Allgemeines Computer Forum > Internet

1 Seite Internet/Firefox

(1/5) > >>

Espresso:
Hallo - ich habe eine Frage  - ein bekannter will ein Laptop kaufen und es soll(en) nur eine Internetseite ( max. 2 bestimmte Seiten ) zu sehen sein. Er hat sich das so vorgestellt - dass beim Hochfahren des Notebooks diese bestimmte(n) Internetseiten aufgehen und das wars. Falls einer hin geht und versucht die Seite zu wechseln sol da nichts verändert werden. Hat jemand einen Rat ? Espresso

Scooby Doo:
Hallo Espresso!
Ich kann dir keine vollständige Lösung bieten, nur vielleicht auf eine Richtung weisen die mir jetzt spontan im Kopf gekommen ist. Ich dachte an eine linux distribution für internet Kaffees z.B. Zencafe (habe ich nicht getestet, nur bisschen gegooglet). Dann den DNS Server so zu manipulieren dass der nur die beide Seiten zeigt, oder alle angegebene Adressen da umleitet. Auch mit dem DNS Server, habe ich mich noch nicht befasst, könnte aber klappen!

Gruß Niko

Baldrian:
Ja. Ich würde hier auch mal richtung Kiosksystem suchen. Linux würde sich sicherlich gut dafür eignen.

Wenn es Windows sein soll, würde ich die Seite bei Firefox einfach als Startseite eintragen und Firefox bei Windows in den Autostart setzen. Einschränkung der Webseiten lassen sich hier sicherlich mit einer Kindersicherung bewerkstelligen. Die Frage ist halt, was der Nutzer sonst noch können bzw. nicht können darf (unabhängig vom Internet).

Dekadenz:
Ich würde auch zu Linux tendieren, einfach der bequemlichkeit halber.

Für Windows würde ich einfach die Hosts datei dazu missbrauchen, DNS Server rausnehmen und das ganze über die Hosts Datei laufen lassen, dann gibt es für den Rechner nur soviele Seiten, wieviele in der Hosts Datei aufgelistet sind.

Es stellt sich allerdings auch noch die Frage ob man andere Programme außer dem Firefox aufrufen darf oder nicht, ob das System überwacht sein soll oder nicht, ob man als Nutzer Programme installieren darf oder nicht ...
Irgendwelche Zusatzprogramme würde ich allerdings nicht installieren, jedenfalls nicht wenn es sich nur um besagte Seiten dreht.

Gerhard21:
Von einem bestimmten Betriebssystem war hier gar nicht die Rede.
Man will nur zwei bestimmte Internetseiten und diese kann man ja als Startseite
festlegen.Wenn andere Seiten aufgerufen werden,bleibt die festgelegte Startseite.
Aber ich glaube,man versteht die Frage besser,wenn man weiss für welchen Zweck
der Laptop sein soll.Man kauft doch nichtso ein Ding für sich 2 seiten anzuschauen.
Also, ich verstehe dies nicht so recht.
Vielleicht auch schon zu spät dazu
Gruß Gerhard  :oops:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln