Autor Thema: Pc friert ein. Help plz !  (Gelesen 2467 mal)

Offline Sadpanda

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Pc friert ein. Help plz !
« am: Oktober 19, 2011, 16:40:10 »
Hallo.

Ich habe ein Programm gestartet und schon nach kurzer Zeit stotterte der Pc sehr stark. Kurz darauf frohr der Pc komplett ein und reagierte nicht mehr (weder auf die Maus noch alt f4, nicht auf strg-alt-entf oder ähnliches). Ich musste den Pc am Powerknopf ausschalten um ihn überhaupt neu starten zu können. Beim Neustart erschien das Fenster zum "Abgesicherten Modus". Im abgesicherten Modus wollte ich nach möglichen Fehlern oder ähnlichem schauen. Nachdem der Abgesicherte Modus (keine erweiterten systemkomponenten geladen) aufgerufen war habe ich versucht einen Virusscan zu starten, nach kurzer Dauer begann der Pc erneut zu stottern und einzufrieren. Beim nächsten Versuch den Pc neu hochzufahren gelangte ich nur zum absoluten Startbild mit der Option "Setup" oder "Startoptionen" wo er nicht weiter wollte. Nach einem erneuten ausschalten des Computers wartete ich eine Weile (5 Minuten etwa) und versuchte mein Glück erneut. Dieses Mal gelangte ich wieder zu der Auswahl wie der Pc gestartet werden sollte und das Spiel des "stottern / einfrierens" ereignete sich erneut.
Es bleibt nicht genügend Zeit nach dem hochfahren um genauere Informationen einzusehen oder Programme durchlaufen zu lassen, bevor der Pc einfriert, weswegen es schwer ist genauere Angaben zu machen als diese.

Genauere Angaben zum Pc kann ich kaum machen.

Ein Acer Pc mit 2Gb Ram, 500 Gb Festplatte, geforce 9200 Grafikkarte, Amd dual core 2.2 Ghz Prozessor (ich weiß es ist sehr dürftig)

Mir stellt sich die Frage ob es wohl ein Hardwarefehler sein könnte oder ein anderer. Ich bin ziemlich ratlos da das austesten schwer ist wenn nach kurzer Zeit der Pc nichtmehr will.

Für ein paar hilfreiche Antworten oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Antw:Pc friert ein. Help plz !
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2011, 17:49:19 »
Als erstes würde ich mal irgend einen Autostart von einer CD ausprobieren. Ein Live Linux System würde sich hier natürlich anbieten, aber eine Windows Installations CD tut es natürlich auch, wichtig ist nur heraus zu finden ob es am Betriebssystem oder am Rechner liegt.

Wenn es am System liegt, heißt es mit dem Live Linux zu versuchen das ganze noch zu retten oder eben Daten zu sichern und im schlimmsten Fall Windows neu zu installieren. Sollte es an der Hardware liegen, würde ich da mal die Grafikkarte, das Netzteil, die Festplatte sowie Arbeitsspeicher, Mainboard, CPU und Staubentwicklung im Rechner betrachten.
Es könnte sein das die Grafikkarte nicht mehr richtig sitzt oder im schlimmsten Fall kaputt gegangen ist.
Es könnte sein das das Netzteil nicht mehr genug Strom liefert, weil es zu alt oder zu verstaubt ist und demnach zu heiß wird.
Es könnte sein das der der Arbeitsspeicher ein paar fehlerhafte Sektoren aufweist und deswegen den Rechner einfrieren lässt oder er sitzt nicht mehr richtig.
Die Festplatte könnte beschädigt sein (in der Regel hört man dann ein Klackern) oder ein Bereich des Mainboards hatte einen kurzen z.B. ein Memory Slot.

Was ich im großen und ganzen damit sagen will ist: Sieh dir im BIOS erstmal die Temperaturen an und wenn die zu hoch sind heißt es Staub wischen (ganz besonders unter den Lüftern!) (gut 10% aller PC Probleme lassen sich mit dem Staubsauber beheben).
Danach den korrekten Sitz aller Komponenten überprüfen und wenn das alles nicht hilft, gehts wenn möglich mit dem Strommessgerät ran. Solltest du keines besitzen heißt es Teile austauschen, aber immer eins nach dem anderen.

Das würde ich als erstes tun (laut der Fehlerbeschreibung), tut mir leid das ich da nichts spezifischeres zu schreiben kann, aber der Fehler bedeutet alles und nichts. Aus deinem Beitrag konnte man weder wirklich brauchbare Informationen herausfiltern noch erkennbare Maßnahmen gegen das Problem.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2011, 17:53:06 von Dekadenz »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2011, 02:13:52 »
Zitat
Ein Acer Pc

Sag mir mal das Modell. Sollte drauf stehen.
Dann kann ich dir da vielleicht helfen.

Ansonsten tipp ich mal auf ASX3200 / 3300  :wink:

Mal den Speicher Testen (am besten mit Memtest86) und die Platte (hadat).
Sicher deine Daten und führe eine Systemwiederherstellung durch / Recovery - Wenn du keine Recovery DVDs erstellt hast, dann drück nach dem Einschalten Alt+F10 um von der Recovery-Partition zu booten.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Sadpanda

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2011, 12:31:55 »
Hallo noch einmal.

Also es ist ein AX3400 (habe ihn schon etwas länger als ein Jahr)

Die Frage für mich ist, wie soll ich den Speicher oder die Platte testen ohne Windows aufzurufen (entschuldigung ich bin da nicht ganz so versiert)

Von innen her was ich sehen kann ist nichts durchgeschmort und im Bios sind die Höchstwerte 90° was CPU und GPU angeht (das sollte okay sein laut dem was ich im Internet gelesen habe).
Entstaubt habe ich den Pc erst vor kurzem und soviel hat sich da nicht neu angesammelt bis jetzt.
Was mir allerdings seid einer Weile unangenehm aufgefallen war ist das wenn der Pc länger ausgeschaltet war er beim starten laut "rotiert" hat wie ich es ausdrücken würde, wie wenn der Lüfter verstopft ist. Wenn er dann eine Zeit gelaufen ist (das leute Geräusch blieb unentwegt) und neu gestartet wird ist das laute "rotieren" nichtmehr zu hören nurnoch das normale Lüftergeräusch.
Was mir aufgefallen ist, das ist wenn der Pc einfriert es nicht immer komplett ist sondern das oftmals der Mauszeiger sich noch bewegen lässt oder wenn man wohin klickt ein Fenster kommt das die Anwendung nicht reagiert und ob sie beendet werden soll, was aber nicht jedesmal so ist.

Inwiefern das nütliche Informationen sind kann ich nicht sagen .. da wie schon gesagt mit Diagnoseprogrammen unter Windows nichts ist :-(

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2011, 12:59:10 »
Also die GPU sollte durchaus in der lage sein 90°C zu erreichen, das ist wahr, allerdings nur unter lasst! Ein aufwendiges Spiel oder aufwendige Grafikprogramme sollten die einzigen beiden extremen sein die eine GPU auf 90°C treiben dürfen.

Im normalen Internet Betrieb darf eine CPU nicht über 40°C erreichen (was auch schon sehr schlecht für die CPU wäre) und eine GPU nicht über 60°C (was ebenfalls schon sehr grenzwertig ist). 90°C ist ein Unding aber hier würde ich das Problem auch vermuten.
Wie du wohl richtig vermutest ist das laute Geräusch ein Lüfter Problem (wie man ja auch unschwer an den extremen Temperaturen erkennen kann). Ich würde an deiner stelle die Lüfter nochmal abschrauben mit Wattestäbchen nochmal sauber machen und dann vorsichtig wieder reintun.
Das Geräusch kann auch daher kommen, dass beim Lüfter irgendwas gebrochen ist, also auch auf risse achten!
Ich weiß nicht wie alt der PC ist, aber so ein Lüfter kann natürlich auch mal kaputt gehen. Wenn sich das Geräusch nicht einstellt, vielleicht einen neuen kaufen (eine neuen Lüfter keinen neuen PC).

Mich würde jetzt nurnoch interessieren wo du gelesen hast das 90°C ein normaler CPU Temperatur wert ist, der Typ der das geschrieben hat gehört weggesperrt ...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2011, 15:08:27 »
Mach am besten erstmal ein BIOS update. <a href="http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_P01.B3_A_A.zip?acerid=634381689458262427&Step1=Desktop&Step2=Aspire&Step3=Aspire%20X3400&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8">B3</a> ist das aktuelle BIOS für den AX3400.

<a href="http://www.memtest.org/">Memtest86</a> ist ein Programm um den Arbeitsspeicher zu testen. Du findest auf der Seite ein ISO Image. Einfach auf CD brennen und von dieser booten (beim starten F12 drücken).
<a href="http://www.hdat2.com/download.html">hadat</a> Ist ein Programm um die Festplatte zu testen. Auch hier wird eine CD erstellt.

Die Geforce 9200 ist eine onBoard Grafikkarte. Der einzige relevante Lüfter in deinem Gerät ist der der CPU.
Die kleinen Kisten können ganz schön warm werden, aber 90° Grad sind natürlich zu viel - da müsste der Lüfter allerdings auch echt schon ziemlich dicht sein.
Raucher? - Raucher-PCs sind meist ziemlich schnell und stark verschmutzt. Der Teer verklebt mit dem Staub die Lüfter regelrecht. Das glaubt man gar nicht.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2011, 20:36:59 »
Mach am besten erstmal ein BIOS update. <a href="http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_P01.B3_A_A.zip?acerid=634381689458262427&Step1=Desktop&Step2=Aspire&Step3=Aspire%20X3400&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8">B3</a> ist das aktuelle BIOS für den AX3400.

<a href="http://www.memtest.org/">Memtest86</a> ist ein Programm um den Arbeitsspeicher zu testen. Du findest auf der Seite ein ISO Image. Einfach auf CD brennen und von dieser booten (beim starten F12 drücken).
<a href="http://www.hdat2.com/download.html">hadat</a> Ist ein Programm um die Festplatte zu testen. Auch hier wird eine CD erstellt.

Die Geforce 9200 ist eine onBoard Grafikkarte. Der einzige relevante Lüfter in deinem Gerät ist der der CPU.
Die kleinen Kisten können ganz schön warm werden, aber 90° Grad sind natürlich zu viel - da müsste der Lüfter allerdings auch echt schon ziemlich dicht sein.
Raucher? - Raucher-PCs sind meist ziemlich schnell und stark verschmutzt. Der Teer verklebt mit dem Staub die Lüfter regelrecht. Das glaubt man gar nicht.

Die einzig relevanten Lüfter in dem System sind der der CPU und der des Netzteils ... Wenn der CPU Lüfter keine Schäden aufweist ist das Netzteil dran ...

Arbeitsspeicher und Festplatte würde ich ausschließen, die beiden treiben die Temperatur nicht auf 90°C hoch und ein Bios Update ... ich denke es gibt bei dem PC ernstere Probleme als das Bios, das System hat bis vor kurzem funktioniert, dann kamen komische Geräusche, hohe Temperaturen und Performance einbrüche.
Worin du hier erkennen kannst das es sich um ein Bios Problem handelt wüsste ich wirklich gerne.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2011, 11:53:20 »
Zitat
Die einzig relevanten Lüfter in dem System sind der der CPU und der des Netzteils ... Wenn der CPU Lüfter keine Schäden aufweist ist das Netzteil dran ...

Der Netzteillüfter ist bei diesen Modellen zu vernachlässigen. Das sind ja sehr kleine Geräte. Das NT hat nur einen 40mm Lüfter. Der schafft nicht die Luft raus.
Ansich wird die warme Luft bei den AX Modellen zum größten Teil nur durch Überdruck und nicht durch einen aktiven Luftstrom abgeführt.

Zitat
Worin du hier erkennen kannst das es sich um ein Bios Problem handelt wüsste ich wirklich gerne.
Bei instabilitätsproblemen würde ich immer erstmal ein BIOS update empfehlen. Auch die Lüftersteuerung wird durch das BIOS geregelt.

Es müste auch erstmal geklärt werden, ob das Gerät wirklich auf 90° läuft. Wenn nicht der Lüfter total dicht ist, kann ich mir das kaum vorstellen.
Was als hochlaufen des Lüfters beim einschalten wargenommen wird, könnte auch das RAM training wärend des post sein. Hierbei dreht der Lüfter beim AX3400 immer hoch. Sadpanda müste mal schaun ob wärend dessen die Powerläuchte an und aus geht.

Ohne genaue Informationen stochert man aber wie immer nur im Dunkeln und Ferndiagnosen sind eh schwer.
Deshalb spreche ich algemeine Empfehlungen aus, welche jeder auch zu Hause ohne weiters durchführen kann, bevor es ans eingemachte geht.
Sprich: BIOS update, Recovery. Prüfung von Platte u. Speicher.
Für den Rest braucht es dann meist Hardware und Fachkentnisse.