli 06, 2012, 01:58:55 »
Hallo ,

ich bin relativ neu in dem forum , also falls ich was vergessen habe einfach sagen :DD

Mein problem ist folgendes der lüfter läuft an sich normal und ruhig jedoch sobald ich ein spiel starte (nicht bei jedem spiel) und es eine weile spiele fängt der lüfter auf einmal an für 2-3 sec laut zu werden und dann blässt er auch ziemlich stark luft raus. Dies passiert in unregelmässigen abständen manchnmal nach 1min manchmal nach 2 oder 3 manchmal nach 15sek. Das problem besteht aber auch erst seit einer geringen zeit. Heute dachte ich mir das es langsam etwas nervt und da evtl. irgendwas nicht stimmen kann , wäre cool wenn jemand eine antwort auf dieses problem hat bzw. mir helfen könnte es zu beheben.

mfg

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Lüfter problem
« Antwort #1 am: Juli 06, 2012, 11:14:15 »
Hallo Thomas und willkommen im Forum.

Ich hab nochmal eins, zwei Fragen:
Sprechen wir hier von einem PC oder einem Notebook?
Wenn PC - Welcher Lüfter ist es der dir sorgen macht (CPU, Grafikkarte, Gehäuse..)?

Ansonsten erfolgt die Regelung des  Lüfters in der Regel über das Mainboard und desen BIOS.
Bei einem PC hast du evtl. die Möglichkeit auch das Lüfter verhalten einzustellen. Bei einem Notebook oder OEM PC (also Markengerät) ist meistens kein direkter Zugriff auf Hardwareebene auf das Lüfterverhalten möglich. Ein BIOS upgrade (manchmal ist aber auch eine ältere Verion besser / vorsicht bugs) kann hier helfen.

Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung von Tools die versuchen die Lüftersteuerung zum Manipulieren.
Speedfan wäre da ein bekannter Vertreter unter Windows.
Die Programme laufen aber nicht auf jeder Hardware.

Wie auch immer. Man sollte aufpassen das man die Hardware nicht überhitzt indem man an der Lüftersteuerung manipuliert.
Für die Akustik ansich, empfielt es sich lieber eine etwas höhere Drehzahl als Basis zu nehmen und dafür die Peaks ab einer bestimmten temp zu meiden. Ein dauerhaftes Säuseln ist wesentlich angenehmer in den Ohren, als erst Stille und dann ein losfauchen des Lüfters wenn das system erst kurz vor dem Hitzetod steht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Thomas

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 06, 2012, 11:29:26 »
Hallo,

also es handelt sich um ein PC und ich weiß nicht genau um welchen lüfter es sich handelt wie kann ich das rausfinden?
(bin nicht so der hardware experte :P)

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 06, 2012, 15:12:35 »
Indem du hinhörst woher es genau kommt.

Zur Problematik ansich, der Lüfter fängt dann an durchzudrehen wenn das zu kühlende Element zu heiß wird, das ganze ist kein Fehler sondern eine Notwendigkeit. Wenn der Lüfter das nicht tun würde, würden deine Chips durchbrennen.
Sofern du übers Bios die Lüftergeschwindigkeit nicht einstellen kannst, und du dieses aufheulen umedingt weg haben willst. Hilft da nur einen leistungsstärkeren Lüfter zu kaufen oder eventuell deinen derzeitigen Lüfter mal zu putzen.

Offline Thomas

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 06, 2012, 16:07:14 »
mhm ok ich denke es hilft nix wenn ich sage es kommt hinten raus :DD

das problem ist halt das es plötlich anfing 1-2 jahre ist das noch nie gewesen und aufeinmal macht er das? mhm na gut ich schau mal im BIOS nach ob ich was finde

danke erstmal

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 06, 2012, 16:41:16 »
mhm ok ich denke es hilft nix wenn ich sage es kommt hinten raus :DD

das problem ist halt das es plötlich anfing 1-2 jahre ist das noch nie gewesen und aufeinmal macht er das? mhm na gut ich schau mal im BIOS nach ob ich was finde

danke erstmal

Ich schließe aus der Antwort "hinten raus", dass du deinen PC noch niemals aufgeschraubt hast. In der Regel heißt es das man so alle halbe Jahre mal die Lüfter reinigen sollte.
Bevor du jetzt also groß was anfängst damit zu machen, würde ich dir raten, ein Seitenteil abzuschrauben und mit Wattestäbchen und Pinsel den Lüfter zu reinigen. (Bitte vorher den Rechner vom Strom nehmen, nicht mit dem Staubsauger arbeiten und auch keine Magnetischen Gegenstände verwenden, natürlich auch keine Schraubendreher mit magnetischen spitzen)
« Letzte Änderung: Juli 06, 2012, 16:43:02 von Dekadenz »

Offline Mario84

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 07, 2012, 11:50:26 »
Ich empfehle den ganzen Rechner von innen sauber zu machen. Lüfter, Kühlkörper, GPU, Arbeitsspeicher, Gehäuse usw.

Solltest du dich nicht auskennen, lass es lieber von einem Fachmann oder jemand der sich mit PCs auskennt reinigen.
Der Rechner lebt dann länger.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #7 am: Juli 07, 2012, 20:21:27 »
Zitat
Ich schließe aus der Antwort "hinten raus", dass du deinen PC noch niemals aufgeschraubt hast. In der Regel heißt es das man so alle halbe Jahre mal die Lüfter reinigen sollte.
:-D Ja, dann sieht das nämlich schnell so aus (und das kriegt man gerade im Sommer sehr oft bei der Arbeit zu sehen).  :-D

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juli 07, 2012, 23:31:03 »
Ich empfehle den ganzen Rechner von innen sauber zu machen. Lüfter, Kühlkörper, GPU, Arbeitsspeicher, Gehäuse usw.

Solltest du dich nicht auskennen, lass es lieber von einem Fachmann oder jemand der sich mit PCs auskennt reinigen.
Der Rechner lebt dann länger.

Tut mir leid da wiedersprechen zu müssen aber jeder Trottel glaubt heutzutage sich mit PCs auszukennen und dann bekomm ich die Rechner vorgelegt und kann mit dem Auge schon die Kratzspuren vom Schraubendreher auf dem Mainboard erkennen. Der Fachmann ist da auch nicht viel besser, der verlangt unverschämte Preise fürs Saubermachen ... bei einem Stundenlohn von 100 Euro würde ich mich nach einem Monat zur Ruhe setzen.
Wenn man wirklich keine Ahnung hat und einem Geld nicht egal ist, ein einfacher Borstenpinsel wie ihn die Kinder in der Schule zum malen benutzen und Wattestäbchen reichen völlig aus und kaputt machen kann man damit auch nichts.
Gut 100% sauber bekommt man den Rechner damit auch nicht aber man bekommt ihn sauber genug damit er wieder eine weile lang ohne Probleme läuft.

Aber wie es aussieht hat Thomas sein Problem ja sowieso schon in den Griff bekommen, ansonsten hätte er sich wohl nochmal gemeldet.

Offline Helmi

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 25, 2012, 11:15:36 »
Hi
Ich bin auch so ein Trottel der versucht, sich langsam in das Thema Computer-Technik einzuarbeiten.
Mache gerade meine ersten Gehversuche an alten PC herum zu schrauben. Habe mir ein Paar alte PC-Türme für n paar € bei eBay und vom Sperrmüll besorgt, möchte parallel zum Lehrgang mich an der Praxis versuchen, (erst mal mit messen, Fehler suchen usw.) Im Innern der Geräte sieht es genauso aus wie auf dem Bild von Baldrian. Ich Blase bei den Geräten erst mal das Gröbste mit Druckluft aus, (kleiner Strom-Kompressor vom Baumarkt) bevor ich mit Pinsel und Wattestäbchen weitermache. Hoffe das ist kein grobes Vergehen an der Hardware?

Gruß Helmi

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: August 27, 2012, 10:09:32 »
Nein, Druckluft ist optimal. Mach ich auch so.
Aber als Tip: Kleine Lüfter von Grafikkarten lieber festhalten. Die halten die hohen drehzahlen beim durchpusten sonst oft nicht aus und die lager laufen dann nicht mehr rund.

Offline Helmi

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 27, 2012, 19:12:47 »
Danke Baldrian für den Tipp, ich habe bis jetzt immer erst einmal das Gröbste ausgeblasen, ohne darüber nachzudenken, das ich damit die kleinen Lüfter das Gar ausmachen könnte, so wie du es beschrieben hast, leuchtet es ein. Hat doch was, das man sich hier austauschen kann und von der Erfahrung anderer Profitieren kann.

Offline karim

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 09, 2012, 16:07:29 »
also ich schätze du meinst den cpu kühler. hol dir am besten für 30 euro einen neuen der scythe mugen 3 rev. b ist zu empfehlen