Allgemeines Computer Forum > Hardware

Oszilloskop

<< < (3/5) > >>

Baldrian:
Prüfstecker ? - Ich galub den gabs bei mir noch nicht.

Die Diagnosekarte bringt es nicht, oder zumindest nicht für das was man damit vor hat.
Beispiel: der Rechner startet nicht. Kein "beep" nach dem POST.
Drei schnelle Tests
- alles ab was nicht drauf sein muss. Strom da? Unterschied mit Testnetzteil?
- was passiert ohne Grafikkarte, was ohne RAM? Beept das Board noch wenn ja = gut , wenn nein = vermutlich defekt.
- Startet er wenn man alles wieder einsetzt? Ja = gut/kontaktprobelm , nein = ein eingesetztes Bauteil ist die ursache.

Das hat man in ein paar Minuten durchgespielt und man kann sich schon mal ein gutes Bild von der Situation machen.
Was könnte einem jetzt noch die Diagnosekarte verraten? Vielleicht wo der defekt auf den Komponenten sitzen könnte? Aber diese repariert man so oder so nicht sondern tauscht sie. Und Kleinkram wie nen defekten Elko würde man auch so erkennen.

Ausserdem: PCI ist tot. In neue PCs bekommst du die Karte eh nicht rein. Und bei alten Geräten ist eine lange Fehlersuche ja noch viel unwirtschaftlicher.

pedrospanier:
Das ist ja toll und ich glaub dir natürlich aber was nützt uns dann die Diagnosekarte und die Loopin-testprüfer
von Weber und was für alternativen gibt es für neue Geräte?Da verliert man ja die Lust am lernen,echt... :-(

Baldrian:
Naja, zum lernen ist die Karte ja ok. Man lernt ja nicht nur, was man in der Praxis braucht, sondern auch um die Grundfunktionen zu verstehen. Sich dann mal an ein paar Beispielen (heil / defekte Hardware) anzuschaun wie das ganze abläuft und was passiert, ist ja nicht verhehrt.

In der Praxis braucht man es halt nicht.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist die Ausrüstung ansich recht überschaubar.

Ein bisschen Testhardware zum tauschen sollte man aber zur Hand haben.
Netzteil, Arbeitsspeicher (verschiedene Module), Grafikkarte (PCI-E/PCI), Testfestplatte.
CPUs muss man aus Kostengründen schaun(gerade bei den neusten Modellen), im Verhältnis ist so ein Prozessor auch sehr selten defekt.

Als Schweizertaschenmesser - einen USB-Stick mit allen schönen Programmen zum testetn (memtest, hadat, Furmark....etc.), Live Linux und WinPE.

carlo:
Jup, kann da baldrian nur zustimmen. :-D
Habe die Diagnosekarte und die Diagnosestecker beim Studium
seinerzeit mitbestellt, da ich damals dachte man könne diese TEILE längere Zeit auch nach dem Studium
an fehlerhaften Geräten verwenden. :|

Leider oder Gott sei dank ist (ansichtsache) ist der Technische Fortschritt sehr schnell  :-) und es ist einiges leichter geworden durch günstige Hardware und der gleichen 8-)
Nach Studiumende bis heute habe ich diese TEILE erst ein einziges mal gebraucht, um einen bestimmten Defekt zu finden. :-D
Wenn ich so überlege was das mal an EXTRA gekostet hat, würde der Fehlersuchauftrag wohl locker 100€ mehr gekostet haben sollen....Na Ja ?!?.....

Also ist das " Werkzeug" heute im täglichem Geschäft nicht so wirklich brauchbar.
Wie schon erwähnt wurde, zum lernen nicht schlecht.

PS 8-) :lol:
Was hat man in seinem Leben nicht schon alles gelernt(nach dem Motto: das kannst du später
alles mal in deinem Leben brauchen)
Man wird sich dann in bestimmten Fällen wohl an das eine oder andere erinnern ( da war doch mal was, wo war das oder was war das noch mal? )  :-o

MfG

carlo

pedrospanier:
Thanks Baldrian,wenn ich mir soein Test-stick mache,was genau sollte alles drauf sein,nur die Sachen,die
Du erwähntest oder mehr und wie mach ich dann den neuen Stick bootfähig und wie groß sollte er sein?
Ach was mir dazu eifällt,hab mal irgendwo gelesen,daß 2 identische Sticks aus dem gleichen Regal,unterschiedliche
Schreib-und Lesegeschwindigkeiten aufweisen können,da die Hersteller angeblich immer die gerade billigst verfügbaren
Controller-chips verbauen.Ist das wirklich so?In dem Fall würde ich in in Zukunft immer gleich mehrere Teile
online bestellen,testen und den Rest binnen 14 Tagen wieder zurückschicken. :lol:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln