Allgemeines Computer Forum > Hardware

Oszilloskop

(1/5) > >>

pedrospanier:
Wenn wir gerade bei Messmitteln sind,wollte mir jetzt auch ein Oszilloskop zulegen,bin mir aber unsicher,
ob es ein Analog-oder Digitalgerät sein soll.In der Ausrüstungs-aufstellung von Weber heißt es nur,daß es
mindestens 20MHz und 2 Kanäle haben sollte.Ein USB-Oszi könnte ich mir auch gut für den mobilen
Einsatz in Verbindung mit Netbook vorstellen.Was benützt ein PC-Techniker vorzüglich so?
(Allzuviel Euronen wollte ich dafür auch nicht ausgeben!)+++ :lol:

dromeike:
Hallo ,

im praktischen Einsatz im PC-Reperaturservice braucht man ein Oszilloskop so selten das sich eine Anschaffung meiner Meinung nicht lohnt.
Ich benutze nur, und das auch eher selten , die Diagnosekarte aus dem Fernstudium.

Viele Grüße
dromeike

Vadder60:
Hallo pedrospanier,
bin der Meinung von Dromeike, hab außer zu Lehrzwecken, noch kein Oszilloskop gebraucht.
Ich benutze, wenn auch selten, auch die Diagnose-karte von Weber.

Gruß
Vadder60

pedrospanier:
Da bin ich ja erleichtert!Danke für die nützliche Antworten,Gruß-pitt+++

carlo:
Hallo pedrospanier,

kann mich nur den Meinungen von Vadder60 und dromeike anschließen. :-)

Im täglichem Einsatz wird so etwas wirklich sehr selten benötigt.

Durch im laufe der Zeit erworbenes Wissen über Fehler im und um den PC herum
( Externe Geräte ) tauchen typischer weise meist in Variationen doch immer wieder die gleichen Fehler auf. :-D
Hier ist dann auch das Fehlerhandbuch von Weber zum eingrenzen sehr Hilfreich. 8-)
Was dann nicht sofort gefunden werden kann, findet man nach längerem suchen dann ja auch über google oder in speziellen Foren heraus. :roll:

Sollte Hardware defekt sein, ist es einfacher und in manchen Fällen auch günstiger  die defekten Teile auszutauschen.
Keinem Kunden ist wohl damit gedient Zeitaufwendige und Kostenintensive Fehlerdiagnosen zu erstellen
(Nutzentgelt für Teures Prüfgerät + Zeitaufwand u.s.w.) um z.B. um festzustellen warum eine Grafikkarte oder ein RAM-Baustein nicht mehr funktioniert. :lol:
Nicht im wirklichem Leben, obwohl Ausnahmen bestätigen auch hier wieder einmal die Regel. :wink:
In diesem Sinne

MfG

carlo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln