Allgemeines Computer Forum > Hardware
PC startet - Meldung "Kein Signal" am Bildschirm
Dekadenz:
Naja ich würde jetzt mit Strommessern ran gehen um zu sehen woran es ganz genau liegt, ich Tippe bei sowas immer zuerst auf das Mainboard und seh mir im nachhinein die einzelnen Komponenten an.
Das war ein alter PC und wie das Sprichwort schon sagt, alten Hunden kann man keine neuen Tricks beibringen. In der Regel entstehen kleinere Kurzschlüsse beim entfernen des alten Bauteils, welche dann das Mainboard lahm legen. Wieso das passiert weiß ich leider auch nicht, jedenfalls ist das Phänomen bei ältern PC's öfter anzutreffen, nicht bei allen aber bei einigen.
Ich nehme an das Rechner bei denen sowas passiert einfach Falsch gelagert wurden oder die Leute bei der Wartung geschlamt haben.
--- Zitat von: Baldrian am Februar 12, 2012, 00:21:29 ---ESD Sicherheitsregeln beachten! Erde dich bei der arbeit.
--- Ende Zitat ---
Sich Erden hilft da meistens auch nicht.
Also nicht Falsch verstehen, die ESD Sicherheitsregeln sollte man grundsätzlich immer beachten bei der Arbeit mit Elektrogeräten, um genau solche Fälle wie hier beschrieben zu vermeiden, aber trotzdem gibt es ein paar spezielle Fälle die trotz Erdung solche Kurzschlüsse verursachen und das ohne ersichtlichen Grund.
Was man noch probieren könnte wäre ein anderes Netzteil, vielleicht hat das derzeitige einen Schaden genommen bei den Aktionen, Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen und auf keinen Fall noch Geld investieren!
Den Rechner würde ich abschreiben so leid es mir tut.
Baldrian:
--- Zitat ---Das war ein alter PC und wie das Sprichwort schon sagt, alten Hunden kann man keine neuen Tricks beibringen. In der Regel entstehen kleinere Kurzschlüsse beim entfernen des alten Bauteils, welche dann das Mainboard lahm legen. Wieso das passiert weiß ich leider auch nicht, jedenfalls ist das Phänomen bei ältern PC's öfter anzutreffen, nicht bei allen aber bei einigen.
Ich nehme an das Rechner bei denen sowas passiert einfach Falsch gelagert wurden oder die Leute bei der Wartung geschlamt haben.....
...Sich Erden hilft da meistens auch nicht.
Also nicht Falsch verstehen, die ESD Sicherheitsregeln sollte man grundsätzlich immer beachten bei der Arbeit mit Elektrogeräten, um genau solche Fälle wie hier beschrieben zu vermeiden, aber trotzdem gibt es ein paar spezielle Fälle die trotz Erdung solche Kurzschlüsse verursachen und das ohne ersichtlichen Grund.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber wie soll das denn funktionieren?
Wie produzierst du denn einen Kurzschluß bei einem Teil auf dem kein Strom ist und du dich geerdet hast?
Und was hat das mit dem alter zu tun?
In diesem Fall wurde doch auch nur zusätzlicher Speicher eingebaut. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände und lauter Daumen hat, kann man da beim einbau ansich ja nicht viel falsch machen.
Es sei denn man bruzelt mal schnell selbst die Teile durch.
Dekadenz:
Keine Ahnung wie das funktioniert. Wenn ein Rechner jedoch vorher einwandfrei funktioniert und nach dem Umtausch einer Komponennte kein Strom mehr auf dem Mainboard an der Stelle ist wo die Komponennte ausgetauscht wurde. Dann nenn ich sowas einen Kurzschluss und das ist mir schon ein paar mal bei alten Rechnern passiert.
Geerdet war ich aufjedenfall, da ich sowas Hauptberuflich mache kann ich mit Gewissheit sagen das es nicht an mir lag!
giordan31:
Hallo zusammen mal wieder,
ich gebe zu, ich bin kein Profi. Wie ich schon geschrieben habe, Grundregeln habe ich schon beim Umtausch beachtet (Speichermodule Umtauschen oder neue Karten für verschieden Zwecke habe ich schon öfters gemacht). Aber als nicht Fachmann ist mir wahrscheinlich nicht immer bewusst, wenn Fehler passieren.
So langasm finde ich mich mit dem GAU ab, aber ich möchte trotzdem noch einen Versuch unternehmen:
- Ich werde heute eine neue Batterie für CMOS einsetzen und
- dem Vorschlag folgen und den Strom messen (ich bicn zwar nicht gut ausgestattet, aber jetzt will ich es wissen!)
Eine Frage noch (der Laie mal wieder): In wie fern könnte das Netzteil eine Rolle spielen, wenn es den Rechner mit Strom versorgt? Dass eine Batterie zu schwach geworden ist, das kann ich einsehen. Wie verhält sich das aber mit dem Netzteil? Ich dachte es ist defekt oder es arbeitet... :oops:
kv-70:
Vieleicht solltest mal überprüfen ob irgend wo ein Kabel lose ist. Beim start nostop esc oder entf drücken. Dann müsste ein piep ton kommen. Wenn du die Möglichkeit hast, tausche das Netzteil mal.
Desweiteren wenn du Pc Techniker lernst, solltest die Grundaustattung ein Netzteil Tester haben. Preis ca 10-20Euro. Nur mal so am rande ^^. Bei weitere Diagnose gib uns mal paar daten.
mainboard, cpu, Graka und Ram speicher. Version und Hersteller. Da können wa mal ein bild von machen. Ich denke nicht das an CMOS liegt weil es immer noch ne fehlermeldung anzeigt. Wie schon Baldrian sagte, es könnte kaputt sein. Vieleicht durch zuviel druck der Ramriegel, beim reindrücken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln