Hallo alle!
Ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen fing mein Rechner an beim Startup von Windows 7 meine Festplatte auf Konsistenz zu überprüfen. Der Vorgang wurde dann immer abgeschlossen, der PC startete neu und der Spaß ging von vorne los. Ich musste also abbrechen um Windows 7 wirklich zu starten. Ansonsten funktionierte Windows aber einwandfrei. Heute morgen dann ging der Startup komplett nicht mehr. PC an gemacht, Startupreperaturassistent kam auf und überprüfte Datenträger auf Fehler. Danach Neustart und das selbe. Also eine Endlosschleife. Habe danach beschlossen Windows 7 neu aufzuspielen. Alte Partitionen formatiert und Windows 7 neu installiert. Ging alles prima und recht flott, wie ich es von meinem PC gewohnt bin. Als ich aber dann fröhlich anfing Treiber, Programme und so weiter zu installieren, fing der Rechner sporadisch damit an extrem langsam zu werden. Bis hin zu dem Punkt wo er überhaupt nichts mehr machte. Und dann plötzlich wieder weiter arbeitete als sei nicht gewesen. Dann ein paar Minuten später wieder das gleiche und so weiter und so weiter. Verärgert beschloss ich Windows 7 erneut zu installieren und dabei sicher zu gehen alle Partitionen auch zu löschen und komplett neue zu erstellen. Beim Booten der Windows-Disk bemerkte ich dann, dass das Installationsprogramm ebenso extrem langsam bis hin zu nicht reaktiv war und dann plötzlich funktioniert und dann plötzlich wieder langsam und so weiter. Deswegen befürchte ich jetzt, dass hier ein Hardware-Fehler vorliegt. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte und warum, da ich meinen Rechner generell mit samtenen Handschuhen anfasse und behandel. Und vor allem warum diese plötzliche Langsamkeit erst nach dem Neuinstallieren von Windows 7 auftrat und sporadisch nur bei Prozessen auftritt.
Mainboard: GIGABYTE 970A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Grafik: ATI Radeon HD 6950
RAM: 4GB 1333 DDR3
1x 500GB Festplatte (weniger als 1 Jahr alt, um diese geht es hier)
1x 300GB Festplatte (knapp 5 Jahre alt, hab ich hiervor eigentlich nicht benutzt)
Mainboard und Grafikkarte sind ebenfalls kein Jahr alt. Prozessor und RAM ca. 1,75 Jahre alt. Habe den Rechner letztens mal entstaubt, war dabei aber sehr vorsichtig. Nichtsdestotrotz sind die ersten Probleme wenige Tage danach aufgetreten. Stecker sind alle an der richtigen Stelle, RAM habe ich zum Versuch mal in andere Steckplätze getan. Keine Änderung. Wenn jemand eine Ahnung hätte, was hier vor sich geht, das würde mir einen riesigen Gefallen tun. Danke schonmal!